Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht bei 10 Monate altem Baby

Guten Tag,
mein kleiner Junge ist 10 Monate alt, ist 74cm groß und wiegt ca. 8 kg (+/- 100g).
Wenn ich in das gelbe Heft schaue, fällt sein Gewicht ab. Er "müsste" mindestens 1.000-1.50g mehr wiegen.
Jeder, der ihn sieht, sagt, er sehe "zart" aus.
Das verunsichert mich.
Ich stille ihn abends und nachts, er isst tagsüber insgesamt ein Gläschen mit 2TL Rapsöl, aber mehr "kriege ich nicht in ihn rein". Er mümmelt auch gerne an einem Brötchen, isst mal eine halbe Banane o.ä.

Er robbt durch die Wohnung, seit er 5 Monate alt ist. Hat er einfach einen hohen Kalorienverbrauch und setzt daher nicht so zu?

von Tandoorimaus am 21.01.2009, 08:53 Uhr

 

Antwort:

Gewicht bei 10 Monate altem Baby

Liebe T.,
auch auf der Kurve im gelben Heft liegt sein Gewicht im Verhältnis zur Größe, sein BMI völlig im normalen Bereich und Sie solltn aufhören, sich deswegen unnötig Sorgen zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Größe und Gewicht des Babys

Mein Sohn ist gerade 14 Wochen alt (Geburtstermin: 27.08.2008). Sein Geburtsgewicht war 4485 g bei 54 cm Körpergröße. Leider kann ich nicht mehr stillen, so daß er komplett mit Milasan 1 ernährt wird. Er tringt 5x 200 ml am Tag. Nun bin ich besorgt, da er sehr schnell wächst ...

von DonnaX 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewichtsabnahme beim Baby (8 Mo.alt)

Guten Tag! Mein Sohn (8 Monaten alt) han in der letzten 2 Wochen abgenommen - von 12 kg 200 gr auf 11 kg. Könnte es normal sein? Sonnst ist sein Verhalten ganz normal. Er isst und schläft gut. Am Tag ist er fröhlich und aktiv, macht zweimal sein Tagesschlaf. Allerdingst ...

von natali.ya 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht

Hallo , mein Sohn ist 9,5 Wochen alt und wiegt 5,3 Kilo . Er kam mit 3865 gr./53 cm auf die Welt .Da er mit 3 Wochen nur 3500 Gramm wog , musste ich ihn zufüttern .Ich stille weiterhin und gebe ihm 3 mal die Flasche .Mit Muttermilch kriege ich ihn nicht satt . Nun sagt man mir ...

von orcun 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

guten morgen dr. busse, ich bin nun schon mehrfach wegen des gewichtes meines sohnes (bei der geburt 3620 gr./ 54 cm) bei unserer kinderärztin gewesen. er hat seit juli 08 gerademal 400 gr. zugenommen. er wiegt jetzt, bei einer grösse von 107 cm, 13,89 kg (mit 4 1/2) ! zwar ...

von kiddymamo 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Nahrungsverweigerung, starke Gewichtsabnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 21 Monate alt ist ein sehr schlechter Esser, bisher hat er trotz aller Zähne gerne Brei gegessen, da gab es also kein Problem, ihn gesund zu ernähren .Nun verweigert er schon seit längerem Brei, isst aber auch von den festen Sachen nur ...

von Lorely71 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme + müde

Guten Morgen, mein Sohn war schon immer recht dünn, nun hat er jetzt in den letzten Wochen 1kg abgenommen und wiegt jetzt 18 kg bei einer Größe von 119 cm - er ist übrigens 6 Jahre alt. Das essen war schon immer ein Problem bei ihm, er isst sehr einseitig.............aber ...

von kiara1234 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (4,10) hat seit der letzten Gewichtskontrolle abgenommen. Er wiegt jetzt 13,5 kg bei 98,5 cm. Er hatte mind. ein Kilo mehr "auf den Rippen" . Dass er zu klein ist, weiß ich. Er isst nach wie vor normal. Muss ich mir wg. dem ...

von wobbl 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Plötzliche Gewichtszunahme

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin besorgt über eine plötzliche und unerklärliche Gewichtszunahme meines Sohnes. Er ist 8 Jahre und 8 Monate alt, 140 cm groß und lag im BMI für Kinder immer unter der 50 Percentile, ist also seit der Babyzeit immer sehr schlank gewesen. Noch ...

von Aralice 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Ich werde noch verrückt. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt und will einfach nichts zusätzlich trinken. Er hat schon ganz trockene Lippen. Den Spruch er bekommt über die Nahrung noch genug kann ich langsam nicht mehr hören. Ich hab schon alles ausprobiert: ...

von Hotsprings 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht Kleinkind

Sg. Hr. Dr. Busse! Ich hätte eine Frage zum Thema Gewicht beim Kleinkind. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und hatte bei seiner 3 Jahresuntersuchung (im August) 14 kg. Ende November wog er 15,4 kg. Heute hab ich ihn auf die Waage gestellt und mittlerweile hat er wieder auf 14,7 ...

von maungerl 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.