Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Hallo Herr Dr. Busse,

ich mache mir Sorgen um die Gewichtsentwicklung meiner dreijährigen Tochter. Mit einem Jahr wog sie 9 Kilo, mit 2 - 10.8 und neulich bei der U7a waren es plötzlich 13.8! Ich weiss, daß das Gewicht im Normbereich ist, vor allem da meine Tochter auch relativ groß ist mit ihren 98 cm. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen dem großen Gewichtssprung im letzten Jahr und habe Angst daß meine Tochter fett werden kann. Wir ernähren uns gesund und ausgewogen, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch, mässig Milchprodukte und fettarmes Fleisch. Die Kleine darf ab und zu naschen aber nicht jeden Tag und nicht mehr als ein halbes Überraschungsei oder 1-2 VK-Kekse.

Ihr Ernährungsplan sieht zur Zeit ungefähr so aus:
Frühstück: halbes VK-Brötchen mit Käse oder Marmelade, dazu einen kleinen Becher Milch (150 ml) oder Müsli ohne Zuckerzusatz mit der gleichen Menge Milch
Zwischenmahlzeit: frisches Obst (Apfel, Birne, Mandarine oder Orange)
Mittagessen: was die Mama gekocht hat, meistens VK-Nudel, Naturreis oder Kartoffeln, dazu Gemüse (Karotten, Brokkoli, Erbsen, Zucchini usw) oder Salat und ein bisschen Fleisch (Huhn, Pute oder Kalb). Zweimal die Woche essen wir Fisch.
Zwischenmahlzeit: Naturjoghurt mit oder ohne Obst
Abendessen: Scheibe VK-Brot mit Wurst oder Käse, Rohkost (Karotten, Kohlrabi, Radieschen, Gurken) oder Salat

Ist die Gewichtsentwicklung noch in Ordnung und was kann ich noch tun, damit sie schlank bleibt? Ist die Ernährung ok so oder wie kann man das weiter verbessern? Ich bin selber sehr schlank (50 kg und 1.65 cm) aber mein Mann neigt leider zu Übergewicht, daher auch meine Sorgen daß die Kleine vielleicht nach ihm kommt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

von flowerofdreams am 21.02.2013, 22:52 Uhr

 

Antwort:

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Liebe F.,
ich verstehe Ihre Sorge nicht, denn Ihr KInd ist doch zwar groß geworden, ist aber dabei doch eher schlank!
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013

Antwort:

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Sorry, dass ich das so sagen muss.
Aber wenn man deinen Text so liest, dann scheint deine einzige Sorge zu sein, deine Tochter könnte fett werden... Sie ist 3! Lass sie essen und sich viel bewegen, dann sollte es kein Problem sein. Oder sollte sie später irgendwelche Modelmaße bekommen??
Mein Sohn is jetzt 90cm groß und wiegt 13,7kg. Und er ist absolut nicht dick oder fett....

von Yvonne+Adrian am 22.02.2013

Antwort:

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Es geht mir nicht um irgendwelche Modelmaße, sondern darum daß mein Mann und allgemein seine Familie zu Übergewicht neigen. Und meine Tochter war immer gewichtsmässig an der 25. Perzentille und jetzt ist sie auf einmal auf die 50. hoch ohne daß etwas an der Ernährung umgestellt worden ist.

von flowerofdreams am 22.02.2013

Antwort:

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann hat dein Kind Idealgewicht.

Meine Tochter wird im April 3, sie ist 98 cm gross und wiegt 13,4 kg und im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern (teilweise 17-18 kg schwer) ist sie mager-schlank. Sie isst gesund und vollwertig, verlangt aber täglich auch nach etwas Süssem (wenig). Ich wäre froh, wenn sie ein paar mehr Reserven hätte.

Eure Ernährung liest sich für mich sehr ausgewogen, ich sehe da kein Potenzial für Überwicht.

LG D.

von dee1972 am 22.02.2013

Antwort:

Gewicht u. Größe mit 3 Jahren

Das Gewicht ist doch gut

Meine jüngste Tochter hatte bei der u7a genau 99 cm und 14,6 kg. Und mein großer Sohn 98 cm und 16,8 kg

Unser Kia hat gesagt passt so

von kati1976 am 22.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewicht u. Größe mit 4.5 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin sehr verunsichert. Mein kleiner Sohn ist fast 4.5 Monate alt und wiegt 6.5 kg, ist 64 cm groß und hat einen KU vin 41.5 cm. Geboren wurde er in der 36+0 SSW mit einem Gewicht von 2150 gr, die Größe war bei 46 cm und der KU bei 32 cm. Nun ist ...

von flowerofdreams 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

größe und gewicht bein 2 jährigem ok?

unser spatz ist im sep 2 geworden und hatte zur u7 81 cm und wog 11,3 kg . dann musste er ende sep ins kh wegen der mund hand fusskrankheit und da ist er auf 10,6 kg runtergerutscht. die im kh meinten er ist zu klein und man müsste es beobachten und später vielleicht mit ...

von denise1984 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht und Größe stagnieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam am 23.12.2011 zur Welt, Gewicht war 3580g, Größe 51cm. Bei der U5 Anfang Juli wog sie 8440g und war 70cm groß. Von Anfang an musste ich zum Stillen zufüttern mit Brusternährungsset. Noch heute füttere ich damit zu, denn unsre ...

von ricardasmama 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo, ich wollte wissen ob die größen und gewichtsentwicklung meines Sohnes o.k. ist oder ob er zu schwer ist / wird. Alter : 26 Monate Geburt 4 kg bei 53 cm U2 3760g U3 mit 6 Wochen : 5,3 kg bei 58 cm U4 mit 4 Monaten : 6,7 kg bei 65 cm U5 mit 6 1/2 Monaten : ...

von Mamadieerste 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht.

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 4,5 Jahre wiegt derzeit ca. 22,5 kg und ist 113 cm groß. Seit er Movicol bekommt und wieder jeden Tag auf Toilette kann, hat er wieder Spaß am Essen und so im letzten halben Jahr ca. 3 kg zugenommen. Ist er jetzt schon übergewichtig oder ...

von Hoefler 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird am 05. Juli 1 Jahr alt. Bei der U6 in der vergangenden Woche wog er 8940 g bei einer Größe von 80 cm. Die Kinderärztin findet dies in Ordnung. Ich finde jedoch, dass er viel zu schlank ist. Was sagen Sie dazu? Unser Knirps ...

von HappyFelix 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht

Lieber Herr Dr.Busse, mein Sohn wird nächste Woche 15 Monate alt. Er wiegt ca.8,5 kg und ist nur ca.73cm groß. Seit Jänner ist er ca.nur 3cm gewachsen. Lt.Percentilenrechner ist er unter der Norm...ab wann muss/müsste man sich Gedanken machen? Die Kinderärztin hat bei der 1 ...

von söcklein 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Ernährung, Größe und Gewicht

Liebr Dr. Busse, ist es ok so, was meine Tochter (5 Monate) isst?? Sie ist sehr groß und nimmt ordentlich zu. Zur Zeit 70cm und 7700g 9 Uhr 170-200 ml 1er Nahrung 12:30 190g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, ein paar Löffel Obst und etwas ungeüßten Tee 16:30 170-200ml ...

von katzenmama77 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht und Größe normal ?

Guten Tag Dr.med.Busse Mein Sohn ist 6 monate alt und hat eine größe von 69 cm und 8700g Er isst 4 mahlzeiten pro Tag - Menu und Früchte Gläschen,Grieß und Milchbrei*die Flasche lässt er seid kurzem weg,er ekelt sich enorm vor.*Er trinkt ungesüßten Tee ca.400 ml pro Tag ...

von Genara 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt. Momentan ist sie 1,12 cm groß und 17,4 kg schwer. Die meisten Kinder in ihrer Klasse sind mindestens einen Kopf größer als sie. Bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen war sie immer sowohl bei der Größe als ...

von pinguin6 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.