Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht und Kopfumfang

Guten Morgen,
meine Tochter wird im Oktober drei Jahre alt und wiegt derzeit 11,4kg und hat einen Kopfumfang von 46 cm.
Ist das etwas, was Sorge machen muss?
Tatsächlich dachte ich, dass ich schon mal 12-13 kg und 49 cm gemessen habe. Kann es sein, dass der Kopf wieder geschrumpft ist?
Liebe Grüße aus dem hohen Norden an der Ostsee!

von Fine82 am 06.09.2021, 08:37 Uhr

Antwort:

Gewicht und Kopfumfang

Liebe F.,
der Kopf Ihrer Tochter schrumpft sicher nicht, und entscheidend für die Beurteilung des Wachstums ist immer der Verlauf und nicht ein einzelner Wert. Und das wird Ihr Kinderarzt jetzt demnächst bei der U7a Vorsorgeuntersuchung ja anhand der Perzentilenkurven kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021