Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht bei 10 Monate altem Baby

Guten Tag,
mein kleiner Junge ist 10 Monate alt, ist 74cm groß und wiegt ca. 8 kg (+/- 100g).
Wenn ich in das gelbe Heft schaue, fällt sein Gewicht ab. Er "müsste" mindestens 1.000-1.50g mehr wiegen.
Jeder, der ihn sieht, sagt, er sehe "zart" aus.
Das verunsichert mich.
Ich stille ihn abends und nachts, er isst tagsüber insgesamt ein Gläschen mit 2TL Rapsöl, aber mehr "kriege ich nicht in ihn rein". Er mümmelt auch gerne an einem Brötchen, isst mal eine halbe Banane o.ä.

Er robbt durch die Wohnung, seit er 5 Monate alt ist. Hat er einfach einen hohen Kalorienverbrauch und setzt daher nicht so zu?

von Tandoorimaus am 21.01.2009, 08:53 Uhr

Antwort:

Gewicht bei 10 Monate altem Baby

Liebe T.,
auch auf der Kurve im gelben Heft liegt sein Gewicht im Verhältnis zur Größe, sein BMI völlig im normalen Bereich und Sie solltn aufhören, sich deswegen unnötig Sorgen zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009