Frage: Gewichtsabnahme Sohn 4 Jahre

Hallo, habe meinen Sohn heute abend vorm duschen mal wieder geogen und hab mich echt erschrocken. Er war immer leichter und kleiner als andere in seinem Alter. U1 2960g bei 49 cm ( ssw 37+6 ) U2 2740g U3 4 kg bei 56 cm U4 5,4 kg bei 62 cm U5 6,6 kg bei 65 cm U6 8,1 kg bei 74 cm U7 10,6 kg bei 84cm U7a 12,6 kg bei 92 cm Bei der U8 im September hatte er 100,5 cm bei 15,1 Kilo. Das war auch super o.k. für ihn. Gestern hatte er nur 14,2 Kilo bei jetzt 102 cm. Er ißt seit Wochen wie ein Spatz.Immer nur"ich hab keinen Hunger".Ich hab ihn dann auch immer gelassen und zu nix gedrängt. Aber das er nun 1 Kilo abgenommen hat ist ja nicht so schön. Er war im Oktober zur Blutabnahme wegen nächtlichem Husten...Verdacht auf Asthma.da war aber alles o.k. Auch Schilddrüse u.s.w. Sollte ich wieder versuchen durch Sahne, Öl ect. im Essen die Kalorien zu erhöhen? Oder einfach gar nix machen. Gibt es etwas was den Appetit anregt? Sein Bruder ist 2,5 jahre und wiegt 13,6 kg bei 94 cm und der ganz Kleine ist 6 Monate und über 8 Kilo. Die beiden Jüngeren sind ja eher über der 50 er Perzentile und der Große ziemlich drunter. Nun überlege ich ob das damit zusammen hängen kann, das der große durch Künstl. Befruchtung entstanden ist und die anderen beiden nicht . Danke schonmal l.g. Katrin

von Mamadieerste am 14.01.2011, 22:16



Antwort auf: Gewichtsabnahme Sohn 4 Jahre

Liebe M., bitte lassen Sie Ihren Sohn zur Sicherheit beim KInderarzt untersuchen, um sicher zu gehen, dass keine Krankheit für das geringe Gewicht verantwortlich ist. Dass er insgesamt zu den eher Kleineren und Schlanken gehört, wäre aber kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme

Sehr geehrte Herr Dr Busse! Meine Tochter (13,5mo alt) hatte vor ein paar Tagen Meningokokkenimpfung. Sie hatte zum Glück kein Fieber, war aber angeschlagen und hat seitdem 2-3 mal wenig erbrochen, auch der Hunger ist nicht gross derzeit wird aber besser. Sie ist relativ schlank und hatte beim Arzt 9,1 kg (ich schätze bei 78cm länge). Nun habe i...


Baby 11 Monate Gewichtsabnahme wegen Beikost?

Lieber Herr Busse, ich mach mir Sorge wegen des Gewichts meines Sohnes. Er wird am 11. Juni 1 Jahr alt und wird bis dahin sein Geburtsgewicht (3.3kg) wohl nicht verdreifachen können. Derzeit liegt es bei 8.6kg (Größe 76cm, Kopfumfang 46). Er ist munter, aufgeweckt, isst zwar nicht selbstständig aber immerhin gut. Für eine lange Zeit trinkt er vi...


Gewichtsabnahme

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe meine Tochter (2) bis vor 3 Wochen gestillt. Sie hat bis dahin nachts sehr viel und sehr oft an der Brust getrunken. Jetzt hatte sie einen Viralen Infekt und dadurch recht wenig gegessen. Seit dem abstillen vor 3 Wochen hat sie nun insgesamt 700g abgenommen von 14,3 kg auf 13,6kg. Ist das bedenklich? Ich den...


Gewichtsabnahme Infekt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner Tochter (3,5 Monate) wurde vor 2 Wochen Influenza festgestellt, sie hatte kein Fieber, aber Schnupfen und hat sehr schlecht getrunken. Bei Aufnahme ins Krankenhaus hatte sie 6980g, bei der heutigen Kontrolle 6910g. Sie ist noch immer verschnupft, trinkt aber seit 3 Tagen wieder normal. Sie wird voll gestil...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Gewichtsabnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und nimmt seit einigen Tagen/ wenigen Wochen, denke ich, nicht mehr richtig zu. Teilweise sogar etwas ab. Ich erkläre es mir damit, dass er sich seit ein paar Wochen jetzt überall hochzieht, keine Sekunde in Ruhe sitzt, wenn er wach ist und langsam anfängt zu laufen. An den Möbeln Langla...


Gewichtsabnahme

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Zwerg hat bei der Geburt 3330 Gramm gewogen. Jetzt mit 8 Wochen wiegt sie 4,6 Kilo. Wir hatten anfangs leider ziemlich Probleme mit der Zunahme aufgrund Gelbsucht und da ich zu wenig Milch hatte. Deswegen hab ich sie die letzten Wochen sehr häufig gestillt und sie hat die letzen 3 Wochen pro Woche ca 300 Gramm zugen...


Gewichtsabnahme im 6. Monat

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und seit einiger Zeit möchte sie nur noch wenig Milch trinken. Wo wir vorher ca. 800ml gegeben haben, trinkt sie nur noch 600ml, teilweise sogar darunter. Dadurch hat sich das Gewicht etwas verringert. Der Kinderarzt meinte, dass wäre im Rahmen und das Kind würde sich schon ...


Gewichtsabnahme und Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unlei...


Gewichtsabnahme Adenovirus 14 Monate

Guten Morgen,    Ich hatte meine Tocher (14 Monate) vor ca. 14 Tagen gewogen. Da wog sie gut 10,2 kg. Nun hat sie wohl den Adenovirus. Fing Montag mit Durchfall an. Vorher waren schon Schnupfen und Husten merkbar. Dienstag Abend fuhren wir dann ins Krankenhaus weil sie großflächig abends plöttlich Ausschlag hatte und der Hausarzt nicht weite...