Frage: gewicht/zahnen

noch ein paar kurze frage: 1. ich stille voll, mein sohn (10 wochen) trinkt zur zeit sehr schlecht, dass heißt, nur kurz und unter weinen. bei der geburt wog er 4100 gramm, jetzt (auf elternwaage differenz ausgerechnet)6500gramm. das reicht doch rein rechnerisch voll aus oder? 2. außerdem schläft er im moment sehr viel. nachts schläft er von ca. 21 bis 9 uhr, zwischendrin wacht er so ein zweimal auf, weil er hunger hat. schläft dann aber sofort weiter, manchmal nach ca. 6 stunden schlaf, will er zunächst ein wenig spielen. tags ist er manchmal auch zwei stunden am stück wach (schläft aber eben auch öfter zwischen 1 und zwei stunden oder ruht mit offenen augen). in den wachphasen ist er aufmerksam, guckt sich um, lächelt, reagiert auf ansprache und plappert manchmal oder greift sein spielzeug. oft ist er aber nur zum stillen wach und kurz danach, wird dann weinerlich und schläft ein, wenn man hinlegt und schnuller gibt und zb streichelt oder wiegt. kommt mir manchmal ziemlich viel vor (schlaf). oder ist das auch individuell verschieden bzw. kommt auf die situation an? 3. ich habe nämlich das gefühl, dass er vll. zahnt? (ich weiß sehr früh). er hat kleine pünktchen auf dem zahnfleisch (wo die eckzähne sind), sabbert total viel, ist relativ unruhig und kaut auf seinen fäusten rum. kann das auch mit dem vielen schlafen zusammenhängen? kann man ihm irgendwie dabei helfen? danke nochmal für ihre schnellen antworten!

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 20:45



Antwort auf: gewicht/zahnen

Liebe E., das klingt alles völlig normal und ich glaube, Sie sollten einfach aufhören, sich wegen kleiner Unregelmäßigkeiten gleich große Sorgen zu machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...