Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Unser Kleiner war schon bei Geburt ein Großer - er wog 4415 g bei einer Größe von 54 cm. Ich habe bis zur Einführung von Beikost im 6. Monat voll nach Bedarf gestillt (er wollte etwa alle 2 - 2,5 Stunden). Er hattte noch nie einen Tag in seinem bisherigen Leben, wo er mal "schlecht" gegessen hätte - auch nicht als er krank war oder Zähne bekommen hat. Er hat alle Zähne. Er läuft, seit er 13 - 14 Monate alt war. Er ist jetzt 18 Monate alt und bekommt keine Süßigkeiten (außer eventuell am Sonntag mal zum Kaffee ein Stückchen Kuchen, wenn wir auch welchen essen), er isst 5x am Tag wie folgt:

Aufstehen - 240 bis 460 ml Kindermilch (die ich schon wegen der hohen Trinkmenge auf die halbe "Stärke" verdünne)
Frühstück Krippe - 1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse + 1 Obst dazu, Wasser oder alternativ Müsli mit verdünnter Kindermilch
Mittagessen - Kartoffeln / Gemüse + Fleisch oder Fisch (isst er in der Krippe), Wasser - große Portion
Nachmittag - 1 bis 3 Reiswaffeln + Obst oder alternativ eine Portion Pudding, Joghurt oder Milchreis oder Quark (isst er in der Krippe)
Abendessen - 1,5 Scheiben Brot mit Käse oder Wurst + Obst oder Gemüse, am liebsten eigentlich nur Wurst oder Käse ohne Brot / Wasser

Zwischendurch bekommt er nur in Ausnahmefällen und dann nur Reiswaffel oder Obst.

Langsam mache ich mir Sorgen um sein Gewicht. Er wiegt bei eine Größe von 84 cm (im Stehen gemessen) jetzt schon fast 15 kg. Seine Gewichtszunahme verläuft konstant. Es heißt ja immer, sobald sie anfangen zu laufen, verwächst sich das, aber davon bemerke ich rein gar nichts. Er ist seit einem Jahr in der Krippe und auch ganz normal in Bewegung, wie seine Freunde dort auch. Aber an seiner Größe-Gewichts-Korrelation ändert sich nichts. Es fällt mir auf, dass er beim Aufstehen oder Bücken ächzt etc., d. h. es fällt ihm schwerer als den anderen Kids.

Mein Kinderarzt ist da ganz relaxt, aber ich habe so langsam meine Zweifel. Sind die berechtigt und falls ja, was kann ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße

von theo2008 am 07.12.2009, 10:58 Uhr

 

Antwort:

Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Liebe T.,
das ist zu viel Gewicht und damit auch an NAhrung. Am einfachsten bei jeder Mahlzeit eine Kleinigkeit einsparen und vor allem Fett reduzieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009

Antwort:

Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse,

wir werden daran arbeiten, in der Krippe hab ich das auch schon angegeben. Ich hoffe, dass es sich dann langsam reguliert.

Vielen Dank!

von theo2008 am 10.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Körpergröße 4-jähriges Mädchen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 4 Jahre 7 Monate. Sie hat mittlerweile eine Körpergröße von 115 cm bei 21,4 kg, Schuhgröße 30/31. (Geburt: 53 cm, 3600 g, KU 36 cm). Ich bin 173 cm, der Vater 185 cm. Keiner ist so riesig aus der Familie, auch der kleine Bruder ...

von betty71 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

Körpergröße

Hallo, ist es möglich oder vielleicht auch ratsam, die Körpergröße unserer Tochter genauer untersuchen zu lassen? Sie wird in 5 Wochen 5 Jahre alt und ist nur 98 cm groß. Schon fast von Anfang an schrabbt sie an der 3%-Kurve entlang(eher drunter). Ihr Gewicht passt zur ...

von 77shy 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

Autositz 9-18 kg

Hallo, kann man das Baby auch schon in den nächsten größeren Sitz (9-18kg) nach der Babyschale setzten, wenn das Baby noch keine 9 kg wiegt? Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 8200 kg. Die Babyschale ist ihm aber von der Körpergröße her zu klein. Was sollen wir jetzt ...

von Mama_Denise 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KG

Spuckt Schleim nach KG!!

Hallo Dr. Busse, da Sie immer einen passenden Rat wissen und mein KiA grad im Urlaub ist, erhoffe ich mir bei Ihnen eine Antwort, die mir die Sorgen nehmen!! Seit ca. 2 Monaten spuckt meine Tochter (23 Monate alt) immer so nach 30-60 Minuten nach der KG! Komischerweise ...

von Tanja 27 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KG

Frage wegen Körpergröße und gewicht

Mein Sohn mit verdacht auf ADHS Störung ist 9 Jahre alt und nur 121 groß bei einem Gewicht von 20 Kilo. langsam mache ich mir wegen seine größe echt Sorgen, geschweigen denn wegen dem Gewicht. er ist ÜBERALL der Kleinste und leidet dadurch teilweise auch. er war von Geburt ...

von liebemaus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

2 Jahre - 80 cm, 10.5 kg

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Meine Frage: mein Sohn ist 2 Jahre und nur 80 cm groß und 10,5 kg schwer. Ist er damit untergewichtig? Ist dies in irgendeiner Art bedenklich? Mein Mann und ich sind ca. 1,70 m. (Unser Sohn ist jedenfalls sehr ...

von mandarine2 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KG

Frage wegen Körpergröße

Hallo! Ich habe eine Frage. Meine Stieftochter wird im Februar 2009 9 Jahre alt. Sie hat momentan eine Körpergröße von 1,23 und wiegt 23 Kilo. Ihr Vater ist ca. 1,90 und die Mutter 1,70 groß. Sie isst sehr wenig und trinkt auch nicht so viel. Habe der leiblichen ...

von BiancaT 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

5,5Monate und 11 kg

Hallo! Unsere Tochter bekam weil ich nicht stillen konnte ab der dritten Woche Pre Nahrung von Humana!Genau nach Packungsangabe - nicht mehr und nicht weniger! Seit zwei Wochen ersetze ich die Mittagsmahlzeit durch 190g Gemüse/Fleischbrei! Sie bekommt zur Zeit zwischen 7-8Uhr ...

von Angel141076 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KG

körpergröße

meine tochter ist schon immer sehr leicht und klein gewesen. mit der zeit passten gewicht und größe zwar immer besser zusammen, aber sie ist immernoch sehr klein für ihr alter. wie sehen sie das? sie ist mitte september 2004 geboren, ist jetzt also 3 jahre und fast 4 monate ...

von two_kids 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.