Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht und Kopfumfang

Guten Morgen,
meine Tochter wird im Oktober drei Jahre alt und wiegt derzeit 11,4kg und hat einen Kopfumfang von 46 cm.
Ist das etwas, was Sorge machen muss?
Tatsächlich dachte ich, dass ich schon mal 12-13 kg und 49 cm gemessen habe. Kann es sein, dass der Kopf wieder geschrumpft ist?
Liebe Grüße aus dem hohen Norden an der Ostsee!

von Fine82 am 06.09.2021, 08:37 Uhr

 

Antwort:

Gewicht und Kopfumfang

Liebe F.,
der Kopf Ihrer Tochter schrumpft sicher nicht, und entscheidend für die Beurteilung des Wachstums ist immer der Verlauf und nicht ein einzelner Wert. Und das wird Ihr Kinderarzt jetzt demnächst bei der U7a Vorsorgeuntersuchung ja anhand der Perzentilenkurven kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt: Gewicht: 5,7 kg Größe: 65 cm Kopfumfang: 40 cm Zur Welt ist sie gekommen mit: Gewicht: 2,3 kg Größe: 45 cm Kopfumfang: 31 cm Wir machen uns Sorgen bezüglich ihrer körperlichen Entwicklung. Beim ...

von Franz Josef 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopfumfang, Gewicht

gewicht und kopfumfang

Hallo Herr dr. Busse Ich habe zwei Fragen die meinen Sohn und meine Tochter betreffen. Mein Sohn geboren bei 26+0 Heite kirrigiert fast 17Monate alt. Hatte 8 Darm Op's wegen Kalibersprung und einigen anderen Dingen z.b. Darmverschluss und biopsie Verdacht auf Morbus ...

von simsinund2 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopfumfang, Gewicht

U4 Kopfumfang und Gewicht weichen von der Kurve ab-welche Bedeutung kann das hab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bisher unter Ihren Antworten auf verschiedene Fragen anderer Eltern sehr viel hilfreiches für uns gefunden, daher hoffe ich, Sie können mir auch in meinem speziellen Fall helfen. Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und wir waren heute ...

von MarySol611 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopfumfang, Gewicht

U6 - Gewicht, Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren letzte Woche zur U6. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3.080g, war 51 cm groß, Kopfumfang war 32 cm. Bei der U6 wurden folgende Werte "ermittelt": 7.610 g, 72 cm, Kopfumfang: 42,5 cm. Laut Ärztin ist alles ok. ...

von WG_6972 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopfumfang, Gewicht

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby hatte nach der Geburt einen Kopfumfang von 33cm und generell sind am Kopf so dellen und leichte verformungen. Ist das was schlimmes? Die u3 haben wir erst im September deswegen frag ich hier. Liebe ...

von Mlou 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn (8 Monate alt) war immer ein guter Esser. Seit zwei Wochen spuckt er jedoch schwallartig und sehr viel. Sonst ist er aber sehr gut drauf (lacht, spielt, krabbelt etc.) Anfänglich spuckte nur am Morgen bei Muttermilch, nach ...

von LouisaMT 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Größe

Guten Tag Dr.Busse Heute waren wir bei der U6 Ich hatte eine singe aufgeschrieben Die ich mit der Ärztin besprechen wolte Leider hat sie meine Bedenken ganicht Erst Erstgeborenen und sagte ach es sei alles ok Zb das meine Kleinanlegers Probleme damit hat die arme zu ...

von Jenny24.02 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Wächst der Kopfumfang in Schüben?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wollte ich noch wissen ob der Kopf ( Tochter nun 7 Monate alt ) jeden Monat 1-2 cm wachsen muss oder ob das in Sprüngen passiert ? Wie gesagt weil seit 6 Wochen keine Zunahme vom KU aber von der Körpergröße schon.. ...

von Nk33 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Gewicht 9 Monate - Ergänzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine kleine Tochter 9 Monate alt wiegt derzeit ca 7,790kg, Länge 70,5cm. (Geburtsgewicht 3,07kg, Länge 49cm)Ihr Gewicht ist die ersten Monate schön gestiegen aber seit ihrem 6. Lebensmonat wurde die Zunahme immer geringer, Kinderarzt meinte es ...

von htc2003 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren vor 6 Wochen bei der U5 meiner Tochter die Daten U5: 7900 Gramm, 70 cm, 42,5 KU. Gewicht und Größe liegen in der 75-90 percentile. Der KU 25 percentile. Der Kinderarzt hatte nichts dazu gesagt. Daten bei Geburt: 3600 Gramm 49 cm 35 ...

von Nk33 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.