Frage: Gewicht und Größe stagnieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam am 23.12.2011 zur Welt, Gewicht war 3580g, Größe 51cm. Bei der U5 Anfang Juli wog sie 8440g und war 70cm groß. Von Anfang an musste ich zum Stillen zufüttern mit Brusternährungsset. Noch heute füttere ich damit zu, denn unsre Tochter isst (derzeit) nur wenige Bissen Beikost. Bis Ende August bekam sie 5 Stillmahlzeiten (+Ernährungsset), da wog sie ca. 9 Kilo und war ca.72cm groß. Danach gab ich vormittags uns mittags Brot/Brei/Familienkost, wovon sie mal 150g, mal 50g aß Sie verlangte danach nie nach der Brust (mit Set), bzw lehnte auch die Säuglingsmilch im Becher/Flasche ab. Morgens, nachmittags und abends stille ich mit dem Set und da trinkt sie insgesamt 400-500ml Säuglingsmilch (ich selbst habe vermutlich nichts mehr). Mehr will sie nicht! Nun habe ich sie heute gewogen und gemessen, und sie wiegt immer noch 9 Kilo und ist ca. 74cm groß. Seit Anfang August kann sie krabbeln, seit wenigen Tagen laufen. Das Gewicht stagniert also, ebenso die Größe. Sie befindet sich damit aber noch im Mittelfeld. Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Bekommt sie zu wenig? Ist der Wachstums- und Gewichts"knick" besorgnisserregend oder kommt das öfters vor?? Soll ich mich an die Kinderärztin wenden? Unsre Tochter ist fidel, schläft meist durch, trinkst nachts nichts, plappert. läuft, lacht, sieht gesund aus und hat außer Schnupfen nichts. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von ricardasmama am 17.11.2012, 17:35



Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Liebe R., Ihre Tochter ist normal groß und normal gediehen und Sie sollten sich ein für alle Mal von den Ängsten verabschieden, sie könnte zu wenig zu sich nehmen. Auch den Aufwand mit dem Stillset sollten Sie jetzt endlich beenden und Ihrem Kind einfach Kindermilch aus der Tasse, MIlchbrei vom Löffel und insgesamt einfach die normale Familienkost anbieten. Und sich im Prinzip nicht darum kümmern, ob sie mal weniger oder mal mehr isst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2012



Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Hallo! Ich antworte einfach mal. Wenn die Kinder anfangen zu krabbeln und zu laufen dann ist das denke ich normal das das Gewicht etwas runtergeht. Waren Sie denn schon bei der U6?Wenn irgendwas auffällig gewesen ist dann hätte der Kinderarzt sicher etwas dazu gesagt.Wenn die U6 noch nicht war dann sprechen sie Ihren Kinderarzt einmal dadrauf an. Aber so wie ich das lese is alles ok :)

von junima2011 am 17.11.2012, 23:24



Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Hallo junima, danke für die Antwort - das beruhigt erstmal! U6 möchte die Kinderärztin erst im Januar, also wenn sie schon 1 Jahr ist, machen (macht sie bei allen Kindern so). Nachdem ich hier gepostet habe, hat unsre Tochter gleich mal 1 1/2 Scheiben Toast mit Käse gefrühstückt... Ich geh jetzt auch mal davon aus, das alles passt. Es sei denn, Herr Dr Busse schreibt noch was anderes ;) Vielen Dank!!

von ricardasmama am 18.11.2012, 10:10



Antwort auf: Gewicht und Größe stagnieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für die erleichternde Antwort. Ich werde mich von den Ängsten befreien!! Ich will unsre Tochter schließlich (wieder) genießen... Als Anmerkung noch: Unsre Tochter bekommt zu allen 5 Mahlzeiten Familienkost und dazu Kindermilch aus dem Becher angeboten, meistens will sie aber kaum etwas. Aber wir bleiben dran. Vielen Dank!!

von ricardasmama am 18.11.2012, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht/Größe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 6 Jahre alt, isst generell sehr wenig. Bei einer Größe von 112cm wiegt er genau 16 kg. Er kommt mir sehr sehr schmal vor. Ist das denn noch in Ordnung so bzw sollte man etwas bzgl seines Gewichtes abklären lassen ? Vielen Dank


Nachfrage Größe/Gewicht

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie schreiben von offensichtlichen Untergewicht (6 Jahre, 112cm, 16kg). Bisher wurde er auf Zöliakie getestet und generell Blut abgenommen. Das war wohl soweit unauffällig. Was wäre denn noch ratsam abzuklären? Danke


Frage Gewicht Grösse

Guten Tag Hrr Dr Busse, ist ein gewicht für unsere Tochter von 19 kg bei 111 cm sie wird 5 Jahre im Mai 2022 angemessen?Ind welchem Bereich liegt sie da? Gibt es da eine Formel zum ausrechnen?Vielen lieben Dank


Gewicht und Größe

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir hatten gestern U6 mein Sohn wiegt 8885 Gramm und ist 78 cm lang. Ist das noch in Ordnung? Der Kinderarzt sagt er will es in 4 Wochen kontrollieren. Mein Sohn ist ein eher schlechter Esser. Im Juli hatte er bei der U5 6950 Gramm und 68 cm. Muss ich mir Gedanken machen? Er ist sehr aktiv, krappelt fleißig und steht...


Gewicht &, Größe Jungs u7a

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , ich habe eine Frage zwecks Gewicht, Größe und BMI von der u7 zur U7a, und zwar hat mein Sohn in der Zeit von der u7 bis zur U7a 1,4 kg zugenommen und ist 9cm gewachsen. Der BMI Bei der u7 war 15.6 und bei der U7a 14.17. sonst ist er Topfit und isst ganz normal und bewegt sich viel. Sollte ich zwecks dem BMI der r...


Gewicht und Größe (16 Monate alt)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wog bei der U6 (im April) 8750 gr. und war 78 cm groß. Heute, nach genau 4 Monaten wiegt er gleich viel und ist gleich groß wie vor 4 Monaten.. Er nimmt seit ca. 14 Monaten Ferro Sanol, da der HB Wert auf 8,2 runtergegangen ist als er 7 Wochen alt war. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Woran kann es lie...


Gewicht und Größe 3 Jahre

Hallo  meine kleine ist 3 Jahre und 3 Monate  91cm und 15 Kilo    ist das zu schwer ?


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...