Frage: Gewicht und Zähne

Hallo! Meine Tochter war letzte Woche 9 Monate. Sie wiegt genau 8kg bei 70 cm. Allerdings hat sie dieses Gewicht schon 2 Monate jetzt. Die letzte Mutterkindpassuntersuchung war vor ca. 3 Wochen war soweit in Ordnung. Muss ich mir trotzdem sorgen machen oder passt das? ist es normal das sie auch mal nicht zunimmt? Sie fängt gerade an zu krabbeln und macht sicher auch viel Bewegung. Und meine zweite Fragen: Es is jetzt der Zahn Nr 4 in anmarsch. Wie lange sollte man da Zähne putzen? Wir putzen 2 mal täglich aber eher mit Gebrüll und deshalb nicht lange! Danke im voraus! Und vor allem einmal ein großes Danke für die immer hilfreichen Antworten. Mit lieben Grüßen

von lena1986 am 15.06.2014, 09:01



Antwort auf: Gewicht und Zähne

Liebe L., Gewicht und Größe passen zum Alter und sind kein Anlass zur Sorge bei einem fitten Kind. Auch beim Zähne putzen macht Übung den Meister und Sie sollten einfach geduldig dranbleiben und die richtige Balance finden zwischen Effizienz und zu viel Stress. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinken, Gewicht, Zähne putzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Topchter Emma ist knapp 11 Monate alt und isst meist vom Familientisch (moderat gewürzt). 1. Sie wiegt nur 7100gr bei 72 cm Größe, hat seit der U5 im Februar somit nur 1200gr zugenommen. Sollte ich das vor der U6 Ende Juli kontrollieren lassen? 2. Sie trinkt zwischen 150 und 250 ml pro Tag PLUS die morgendli...


Größe / Gewicht + Zähne

Guten Tag! Ich habe zwei Fragen: 1.) Meine Tochter ist mit 49cm und 3110g auf die Welt gekommen. Nun ist sie 17 Wochen alt und hat bereits 7300g und ist 66cm groß. Ist das altersgemäß? Oder muss ich mir "Sorgen machen". (Nahrung: Hipp pre) 2.) Momentan steckt meine Tochter alles in den Mund, was sie irgendwie in die Hand bekommt (besond...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...