Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht

Lieber Herr Dr Busse.

Mein Sohn (12) hatte zuletzt 71 kg bei 1,63 m.

Durch Depression, Frustessen und keinen Sport nahm es letztes Jahr 15-20 kg zu.

Ich habe jetzt etwas die Notbremse gezogen und er hat in der ersten Woche schon 2,3 kg abgenommen. Etwas viel, finde ich. Es gab Obst, Gemüse, keinen Zucker, eiweißreiches Essen.

Kann ich hier was falsch machen? Er nimmt jetzt 1500-1700 Kalorien zu sich, bewegt sich aber durch die Depressionen nicht viel (Aufenthalt in der Tagesklinik steht an).

Der Arzt sagte nur, weniger essen, mehr bewegen. Nähere Anleitung habe ich nicht.

Danke!

von Lennina am 01.02.2021, 09:52 Uhr

 

Antwort:

Gewicht

Liebe L.,
gut, dass Sie die Bremse gezogen haben! Und es funktioniert ja offensichtlich. Natürlich sollte eine engmaschige ärztliche Begleitung erfolgen, was ja aber bereits passiert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewicht mit 12 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und bedanke mich schon einmal herzlich für Ihre Arbeit und Hilfe hier. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen isst sie mit immer weniger Appetit und nimmt nicht mehr ...

von Kristie89 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Sorgen um fehlende Gewichtszunahme

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und wiegt nur 5.400 Gramm. Mit einem Geburtsgewicht von 3.820 zählte sie eher zu den schwereren. Sie ist ein glückliches Kind, welches sehr lebhaft, gut entwickelt und temperamentvoll ist. Ich stille sie voll und achte ...

von MaJaga 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Schlechte Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine zweite Tochter ist 4 Monate alt, bei der Geburt war sie 49 cm groß und 3340 gramm schwer. Nun ist es so, dass sie gut wächst, sie ist aktuell 63 cm groß, allerdings eher schlecht zunimmt. Sie wiegt aktuell 5200 gramm. Sie wird voll ...

von Elli.94 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme. Vorab ich selbst bin übergewichtig , mein Partner ist jedoch schlank. Meine kleine ist fast 7 Monate alt (10.06.2020). Sie bekommt mittlerweile 3 Breimahlzeiten wo sie zwischen 80-190 Gramm isst. ...

von Beatrix91 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsentwicklung

Hallo Herr Busse, ich mache mir über die Gewichtsentwicklung meines Sohnes Gedanken. Er wird am 07. Januar 6 Monate alt. Bei Geburt wog er 4120 Gramm, er nahm dann ab auf 3780 Gramm. Bei der U3 wog er 4980 Gramm, bei der U4 6240 und nun habe ich ihn heute gewogen und er hat ...

von Delfin12 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 1 Jahr alt und bei der U6 etwas größer und etwas schwerer als der Durchschnitt. Er isst so gut, dass ich mir oft über sein Gewicht gedanken mache. Er isst zB mittags die 210g locker weg. Ich denke er würde noch mehr essen. Zurzeit ist ...

von Johanna1368 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Langsame Gewichtszunahme. Beikost Beginn?

Mein kleiner wird in 1 Woche 4 Monate alt. Er wog bei der Geburt 3445g und nahm auf 3100g ab. Mit 3 Monaten bei der Untersuchung 5540g. 3 Wochen später 5800g. Ich stille tagsüber alle 2-3h abends bekommt er eine Flasche Hipp Pre Combiotik dazu. Danach schläft er 5-6h, stillen ...

von HuVa 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Zu viel Gewicht?

Hallo, Meine Tochter ist am Samstag drei Monate alt und wiegt mit 62cm schon fast 8kg. Das Geburtsgewicht hat sich somit bereits verdoppelt. Sie wird ausschließlich gestillt, aber möchte auch dauerhaft an die Brust. Einen Schnuller verweigert sie, mein kleiner Finger wird ...

von E.M.M.A 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (13 Wochen) wird von mir vollgestillt und hatte am Anfang eine recht rasante Gewichtszunahme (Geburtsgewicht 3500g, Gewicht nach anfänglicher Abnahme bereits in Woche 1 wieder erreicht, dann 300g Zunahme pro Woche). In den letzten Wochen ...

von Falkin 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme unserer Tochter ausreichend?

Hallo, Unsere Tochter wurde mit 3060g geboren. Bei der U3 hatte sie ein Gewicht von 3630g und heute ist sie ziemlich genau 11 Wochen alt und die Hebamme hat 4450g gemessen. Was uns ein bisschen Gedanken macht, dass sie in den vergangenen 2 Wochen nur 130g zugenommen hat. ...

von Marcl 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.