Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht 7 Wochen alter Säugling

Hallo,

meine Tochter ist nun knapp 7 Wochen alt. Leider konnte ich nur ganz kurz stillen, musste dann wegen einer schweren Brustentzündung abstillen. Nun bekommt meine Kleine Fläschen und wegen starker Spuckerei (es war wirklich extrem, ca. 10 mal umziehen pro Tag) bekommt sie nun auf Anraten des Kinderarztes Aptamil AR, welches vom Kaloriengehalt wie Aptamil 1 ist.
Die Kleine verträgt die Nahrung sehr gut und hat einen mehr oder weniger regelmäßigen Rhythmus von 3-5 Stunden. Lt. Herstellerempfehlung dürfte sie bis 170 ml pro Mahlzeit trinken. Meisten schafft sie aber nur 130- 150ml. Mal trinkt sie 5, mal 6 Mahlzeiten mit unterschiedlichen Mengen, aber nie mehr als 170ml.
Nun ist sie schon ordentlich gewachsen und hat gut zugelegt. Bei der Geburt wog sie mit 50cm, 3580g, KU 36 cm.
Heute hab ich sie gewogen und sie wiegt sage und schreibe 5200g!!!
Sie ist bereits 57cm groß, Kopf 38cm.
Ist sie nicht etwas zu schwer? Oder ist sie eben so wie sie ist? Sie ist nicht dick oder so, aber wirkt irgendwie größer als andere Babys in diesem Alter. Meine Freundin meint ich soll ihr weniger zu essen geben, aber dann brüllt sie wie angestochen als würde sie im nächsten Moment den Hungertod sterben. Da hilft dann auch kein Schnuller. Bei der U3 wog sie 4470g, da war sie etwas über 4 Wochen alt.
Ich kann die Kleine doch nicht auf Diät setzen. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht im Krabbelalter normalisiert???
Mein Neffe wog mit 9 Monaten 12 kg und ist heute 14 Jahre und sehr schlank.
Soll ich alles so weiter machen wie bisher???
Viele Grüße
A.R.

von katzenmama77 am 10.02.2010, 14:19 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
setzen Sie einfach eine Grenze bei 1/6 des Körpergewichts an Nahrung, im Moment also bei
5200:6 = etwa 850 ml, und insgesamt ist bei 1000 ml am Tag Schluss!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2010

Antwort:

Danke für die Antwort,
dann ist ja alles im grünen Bereich...

von katzenmama77 am 11.02.2010