Frage: Gewichtsabnahme nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 5 Tage alt und wiegt nun bei einem Geburtsgewicht von 3115 g nur noch 2720g.Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und der U2, bei der der Kinderarzt sagte,alles wäe so wie es sein soll,wog er vorgestern 2800g. Milch ist genug vorhanden.Er wird voll gestillt und ich merke auch,dass er ganz gut saugt.Nachts spuckt er allerdings auch,tagsüber so gut wie nicht. Ist das Abnehmen auch bei Flaschenkindern so?Würde sonst pumpen,damit er mehr Milch "reinlaufen"lassen kann.Allerdings habe ich Sorge,dass er dann mehr spuckt. Er meldet sich lautstark,wenn er Hunger hat und hat eine Gelbsucht.Reixht in unserem Fall noch die Kontrolle des Gewichts und der Besuch der Hebamme oder soll ich lieber zum Arzt mit ihm? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 15.01.2014, 11:54

Antwort auf: Gewichtsabnahme nach der Geburt

Liebe M., ich kann das aus der Ferne nicht entscheiden, denn ich kann Ihr Kind ja nicht untersuchen. Bitte sprechen Sie mit ihrer Hebamme, ob eine Kontrolle beim Kinderarzt sinnvoll ist. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtsabnahme nach der Geburt

Mir wurde damals gesagt, bis ca. 10% Gewichtsabnahme ist OK. Und auch normal. So eine Geburt ist anstrengend, also wird die ersten 1-2 Tage mehr geschlafen. Zudem kommt ja erst zwischen den 3-5 Tag meistens der Milcheinschuß - passenderweise dan wenn KInd wieder fi ist, und Mama auch. Wenn die Kleinen bis etwa 10-14 tage nach der geburt ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben, wäre das OK und auch kein Grund zur Panik. Hätte man Dir aber auch sagen müssen. Zudem, hast Du keine Hebamme für die Nachsorge? Unser ist mit 4000g auf die Welt gekommen, wurde mit 3750g entlassen (3ter tag). Er hatte ratfatz sein Gewicht wieder drauf. Wichtig ist, gerade wegen der gelbsucht, das du nach Bedarf stillst. Mach bloß nicht den fehler und still nach Plan. Und greif bitte auch nicht zur Flasche wegen Tee oder Wasser. Ach ja, die Gewichtsabnahme und auch das Spucken ist unabhängig von der Frage stillen oder Flasche. Bei Flasche dürfte IMO das Spucken sogar eher ein Thema sein, weil die Kinder oft mehr trinken als ihr Magen wirklich schaffen kann. Und dann läuft es natürlich oben wieder heraus. Zudem kommen kleinen mengen Milch auch mit ach oben, wenn eingeschluckte Luft wieder entweicht. Ansonsten, im zweifel lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig. Evtl hilft dir das hier ja auch schon: http://www.neonatologie.com/index.php?lang=de_DE&option=com_content&task=view&id=26&Itemid=50 Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit. Genießt sie, so angenehme Tage wie jetzt werdet ihr so schnell kaum wieder haben *zwinker*.