Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht Kleinkind

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine 18 Monate alte Tochter, sie isst seit ca 8 Wochen immer weniger und hat seitdem auch nicht zugenommen. Sie wiegt jetzt 8,3 kg bei einer Größe von 79cm. Sie verhält sich aber sonst ganz normal und entwickelt sich auch altersentsprechend, sie läuft, fängt an zu sprechen...trinken tut sie auch ganz normal so ca 800ml am Tag.
Wie kann ich ihren Appetit anregen und wann sollte ich doch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?
mamajuli

von mamajuli am 06.06.2008, 20:13 Uhr

Antwort:

Gewicht Kleinkind

Liebe M.,
so lange Ihre Tochter so fit ist, gibt es sicher keinen Grund zur Sorge. Allerdings sollten Sie ihr maximal 1/4 Liter Milch und dann nicht mehr als 400 ml Wasser oder úngesüßten Tee als Getränk anbieten. SOnst stillt sie ihren Hunger flüssig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2008

Antwort:

Gewicht Kleinkind

Guten morgen,
ich kann dir nur soviel schreiben meine tochter 19 monate ist ca.83cm groß und wiegt ca.10 Kg sie sieht auch sehr dünn aus aber ist fitt und gesund.
Die kleien essen mal mehr mal weniger und in diesem alter scheint das essen nur so eine nebenbeschäftigung zu sein meine findet ylles andere besser und vergißt das essen schon mal gerne bite ihr 3 Haupt und 2 Zwichenmahlzeiten an und esse mit ihr gemeinsam und den wird es schon Alles gute

von Schrei am 07.06.2008

Antwort:

Gewicht Kleinkind

Meine wird 22 Monate alt, ist 82 cm groß und wiegt auch nur 9,5 kg- das aber schon seit längerem.

Wir müssen zwar regelmäßig zur Gewichts- und Wachstumskontrolle, aber bisher ist alles noch im Rahmen.

Ich denke, du brauchst nicht den Appetit anzuregen, es muss schliesslich auch leichte Menschen auf der Welt geben ;-)

LG
Nicole

von Mama von Joshua am 07.06.2008

Antwort:

Vielen Dank...

...für ihre Antwort Dr. Busse!

von mamajuli am 07.06.2008

Antwort:

Gewicht Kleinkind

Vielen Dank für die Antwort, aber es ist schon ein Unterschied bei nur 4cm mehr an Größe 2 kg mehr Gewicht. Ich wär ja froh, wenn sie nur 1 kg mehr auf die Waage bringen würde. Macht ja schon viel aus bei so einem kleinen Körper. Trotzdem danke!
LG mamajuli

von mamajuli am 07.06.2008