Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Monate, geb am 10.07.2010) nimmt seit einiger Zeit kaum noch zu und wächst auch nicht richtig.. ihre bisherigen Daten: U1 : 51cm, 3080gr U2: 51cm, 2790gr U3: 54cm, 3730gr U4: 64cm, 5820gr (26.10.10) U5: 65cm, 6450gr (21.01.11) nachträglich änderte die KiÄ die größe der U4 auf 62cm, weil sie meinte, es kann ja nicht sein, dass sie nur 1cm gewachsen ist.. ende dezember hatte sie 6400gr, war dann eine Woche krank (pseudokrupp) und war dann auf 6200gr ..dann wieder auf 6400gr. jetzt (letzten Freitag) war sie bei 6500gr. sie ist 66cm groß mittlerweile (hab auch selbst nochmal gemessen) nun bedeutet das ja, dass sie ganz knapp noch auf der untersten linie ist.. ich mache mir große sorgen, warum sie nur so langsam zunimmt... was ich dazu sagen muss: ich habe sie bis vor 2 Monaten voll gestillt..und seit anfang Februar bekommt sie Beikost, mittlweile vernichtet sie so viel Essen über den Tag, dass man kaum zuschauen kann und das mit diesem Miniformat.. ich stille sie nachts und morgens noch, außerdem isst sie: morgens: brötchen oder brot mittags: gemüse/fleisch/nudeln, reis, in großer Menge (ich koche selbst, sie isst ca. 250-300gramm) nachmittag: obst oder obstgetreidebrei (gläschen) abends: brot, danach im bett noch muttermilch.. zwischendurch isst sie noch babykekse oder reiswaffeln(die liebt sie) also meine kiä hat jetzt blut weggeschickt um einen glutenunverträglickietstest zu machen..allerdings hat sie keine probleme mit erbrechen oder durchfall, sie hat zwar 2-3 mal am Tag stuhlgang, der ziemlich "viel" aussieht.. aber meine kiä hat ihn sich angeschaut und gesagt, dass er unauffällig ist.. haben Sie noch Ideen, woran das liegen könnte, dass sie so mini ist. auch ihre größe finde ich so wenig, irgendwie.. ich bin zwar selbt nicht grade riesig (1,60m) aber der KV ist 1,90m, da dachte ich, sie bekommt was von ihm ab.. ich hoffe, Sie blicken einigermaßen durch, durch meine wirren Sätze..bin einfach sehr angestrengt zurzeit.. bin jetzt schon sehr dankbar für Antwort.. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 09:30



Antwort auf: Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

Liebe L., so richtig dramatisch klingt das nicht, zumal Ihre Tochter ja wohl sehr munter und aktiv ist - und dabei auch viele Kalorien verbrennt. Aber natürlich wird Ihre Kinderärztin das weiter abklären, wenn es mit der Größenentwicklung auffällig weitergeht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2011



Antwort auf: Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

aber sie hat ja seit januar, also 3 monate nur 100gramm zugenommen..andere kinder haben 1kg mehr!! :-(

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...


Gewicht

Hallo. Mein Kind ist 9 Monate alt. Im letzten 3 Wochen hat sie nur 50 g zugenommen. Sie isst 3 mal am Tag Beikost und 2 mal Milchnahrung. Aber sie hat ca. 2-4 mal am Tag Stuhl. Der Stuhl hat entweder eine Brei-Konsistenz oder ist dick. Also kein Durchfall. Ist es normal? Und warum nimmt sie nicht zu?


Gewicht

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit Geburt 2,09kg zugenommen. Er wiegt jetzt 5,5 kg. Ich bin der Meinung, dass das eine sehr gute Gewichtszunahme ist. Jetzt hat er allerdings ein paar Tage gar nicht mehr zugenommen. Von der Neugeborenengelbsucht ist er immer noch leicht gelb, der Arzt meinte bei der U3 jedoch das das nicht kobt...


Geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung geben.  Meine Tochter ist am 17.09.2023 geboren. 52 cm und ein Gewicht von 4420g, Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen alles in allem ein gesundes Kind. Momentan stille ich sie voll, dies scheint ihr aber nicht zu reichen. Flasche wird konsequent verweigert egal o...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...