Frage: Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ( 9 Monate ) bekommt seit 4 Wochen nachmittags einen Getreide-Obst-Brei. Am Anfang haben wir es mit Reisflocken versucht, die sie jedoch nicht mochte. Anschließend haben wir einen 7-Korn-Brei verwendet, wodurch sie schleimigen, übelriechenden Stuhlgang bekam. Daraufhin ( immer in 1 Wochenabstand ) haben wir es mit Dinkelbrei versucht. Diesen isst sie gerne und auch die Stühle wurden wieder normal. Doch nun ist sie ständig wund am Po und daraufhin haben wir auch diese Gertreideflocken ersteinmal weggelassen ( seit 3 Tagen ) und ihr pures Obst gegben. Nun ist sie nicht mehr wund. Jetzt ist unsere Frage, was wir als nächstes ausprobieren sollen? Sollen wir auf glutenfreies Getreide umstellen? Und kann man von Getreideflocken überhaupt wund werden?? Aber neues Obst hat sie nicht bekommen. Wir wechseln immer zwischen Apfel, Birne und Banane. Bisher hatten wir damit nie Probleme. Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!!

Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Liebe M., beim Übergang zur Beikost, mit dem Sie ja eher spät dran sind, sind solche vorübergehenden "Unpässlichkeiten" normal und Sie sollten auf jeden Fall jetzt zügig mit weiterer Beikost fortfahren. Wenn Sie nicht zurecht kommen, dann hilft Ihnen sicher Ihr Kinderarzt gerne weiter. So individuell wie das nötig ist, kann ich das aus der Ferne leider nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo! Mein Sohn Noah jetzt 4 Jahre alt hat 2,5 Jahre durchweg nur gebrochen schleimig körnigen Stuhlgang gehabt also zum Teil unverdaut ergebnis nach 2,5 Jahren Zöliakie!!!!!!!!! Bei Dinkel war es zwar besser aber nicht ganz weg! Ich gebe unserer jüngsten im 1 Lebensjahr kein Gluten! Ich würde an deiner Stelle Hirsebrei nehmen! Oder Glutenfreien Griessbrei! Wunder Po kann vom Stuhl oder vom Obst kommen! LG Nadine

Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo Nadine! Danke für den Tipp! Hab auch schon daran gedacht, dass es damit was zu tun hat. Seitdem sie den Brei bekommt, haben wir auch so Probleme mit dem Einschlafen abends. Vielleicht hat sie auch Bauchweh deswegen. Weil mittags schläft sie ohne Probleme. Und bis mittags bekommt sie ja kein Getreide. Mal schauen was Dr. Busse noch sagt. Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Es kann nur besser werden! Nochmal vielen Dank! Ganz liebe Grüße! Nina

Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, schonmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Mit Beikost haben wir mit 6 Monaten angefangen. Mittags bekommt sie Ihren Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und auch abends bekommt sie bereits Ihren Milchbrei. Und bisher hatten wir keine Probleme. Daher jetzt unsere Verwunderung, dass wir mit dem Nachmittagsbrei solche Probleme haben. Wir haben alles langsam eingeführt und daher jede Flaschenmahlzeit, ausser morgens, monatlich ersetzt. Noch eine abschießende Frage: Ist Getreide nachmittags denn notwendig für die Entwicklung oder dient sie eher zur Sättigung? Nochmal vielen Dank für ihre Ratschläge!