Frage: Gewichtsabnahme nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 5 Tage alt und wiegt nun bei einem Geburtsgewicht von 3115 g nur noch 2720g.Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und der U2, bei der der Kinderarzt sagte,alles wäe so wie es sein soll,wog er vorgestern 2800g. Milch ist genug vorhanden.Er wird voll gestillt und ich merke auch,dass er ganz gut saugt.Nachts spuckt er allerdings auch,tagsüber so gut wie nicht. Ist das Abnehmen auch bei Flaschenkindern so?Würde sonst pumpen,damit er mehr Milch "reinlaufen"lassen kann.Allerdings habe ich Sorge,dass er dann mehr spuckt. Er meldet sich lautstark,wenn er Hunger hat und hat eine Gelbsucht.Reixht in unserem Fall noch die Kontrolle des Gewichts und der Besuch der Hebamme oder soll ich lieber zum Arzt mit ihm? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 15.01.2014, 11:54



Antwort auf: Gewichtsabnahme nach der Geburt

Liebe M., ich kann das aus der Ferne nicht entscheiden, denn ich kann Ihr Kind ja nicht untersuchen. Bitte sprechen Sie mit ihrer Hebamme, ob eine Kontrolle beim Kinderarzt sinnvoll ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2014



Antwort auf: Gewichtsabnahme nach der Geburt

Mir wurde damals gesagt, bis ca. 10% Gewichtsabnahme ist OK. Und auch normal. So eine Geburt ist anstrengend, also wird die ersten 1-2 Tage mehr geschlafen. Zudem kommt ja erst zwischen den 3-5 Tag meistens der Milcheinschuß - passenderweise dan wenn KInd wieder fi ist, und Mama auch. Wenn die Kleinen bis etwa 10-14 tage nach der geburt ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben, wäre das OK und auch kein Grund zur Panik. Hätte man Dir aber auch sagen müssen. Zudem, hast Du keine Hebamme für die Nachsorge? Unser ist mit 4000g auf die Welt gekommen, wurde mit 3750g entlassen (3ter tag). Er hatte ratfatz sein Gewicht wieder drauf. Wichtig ist, gerade wegen der gelbsucht, das du nach Bedarf stillst. Mach bloß nicht den fehler und still nach Plan. Und greif bitte auch nicht zur Flasche wegen Tee oder Wasser. Ach ja, die Gewichtsabnahme und auch das Spucken ist unabhängig von der Frage stillen oder Flasche. Bei Flasche dürfte IMO das Spucken sogar eher ein Thema sein, weil die Kinder oft mehr trinken als ihr Magen wirklich schaffen kann. Und dann läuft es natürlich oben wieder heraus. Zudem kommen kleinen mengen Milch auch mit ach oben, wenn eingeschluckte Luft wieder entweicht. Ansonsten, im zweifel lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig. Evtl hilft dir das hier ja auch schon: http://www.neonatologie.com/index.php?lang=de_DE&option=com_content&task=view&id=26&Itemid=50 Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit. Genießt sie, so angenehme Tage wie jetzt werdet ihr so schnell kaum wieder haben *zwinker*.

Mitglied inaktiv - 15.01.2014, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin zur Zeit mit dem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind gab es nach der Geburt große Probleme mit dem Stillen (Kind war angeblich zu schwach zum Trinken, hatte Gelbsucht und aber nicht gut, Milchbildung ließ nach ...) Letztendlich war die Gewichtsabnahme über 10% und ich musste zufüttern. Das Kind bekam also einen S...


PH Wert bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ist ein PH Wert des Babys bei der Geburt von 7,23 kritisch und bedeutet das eine unzureichende Sauerstoffversorgung? Danke und viele Grüße    Ela


Mein Sohn ist seit seiner Geburt nur krank

Schönen guten Tag Herr Dr. Med. Andreas Busse.  Ich bin die Mama von einem im Januar drei Jahre altem jungen.    Wo fange ich an kian war kurz nach seiner Geburt krank.  Es verlief ein geplanter kaiserschnitt, kian ging es danach sehr gut aber nach einer Woche bekam kian mit Flüssigkeit gefüllte Pocken und im intim Bereich Wunde stelle...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Gewichtsabnahme und Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unlei...


Gewichtsabnahme Adenovirus 14 Monate

Guten Morgen,    Ich hatte meine Tocher (14 Monate) vor ca. 14 Tagen gewogen. Da wog sie gut 10,2 kg. Nun hat sie wohl den Adenovirus. Fing Montag mit Durchfall an. Vorher waren schon Schnupfen und Husten merkbar. Dienstag Abend fuhren wir dann ins Krankenhaus weil sie großflächig abends plöttlich Ausschlag hatte und der Hausarzt nicht weite...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Gewichtsabnahme

Guten Tag, meine Tochter hatte vor 2 Wochen die Influenza. sie ist sehr dünn schon immer. in der einen Woche als sie so krank war und hoch gefiebert hat,hat sie so gut wie nichts gegessen. bisschen Apfel und Gurke und an so abgenommen.also man sieht es sehr doll.wir haben sie nicht gewogen. es sieht so schlimm aus. ihr geht es be...