Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Hallo Herr Dr. Busse,

ich mache mir Sorgen um die Gewichtsentwicklung meiner dreijährigen Tochter. Mit einem Jahr wog sie 9 Kilo, mit 2 - 10.8 und neulich bei der U7a waren es plötzlich 13.8! Ich weiss, daß das Gewicht im Normbereich ist, vor allem da meine Tochter auch relativ groß ist mit ihren 98 cm. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen dem großen Gewichtssprung im letzten Jahr und habe Angst daß meine Tochter fett werden kann. Wir ernähren uns gesund und ausgewogen, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch, mässig Milchprodukte und fettarmes Fleisch. Die Kleine darf ab und zu naschen aber nicht jeden Tag und nicht mehr als ein halbes Überraschungsei oder 1-2 VK-Kekse.

Ihr Ernährungsplan sieht zur Zeit ungefähr so aus:
Frühstück: halbes VK-Brötchen mit Käse oder Marmelade, dazu einen kleinen Becher Milch (150 ml) oder Müsli ohne Zuckerzusatz mit der gleichen Menge Milch
Zwischenmahlzeit: frisches Obst (Apfel, Birne, Mandarine oder Orange)
Mittagessen: was die Mama gekocht hat, meistens VK-Nudel, Naturreis oder Kartoffeln, dazu Gemüse (Karotten, Brokkoli, Erbsen, Zucchini usw) oder Salat und ein bisschen Fleisch (Huhn, Pute oder Kalb). Zweimal die Woche essen wir Fisch.
Zwischenmahlzeit: Naturjoghurt mit oder ohne Obst
Abendessen: Scheibe VK-Brot mit Wurst oder Käse, Rohkost (Karotten, Kohlrabi, Radieschen, Gurken) oder Salat

Ist die Gewichtsentwicklung noch in Ordnung und was kann ich noch tun, damit sie schlank bleibt? Ist die Ernährung ok so oder wie kann man das weiter verbessern? Ich bin selber sehr schlank (50 kg und 1.65 cm) aber mein Mann neigt leider zu Übergewicht, daher auch meine Sorgen daß die Kleine vielleicht nach ihm kommt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

von flowerofdreams am 21.02.2013, 22:52 Uhr

Antwort:

Liebe F.,
ich verstehe Ihre Sorge nicht, denn Ihr KInd ist doch zwar groß geworden, ist aber dabei doch eher schlank!
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013

Antwort:

Sorry, dass ich das so sagen muss.
Aber wenn man deinen Text so liest, dann scheint deine einzige Sorge zu sein, deine Tochter könnte fett werden... Sie ist 3! Lass sie essen und sich viel bewegen, dann sollte es kein Problem sein. Oder sollte sie später irgendwelche Modelmaße bekommen??
Mein Sohn is jetzt 90cm groß und wiegt 13,7kg. Und er ist absolut nicht dick oder fett....

von Yvonne+Adrian am 22.02.2013

Antwort:

Es geht mir nicht um irgendwelche Modelmaße, sondern darum daß mein Mann und allgemein seine Familie zu Übergewicht neigen. Und meine Tochter war immer gewichtsmässig an der 25. Perzentille und jetzt ist sie auf einmal auf die 50. hoch ohne daß etwas an der Ernährung umgestellt worden ist.

von flowerofdreams am 22.02.2013

Antwort:

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann hat dein Kind Idealgewicht.

Meine Tochter wird im April 3, sie ist 98 cm gross und wiegt 13,4 kg und im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern (teilweise 17-18 kg schwer) ist sie mager-schlank. Sie isst gesund und vollwertig, verlangt aber täglich auch nach etwas Süssem (wenig). Ich wäre froh, wenn sie ein paar mehr Reserven hätte.

Eure Ernährung liest sich für mich sehr ausgewogen, ich sehe da kein Potenzial für Überwicht.

LG D.

von dee1972 am 22.02.2013

Antwort:

Das Gewicht ist doch gut

Meine jüngste Tochter hatte bei der u7a genau 99 cm und 14,6 kg. Und mein großer Sohn 98 cm und 16,8 kg

Unser Kia hat gesagt passt so

von kati1976 am 22.02.2013