Frage: Gewicht und Größe Kleinwuchs?

Hallo Herr Dr. Busse Meine kleine Tochter ist jetzt 10Monate alt und wiegt ca. 7,5kg bei einer gr.65cm. Meine kleine kam mit einem Gewicht von 3000g und einer Korpergrösse von 48cm auf die Welt. Da sie unter gedeihstörungen litt, erhielt sie bis zum 6Monat hochkalorische Kost und waren zu Abklärung auch 2Wochen im Krankenhaus. Jedoch und zum Glück hat man auch nichts gefunden. Nun aber meine Frage,ist sie für ihr Alter nicht zu klein. Mein Mann ist 1,78cm und ich bin 1,72cm also guter Durschnitt.Oder kann noch ein Wachstumsschub kommen und spricht man schon von Kleinwuchs? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort

von Dührkoop am 08.05.2011, 18:56



Antwort auf: Gewicht und Größe Kleinwuchs?

Liebe D., das ist zumindest auffällig und sofern das noch nicht geschehen ist, sollte das genauer abgeklärt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht

Guten Tag,    meine Tochter ist 14 Monate, sie kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt, wäre also korrigiert jetzt 12 Monate.    Bei der U6 hat sie damals (2 Wochen vor ihrem 1. Geburtstag) 9,1kg gewogen.    Zwischenzeitlich lag sie bei ca. 10,5 kg.    Heute morgen habe ich sie gewogen, da hatte sie nur noch 10kg. Sie isst wie imm...


U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...


Gewicht

Hallo. Mein Kind ist 9 Monate alt. Im letzten 3 Wochen hat sie nur 50 g zugenommen. Sie isst 3 mal am Tag Beikost und 2 mal Milchnahrung. Aber sie hat ca. 2-4 mal am Tag Stuhl. Der Stuhl hat entweder eine Brei-Konsistenz oder ist dick. Also kein Durchfall. Ist es normal? Und warum nimmt sie nicht zu?


Gewicht

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit Geburt 2,09kg zugenommen. Er wiegt jetzt 5,5 kg. Ich bin der Meinung, dass das eine sehr gute Gewichtszunahme ist. Jetzt hat er allerdings ein paar Tage gar nicht mehr zugenommen. Von der Neugeborenengelbsucht ist er immer noch leicht gelb, der Arzt meinte bei der U3 jedoch das das nicht kobt...


Geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung geben.  Meine Tochter ist am 17.09.2023 geboren. 52 cm und ein Gewicht von 4420g, Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen alles in allem ein gesundes Kind. Momentan stille ich sie voll, dies scheint ihr aber nicht zu reichen. Flasche wird konsequent verweigert egal o...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Kleinwuchs

Guten Tag, bei meinem Kind besteht der Verdacht auf kleinwuchs. Es wurde ein Röntgenbild der linken Hand gemacht und der Radiologe sagte, das Knochenalter läge bei 5-6 Jahren.  Er ist 7 Jahre alt. Somit 1-2 Jahre zurück. Er ist auch unterhalb der P3.  Ist es richtig das, bei diesem Ergebnis alles okay ist, weil es nur aussagt, dass er länger wäc...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...