Frage: Gewicht und Größe stagnieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam am 23.12.2011 zur Welt, Gewicht war 3580g, Größe 51cm. Bei der U5 Anfang Juli wog sie 8440g und war 70cm groß. Von Anfang an musste ich zum Stillen zufüttern mit Brusternährungsset. Noch heute füttere ich damit zu, denn unsre Tochter isst (derzeit) nur wenige Bissen Beikost. Bis Ende August bekam sie 5 Stillmahlzeiten (+Ernährungsset), da wog sie ca. 9 Kilo und war ca.72cm groß. Danach gab ich vormittags uns mittags Brot/Brei/Familienkost, wovon sie mal 150g, mal 50g aß Sie verlangte danach nie nach der Brust (mit Set), bzw lehnte auch die Säuglingsmilch im Becher/Flasche ab. Morgens, nachmittags und abends stille ich mit dem Set und da trinkt sie insgesamt 400-500ml Säuglingsmilch (ich selbst habe vermutlich nichts mehr). Mehr will sie nicht! Nun habe ich sie heute gewogen und gemessen, und sie wiegt immer noch 9 Kilo und ist ca. 74cm groß. Seit Anfang August kann sie krabbeln, seit wenigen Tagen laufen. Das Gewicht stagniert also, ebenso die Größe. Sie befindet sich damit aber noch im Mittelfeld. Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Bekommt sie zu wenig? Ist der Wachstums- und Gewichts"knick" besorgnisserregend oder kommt das öfters vor?? Soll ich mich an die Kinderärztin wenden? Unsre Tochter ist fidel, schläft meist durch, trinkst nachts nichts, plappert. läuft, lacht, sieht gesund aus und hat außer Schnupfen nichts. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von ricardasmama am 17.11.2012, 17:35

Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Liebe R., Ihre Tochter ist normal groß und normal gediehen und Sie sollten sich ein für alle Mal von den Ängsten verabschieden, sie könnte zu wenig zu sich nehmen. Auch den Aufwand mit dem Stillset sollten Sie jetzt endlich beenden und Ihrem Kind einfach Kindermilch aus der Tasse, MIlchbrei vom Löffel und insgesamt einfach die normale Familienkost anbieten. Und sich im Prinzip nicht darum kümmern, ob sie mal weniger oder mal mehr isst. Alles Gute!

Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Hallo! Ich antworte einfach mal. Wenn die Kinder anfangen zu krabbeln und zu laufen dann ist das denke ich normal das das Gewicht etwas runtergeht. Waren Sie denn schon bei der U6?Wenn irgendwas auffällig gewesen ist dann hätte der Kinderarzt sicher etwas dazu gesagt.Wenn die U6 noch nicht war dann sprechen sie Ihren Kinderarzt einmal dadrauf an. Aber so wie ich das lese is alles ok :)

von junima2011 am 17.11.2012, 23:24

Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Hallo junima, danke für die Antwort - das beruhigt erstmal! U6 möchte die Kinderärztin erst im Januar, also wenn sie schon 1 Jahr ist, machen (macht sie bei allen Kindern so). Nachdem ich hier gepostet habe, hat unsre Tochter gleich mal 1 1/2 Scheiben Toast mit Käse gefrühstückt... Ich geh jetzt auch mal davon aus, das alles passt. Es sei denn, Herr Dr Busse schreibt noch was anderes ;) Vielen Dank!!

von ricardasmama am 18.11.2012, 10:10

Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für die erleichternde Antwort. Ich werde mich von den Ängsten befreien!! Ich will unsre Tochter schließlich (wieder) genießen... Als Anmerkung noch: Unsre Tochter bekommt zu allen 5 Mahlzeiten Familienkost und dazu Kindermilch aus dem Becher angeboten, meistens will sie aber kaum etwas. Aber wir bleiben dran. Vielen Dank!!

von ricardasmama am 18.11.2012, 16:38