Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht 7 Wochen alter Säugling

Hallo,

meine Tochter ist nun knapp 7 Wochen alt. Leider konnte ich nur ganz kurz stillen, musste dann wegen einer schweren Brustentzündung abstillen. Nun bekommt meine Kleine Fläschen und wegen starker Spuckerei (es war wirklich extrem, ca. 10 mal umziehen pro Tag) bekommt sie nun auf Anraten des Kinderarztes Aptamil AR, welches vom Kaloriengehalt wie Aptamil 1 ist.
Die Kleine verträgt die Nahrung sehr gut und hat einen mehr oder weniger regelmäßigen Rhythmus von 3-5 Stunden. Lt. Herstellerempfehlung dürfte sie bis 170 ml pro Mahlzeit trinken. Meisten schafft sie aber nur 130- 150ml. Mal trinkt sie 5, mal 6 Mahlzeiten mit unterschiedlichen Mengen, aber nie mehr als 170ml.
Nun ist sie schon ordentlich gewachsen und hat gut zugelegt. Bei der Geburt wog sie mit 50cm, 3580g, KU 36 cm.
Heute hab ich sie gewogen und sie wiegt sage und schreibe 5200g!!!
Sie ist bereits 57cm groß, Kopf 38cm.
Ist sie nicht etwas zu schwer? Oder ist sie eben so wie sie ist? Sie ist nicht dick oder so, aber wirkt irgendwie größer als andere Babys in diesem Alter. Meine Freundin meint ich soll ihr weniger zu essen geben, aber dann brüllt sie wie angestochen als würde sie im nächsten Moment den Hungertod sterben. Da hilft dann auch kein Schnuller. Bei der U3 wog sie 4470g, da war sie etwas über 4 Wochen alt.
Ich kann die Kleine doch nicht auf Diät setzen. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht im Krabbelalter normalisiert???
Mein Neffe wog mit 9 Monaten 12 kg und ist heute 14 Jahre und sehr schlank.
Soll ich alles so weiter machen wie bisher???
Viele Grüße
A.R.

von katzenmama77 am 10.02.2010, 14:19 Uhr

 

Antwort:

Gewicht 7 Wochen alter Säugling

Liebe K.,
setzen Sie einfach eine Grenze bei 1/6 des Körpergewichts an Nahrung, im Moment also bei
5200:6 = etwa 850 ml, und insgesamt ist bei 1000 ml am Tag Schluss!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2010

Antwort:

Gewicht 7 Wochen alter Säugling

Danke für die Antwort,
dann ist ja alles im grünen Bereich...

von katzenmama77 am 11.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sorgen wegen Gewicht und Eßverhalten

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt, 91cm groß und wiegt dabei nur 11,1kg. (Bei der U7 im Juli09 waren es 84cm und 10,7kg) Er war schon immer eher klein, ein Hüpfer und ein sehr schlechter Esser. Aber solangsam macht uns das Sorgen, vor allem weil wir ...

von lilliput 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht bei 7-Mon. altes Baby

Hallo Herr Dr., meine Tochter wurde am Termin mit 2.770 g geboren, gesund und fit. Nun ist sie schon 7 Mon. alt und wiegt 6.400 g. Sie ist leichter als die meisten Babys in ihrem Alter, die ich kenne. Ist sie zu dünn? Sie hat schon 3 Breimahlzeiten (GOB/ Gemüse/ Milchbrei), ...

von Joan13 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsproblem

Liebes Ärzte-Team. Meine Tochter wird in 4 Monaten 11 Jahre alt, ist 1,55 m groß und wiegt 49 Kg. Lt. BMI-Rechner liegt ihr Gewicht im Normalbereich. Wir achten sehr auf ihre Ernährung und auf ausreichend Sport. Mein Problem ist folgendes: Der Körper meiner Tochter ist ...

von Formypain 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Meine Tochter 11 Wochen nimmt nicht gut zu!! Sie ist auch eine sehr schlechte Trinkerin mehr als 400ml am tag schafft sie nicht!! Wir haben auch schon alles versucht bis hin zum Nahrungswechsel verschiedene Sauger, Abstände verkleinert vergrößert nützt nichts!! Sie ist total ...

von Finja09 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Mein Sohn 3 Jahre und 2 MOnate alt,wiegt jetzt 16 kg und ist 90 cm groß. Mache mir sorgen,den laut BMI ist er Übergewichtigt. Und ja dünn schaut er jetzt nicht aus aber auch nicht suuper dick. Was können sie mir da empfehlen ?? Eine Ernährungsumstellung ?? LG ...

von SweetMum2006 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsschwankung

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Unsere Tochter (7) wurde am Montag beim Arzt gewogen. Es war so eine Waage die man selber einstellen muss, also keine elektronische. Das Gewicht nur in Strumpfhose betrug dort 22,2 kg. Nun habe ich sie heute (6 Tage später) mal auf ...

von Engelchen2000 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

nochmal wegen gewicht/maße baby siehe unten

hallo nochmal, eine frage hätte ich noch: könnte das gewicht hinweis sein, auf eine stoffwechselerkrankung? das baby bekommt nur pre nahrung, zum mittag ein gläschen, nachmittags früchtebrei und abends abendbrei. getränke zwischendurch sind nur tee. vielen dank ...

von claudia2406 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsverlauf Baby

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt, wurde bislang voll gestillt und hat in den letzten 6 Wochen nur ca. 70g/Woche zugenommen. Sie wiegt aktuell 5550g und ist ca. 65cm groß. Da der konsultierten Kinderärztin der Zuwachs zu wenig war, riet sie uns zum Zufüttern. Von den 2x täglich ...

von andreaschmal 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Schlaf 11 Monate alter Junge

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss etwas ausholen um meine Situation zu schildern. Unser Sohn hat bis zum 8.Lebensmonat im Familienbett geschlafen, bis zum 7.Monat habe ich ihn gestillt. Nach dem 8. Monat stellten wir fest, dass wir alle nicht mehr besonders gut schliefen, der ...

von katze82 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

blutwerte, eisenmangel, gewicht

guten tag ! unsere jüngste tochter wird im april 4 jahre alt- sie wurde fast 5 wochen zu früh geboren. allerdings wog sie schon 2780 g und wir konnten sie gleich mit nach hause nehmen. im alter von 8 tagen erkrankte sie am rs- virus, zum glück waren wir schon im kh, denn ...

von iriselle 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.