Frage: Gewicht / Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, und wir machen uns doch auch immer mal wieder Sorgen wegen dem Gewicht. Unsere Hebamme hatte die letzten 3 Wochen nochmal gewogen und dabei kamen ca. 80 gr pro Woche raus, jetzt ca. 5KG. Sie macht einen sehr fitten Eindruck und bis auf einen kurzen Wachstumsschub vor 2 Wochen und wohl heute ist sie ein glückliches Kind, welches sehr genügsam ist. Deswegen hatten wir das Thema Gewicht eigentlich abgehakt. Allerdings kam es heute nochmal auf, da die Kleine wieder 10 Tage kein Stuhlgang hatte (seit der 6.Woche im 1x pro Woche). Wir hatten heute nachgeholfen, aber es war recht wenig Stuhlgang (im Vergleich zu sonst). Jetzt mache ich mir Gedanke ob nicht doch vielleicht meine Milch nicht ausreicht. Ich stille voll. Liebe Grüße Lui

von _lui_ am 14.10.2010, 21:23



Antwort auf: Gewicht / Stuhlgang

Liebe L., 5 kg mit 12 Wochen, das klingt völlig normal und auch Stuhlgang nur alle 10 Tage ist für ein Stillkind normal. Bitte nicht deshalb "nachhelfen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht/Stuhlgang/Zappeln

Hallo Herr Dr. meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt und wiegt 4120 gr. und ist 53 cm groß. Ist das normal? Sie wird nicht gestillt (ich kann nicht) und bekommt seit 2 Wochen die Beba 1 Nahrung, vorher die Beba Pre-Nahrung. Jedoch trinkt sie nie die angegebenen Mengen sondern liegt fast immer 20 bis 50 ml darunter. Zur Zeit gebe ich auch...


gewicht und harter stuhlgang

hallo was hilft gegen harten stuhlgang? meine tochter wird im juli 2 und wiegt 11,5 kg das ist doch zu wenig oder? es grüsst nadine


Gewicht/ Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist seit samstag 1 Jahr alt und wiegt 8600 Gramm und ist 76 cm groß. Sie hat am Tag zum Teil 3-4 mal Stuhlgang und einen guten Hunger. Ist das ein Grund zur Sorge? Danke für eure Antwort!


Gewicht/ Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist seit samstag 1 Jahr alt und wiegt 8600 Gramm und ist 76 cm groß. Sie hat am Tag zum Teil 3-4 mal Stuhlgang und einen guten Hunger. Ist das ein Grund zur Sorge? Danke für eure Antwort!


Gewicht/Größe 15 Monate - Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wiegt bei einer Größe von 83 cm 10,3kg. Sie liegt also mit der Größe ganz oben auf der Percentile, und das Gewicht ist leicht über der 50 Percentile. Stimmt denn dabei das Verhältniss, oder finden Sie es ein bisschen zu wenig? Sie isst, meiner Meinung nach, recht brav. Außerdem habe ich die letzten 14Tage bemerkt,...


Gewicht, Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5,5 Monate alt, ca. 70cm groß und wiegt ca. 8,6 kg. (Selbst gemessen, daher ohne Gewähr) Er trinkt in drei Mahlzeiten insgesamt ca. 600-690ml Pre. Mittags bekommt er ca. 200g Gemüse-Kartoffel-Fleich/Fisch-Brei und hin und wieder Obstmus zum Nachtisch. Abends isst er 100-150g Milch-Getreidebrei. Auch die...


Stuhlgang und Gewicht Kleinkind

Hallo, mein 20 Mo alter Sohn hatte stets normalen Stuhlgang und die letzten Mo 1 bis 2 Mal am Tag. Seit einigen Tagen hat er an manchen Tagen bis zu 7 Mal Stuhlgang. Er trinkt mehr Wasser als sonst und bekommt die unteren Backenzähne ist aber topfit und immer in Bewegung. Wir waren letzte Woche im Urlaub (Inland) und haben täglich im Hotelrestau...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Verweigerung Stuhlgang

Hallo, langsam bin ich echt am verzweifeln, unser Sohn weigert sich seit ein paar Wochen das Große Geschäft zu erledigen. wir nehmen kinderlax, bei bedarf microlax oder glycerin zäpfchen, aber auch das bringt nur selten Erfolg. So, dass wir es mit viel Theater einmal die Woche hinbekommen. Meine Frage zum Kinderlax, was ist die höchste Dosis di...


Stuhlgang schleimig und Blutfaden

Guten Abend, meine kleine ist 4 Monate alt und gerade habe ich beim Stuhlgang Schleim  ja Gelee und einen kleinen blutfaden gesehen. Den schleimigen Stuhlgang hat sie heute schon den ganzen Tag (insgesamt 4 Windeln), der blutfaden ist gerade einmal aufgetreten.    Kann hier etwas ernstes dahin stecken, sodass ich morgen zwingend zum Kia muss? ...