Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Unser Kleiner war schon bei Geburt ein Großer - er wog 4415 g bei einer Größe von 54 cm. Ich habe bis zur Einführung von Beikost im 6. Monat voll nach Bedarf gestillt (er wollte etwa alle 2 - 2,5 Stunden). Er hattte noch nie einen Tag in seinem bisherigen Leben, wo er mal "schlecht" gegessen hätte - auch nicht als er krank war oder Zähne bekommen hat. Er hat alle Zähne. Er läuft, seit er 13 - 14 Monate alt war. Er ist jetzt 18 Monate alt und bekommt keine Süßigkeiten (außer eventuell am Sonntag mal zum Kaffee ein Stückchen Kuchen, wenn wir auch welchen essen), er isst 5x am Tag wie folgt: Aufstehen - 240 bis 460 ml Kindermilch (die ich schon wegen der hohen Trinkmenge auf die halbe "Stärke" verdünne) Frühstück Krippe - 1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse + 1 Obst dazu, Wasser oder alternativ Müsli mit verdünnter Kindermilch Mittagessen - Kartoffeln / Gemüse + Fleisch oder Fisch (isst er in der Krippe), Wasser - große Portion Nachmittag - 1 bis 3 Reiswaffeln + Obst oder alternativ eine Portion Pudding, Joghurt oder Milchreis oder Quark (isst er in der Krippe) Abendessen - 1,5 Scheiben Brot mit Käse oder Wurst + Obst oder Gemüse, am liebsten eigentlich nur Wurst oder Käse ohne Brot / Wasser Zwischendurch bekommt er nur in Ausnahmefällen und dann nur Reiswaffel oder Obst. Langsam mache ich mir Sorgen um sein Gewicht. Er wiegt bei eine Größe von 84 cm (im Stehen gemessen) jetzt schon fast 15 kg. Seine Gewichtszunahme verläuft konstant. Es heißt ja immer, sobald sie anfangen zu laufen, verwächst sich das, aber davon bemerke ich rein gar nichts. Er ist seit einem Jahr in der Krippe und auch ganz normal in Bewegung, wie seine Freunde dort auch. Aber an seiner Größe-Gewichts-Korrelation ändert sich nichts. Es fällt mir auf, dass er beim Aufstehen oder Bücken ächzt etc., d. h. es fällt ihm schwerer als den anderen Kids. Mein Kinderarzt ist da ganz relaxt, aber ich habe so langsam meine Zweifel. Sind die berechtigt und falls ja, was kann ich tun? Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Liebe T., das ist zu viel Gewicht und damit auch an NAhrung. Am einfachsten bei jeder Mahlzeit eine Kleinigkeit einsparen und vor allem Fett reduzieren. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse, wir werden daran arbeiten, in der Krippe hab ich das auch schon angegeben. Ich hoffe, dass es sich dann langsam reguliert. Vielen Dank!