Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Unser Kleiner war schon bei Geburt ein Großer - er wog 4415 g bei einer Größe von 54 cm. Ich habe bis zur Einführung von Beikost im 6. Monat voll nach Bedarf gestillt (er wollte etwa alle 2 - 2,5 Stunden). Er hattte noch nie einen Tag in seinem bisherigen Leben, wo er mal "schlecht" gegessen hätte - auch nicht als er krank war oder Zähne bekommen hat. Er hat alle Zähne. Er läuft, seit er 13 - 14 Monate alt war. Er ist jetzt 18 Monate alt und bekommt keine Süßigkeiten (außer eventuell am Sonntag mal zum Kaffee ein Stückchen Kuchen, wenn wir auch welchen essen), er isst 5x am Tag wie folgt: Aufstehen - 240 bis 460 ml Kindermilch (die ich schon wegen der hohen Trinkmenge auf die halbe "Stärke" verdünne) Frühstück Krippe - 1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse + 1 Obst dazu, Wasser oder alternativ Müsli mit verdünnter Kindermilch Mittagessen - Kartoffeln / Gemüse + Fleisch oder Fisch (isst er in der Krippe), Wasser - große Portion Nachmittag - 1 bis 3 Reiswaffeln + Obst oder alternativ eine Portion Pudding, Joghurt oder Milchreis oder Quark (isst er in der Krippe) Abendessen - 1,5 Scheiben Brot mit Käse oder Wurst + Obst oder Gemüse, am liebsten eigentlich nur Wurst oder Käse ohne Brot / Wasser Zwischendurch bekommt er nur in Ausnahmefällen und dann nur Reiswaffel oder Obst. Langsam mache ich mir Sorgen um sein Gewicht. Er wiegt bei eine Größe von 84 cm (im Stehen gemessen) jetzt schon fast 15 kg. Seine Gewichtszunahme verläuft konstant. Es heißt ja immer, sobald sie anfangen zu laufen, verwächst sich das, aber davon bemerke ich rein gar nichts. Er ist seit einem Jahr in der Krippe und auch ganz normal in Bewegung, wie seine Freunde dort auch. Aber an seiner Größe-Gewichts-Korrelation ändert sich nichts. Es fällt mir auf, dass er beim Aufstehen oder Bücken ächzt etc., d. h. es fällt ihm schwerer als den anderen Kids. Mein Kinderarzt ist da ganz relaxt, aber ich habe so langsam meine Zweifel. Sind die berechtigt und falls ja, was kann ich tun? Vielen Dank und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 10:58



Antwort auf: Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Liebe T., das ist zu viel Gewicht und damit auch an NAhrung. Am einfachsten bei jeder Mahlzeit eine Kleinigkeit einsparen und vor allem Fett reduzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009



Antwort auf: Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse, wir werden daran arbeiten, in der Krippe hab ich das auch schon angegeben. Ich hoffe, dass es sich dann langsam reguliert. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 13:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Ernährung & Gewichtsentwicklung

Hallo Dr Busse Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate und ca seit seinem 5 Lebensmonat ein zartes Kind weshalb unser Kia immer ziemlich beunruhigt war/ist. Ich habe ihn fast 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit der beikost begonnen ein großer esser war er jedoch nie. Hier mal seine Daten 15.10.2019 U1 3325g 49cm 35,5ku 18.10.2019 U2 3120...


Gewichtsentwicklung

Hallo, ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn zu leicht ist. Er ist gerade 12 Monate alt, wiegt nur 8.700 Kilo und ist 78 cm groß. Ist das Gewicht nicht zu wenig für die Größe? Ich muss dazu sagen, dass er sehr aktiv ist momentan. Danke für ihre Einschätzung.


Gewichtsentwicklung

Hallo, Mein Sohn wird in 1 Woche 15 Monate alt. Er ist jetzt 83 cm groß und wiegt 11.7 kg. Ist das ok oder zu viel? Seine Essen über den Tag: 6.30 4 EL Vollkornflocken mit 100 Milch 8.30 Obst/Stückchen Brot 11.30 Mittagessen 14.30 Obst 17.30 Abendbrot, meistens Dinkeltoast mit Frischkäse/Wurst/Gurke/Obst Trinken tut er nur Wasser un...


Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren vor 6 Wochen bei der U5 meiner Tochter die Daten U5: 7900 Gramm, 70 cm, 42,5 KU. Gewicht und Größe liegen in der 75-90 percentile. Der KU 25 percentile. Der Kinderarzt hatte nichts dazu gesagt. Daten bei Geburt: 3600 Gramm 49 cm 35 KU Allerdings nun nach 6 Wochen war ich wegen etwas anderem beim Kinderar...


Geringe Körpergrösse

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Partner und ich sind beide gross. Unsere Tochter war bei der Geburt auf der 4. Grössenperzentile. Zwischenzeitlich war sie auch tiefer (unter 1), jetzt zumindest auf der ca. 10. Perzentile mit knapp 3 Jahren. Wären aus Ihrer Sicht Untersuchungen sinnvoll und wenn ja, welche? Bisher konnte Zöliakie ausgeschlossen w...


Gewichtsentwicklung Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt und lag mit ihrem Gewicht bis zum 10. Monat immer auf der 25 Perzentilkurve. Mit 12 Monaten dann nur noch im 10. Perzentil und nun mit 15 Monaten im 5. Perzentil (8,6kg; Geburtsgewicht bei 39 Wochen war 3kg). Sie bewegt sich natürlich viel mehr als vorher, aber trotzdem macht mir diese Entwic...


Gewichtsentwicklung 5,5 jähriges Mädchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im April 6 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von 114 cm ca 21,5 kg. Der BMI beträgt rund 16,5 Die letzte U war vor einem ca 1/2 Jahr. Dort wog sie bei einer Größe von 109cm rund 18 kg (BMI ca 15). Ist eine Gewichtszunahme von 3,5 kg in 6 Monaten „normal“? Sowohl bei der Kurve für denBMI als auch be...


Körpergröße 4 Monate

Unsere Tochter (fast 4 Monate alt, frühgeboren am 35. SSW) hat im letzten Monat kein einziges centimeter gewachsen. Ist das schlimm? Soll ein Baby jeden Monat was dazukriegen? Gewicht nimmt sie gut zu. Mfg, Eltern.


Baby 11 Monate Gewichtsentwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Ich mache mir etwas Sorgen über die Gewichtsentwicklung unserer Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt. Dann begann ich mit der Beikosteinführung (Brei) nach Plan. Sie war noch nie eine gute Breiesserin. An Stückchen im Brei würgt sie ziemlich schnell und erbricht dann auch h...


Körpergröße

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist genau 3 Jahre und 4 Monate alt. Er ist uns der 41SSW auf die Welt gekommen. Er ist ein sehr aufgeweckter Junge und Intellektuell gut entwickelt. Er ist aber nur 92,5cm groß und wiegt 13,5 kg. Im ersten Lebensjahr lag auf der Perzentilenkurve bei 50 danach fiel er auf die 25 ab und später auf die 10. ...