Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Monate, geb am 10.07.2010) nimmt seit einiger Zeit kaum noch zu und wächst auch nicht richtig.. ihre bisherigen Daten: U1 : 51cm, 3080gr U2: 51cm, 2790gr U3: 54cm, 3730gr U4: 64cm, 5820gr (26.10.10) U5: 65cm, 6450gr (21.01.11) nachträglich änderte die KiÄ die größe der U4 auf 62cm, weil sie meinte, es kann ja nicht sein, dass sie nur 1cm gewachsen ist.. ende dezember hatte sie 6400gr, war dann eine Woche krank (pseudokrupp) und war dann auf 6200gr ..dann wieder auf 6400gr. jetzt (letzten Freitag) war sie bei 6500gr. sie ist 66cm groß mittlerweile (hab auch selbst nochmal gemessen) nun bedeutet das ja, dass sie ganz knapp noch auf der untersten linie ist.. ich mache mir große sorgen, warum sie nur so langsam zunimmt... was ich dazu sagen muss: ich habe sie bis vor 2 Monaten voll gestillt..und seit anfang Februar bekommt sie Beikost, mittlweile vernichtet sie so viel Essen über den Tag, dass man kaum zuschauen kann und das mit diesem Miniformat.. ich stille sie nachts und morgens noch, außerdem isst sie: morgens: brötchen oder brot mittags: gemüse/fleisch/nudeln, reis, in großer Menge (ich koche selbst, sie isst ca. 250-300gramm) nachmittag: obst oder obstgetreidebrei (gläschen) abends: brot, danach im bett noch muttermilch.. zwischendurch isst sie noch babykekse oder reiswaffeln(die liebt sie) also meine kiä hat jetzt blut weggeschickt um einen glutenunverträglickietstest zu machen..allerdings hat sie keine probleme mit erbrechen oder durchfall, sie hat zwar 2-3 mal am Tag stuhlgang, der ziemlich "viel" aussieht.. aber meine kiä hat ihn sich angeschaut und gesagt, dass er unauffällig ist.. haben Sie noch Ideen, woran das liegen könnte, dass sie so mini ist. auch ihre größe finde ich so wenig, irgendwie.. ich bin zwar selbt nicht grade riesig (1,60m) aber der KV ist 1,90m, da dachte ich, sie bekommt was von ihm ab.. ich hoffe, Sie blicken einigermaßen durch, durch meine wirren Sätze..bin einfach sehr angestrengt zurzeit.. bin jetzt schon sehr dankbar für Antwort.. Liebe Grüße

Antwort auf: Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

Liebe L., so richtig dramatisch klingt das nicht, zumal Ihre Tochter ja wohl sehr munter und aktiv ist - und dabei auch viele Kalorien verbrennt. Aber natürlich wird Ihre Kinderärztin das weiter abklären, wenn es mit der Größenentwicklung auffällig weitergeht. Alles Gute!

Antwort auf: Gewicht stagniert seit über 3 Monaten nahezu

aber sie hat ja seit januar, also 3 monate nur 100gramm zugenommen..andere kinder haben 1kg mehr!! :-(