Frage: Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ( 9 Monate ) bekommt seit 4 Wochen nachmittags einen Getreide-Obst-Brei. Am Anfang haben wir es mit Reisflocken versucht, die sie jedoch nicht mochte. Anschließend haben wir einen 7-Korn-Brei verwendet, wodurch sie schleimigen, übelriechenden Stuhlgang bekam. Daraufhin ( immer in 1 Wochenabstand ) haben wir es mit Dinkelbrei versucht. Diesen isst sie gerne und auch die Stühle wurden wieder normal. Doch nun ist sie ständig wund am Po und daraufhin haben wir auch diese Gertreideflocken ersteinmal weggelassen ( seit 3 Tagen ) und ihr pures Obst gegben. Nun ist sie nicht mehr wund. Jetzt ist unsere Frage, was wir als nächstes ausprobieren sollen? Sollen wir auf glutenfreies Getreide umstellen? Und kann man von Getreideflocken überhaupt wund werden?? Aber neues Obst hat sie nicht bekommen. Wir wechseln immer zwischen Apfel, Birne und Banane. Bisher hatten wir damit nie Probleme. Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!!

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 13:16



Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Liebe M., beim Übergang zur Beikost, mit dem Sie ja eher spät dran sind, sind solche vorübergehenden "Unpässlichkeiten" normal und Sie sollten auf jeden Fall jetzt zügig mit weiterer Beikost fortfahren. Wenn Sie nicht zurecht kommen, dann hilft Ihnen sicher Ihr Kinderarzt gerne weiter. So individuell wie das nötig ist, kann ich das aus der Ferne leider nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2008



Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo! Mein Sohn Noah jetzt 4 Jahre alt hat 2,5 Jahre durchweg nur gebrochen schleimig körnigen Stuhlgang gehabt also zum Teil unverdaut ergebnis nach 2,5 Jahren Zöliakie!!!!!!!!! Bei Dinkel war es zwar besser aber nicht ganz weg! Ich gebe unserer jüngsten im 1 Lebensjahr kein Gluten! Ich würde an deiner Stelle Hirsebrei nehmen! Oder Glutenfreien Griessbrei! Wunder Po kann vom Stuhl oder vom Obst kommen! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 20:27



Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo Nadine! Danke für den Tipp! Hab auch schon daran gedacht, dass es damit was zu tun hat. Seitdem sie den Brei bekommt, haben wir auch so Probleme mit dem Einschlafen abends. Vielleicht hat sie auch Bauchweh deswegen. Weil mittags schläft sie ohne Probleme. Und bis mittags bekommt sie ja kein Getreide. Mal schauen was Dr. Busse noch sagt. Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Es kann nur besser werden! Nochmal vielen Dank! Ganz liebe Grüße! Nina

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 20:52



Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, schonmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Mit Beikost haben wir mit 6 Monaten angefangen. Mittags bekommt sie Ihren Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und auch abends bekommt sie bereits Ihren Milchbrei. Und bisher hatten wir keine Probleme. Daher jetzt unsere Verwunderung, dass wir mit dem Nachmittagsbrei solche Probleme haben. Wir haben alles langsam eingeführt und daher jede Flaschenmahlzeit, ausser morgens, monatlich ersetzt. Noch eine abschießende Frage: Ist Getreide nachmittags denn notwendig für die Entwicklung oder dient sie eher zur Sättigung? Nochmal vielen Dank für ihre Ratschläge!

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch-getreide-obst-brei

hallo dr. bluni, meine tochter ist 9 monate alt und allergiegefährdet. kann ich den milch-getreide-obst-brei mit der aponti h.a. säuglingsanfangsnahrung machen? sie bekommt reisschleim und hirse. ist das zu einseitig? wie lange kann ich ihr das geben? vielen dank! nina


Getreide-Obst-Brei/Morgenflasche

Hallo Dr. Busse! Meine erste Frage ist ob ich den Getreide-Obst-Brei auch einfrieren kann, ich mache ihn mit Reisflocken selber! Zweitens mag mein Spatz (6 1/2 Monate) morgens seine Flasche (es ist die einzige die er noch bekommt) nicht mehr, gibt es eine Alternative die ich ihm jetzt schon geben kann?? Vollmilch sollen sie ja noch nicht beko...


Zuviel Getreide-Obst-Brei?- Gern an alle!

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (9,5 Monate ) weckt seit kurzem wieder etwas früher am Morgen auf. Sie schläft zwar von 20.00 - 06.00 aber irgendwie kommen wir nicht mehr mit den Mahlzeiten hin. Sie bekommt dann gegen 06.00 ihre Flasche Milch, schläft meist nochmal bis 08.00 und hat gg 10.00 Uhr wieder Hunger. Mittag gibt es...


Getreide-Obst-Brei

Lieber Herr Busse, meine Tochter mag nicht mit Wasser angerührten Brei. Sie isst gerne Milchbrei und Obst ebenfalls, aber separat. Was kann ich ihr anstelle von Getreide-Obstbrei anbieten? Gemüse vielleicht? oder Joghurt mit Obst? vielen Dank Schöne Grüße


Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei. Ich führe gerade den Nachmittagsbrei ein. Ich habe es bisher mit einem selbstgemachten Getreidebrei mit Apfel probiert. Meine Tochter hat den Brei nicht besonders gerne gemocht. Nun habe ich eine paar Gläschen gekauft. Die Pallette ist hier sehr breit gefechert. Divers...


Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Mein Sohn ist fast 8 Mo.(hat schon 8 Zähne und wiegt 7100g- bei altersgerechter Entwicklung) alt und möchte nichts anderes essen als GOB. Komisch ist nur, dass er schon mal Gemüsebrei gegessen hat (von einem auf den anderen Tag wollte er es nicht mehr essen). Ich mache mir nun so meine Gedanken wie ich am Besten dieses Problem angehe. Soll ich ihm ...


zwei mal am Tag Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Busse, der Ernährungsplan meiner Tochter (10,5 Monate) sieht folgendermaßen aus: 7:00 Stillen / GOB (Gries mit Apfel). Muttermilch reicht nicht mehr. Deshalb gebe ich ihr direkt danach den GOB. Ich werde in den nächsten Wochen abstillen, also einfach das Stillen weglassen. 12:30 Gemüse-Kartoffel-Flei...


Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt zum Frühstück milchfreien Getreide Obst brei und am Nachmittag auch nochmal. Ist das okay oder sollte ich lieber auf einen Getreide Obst Brei reduzieren? Mfg


Hautirritation durch Getreide-Obst-Brei?

Guten Tag, unsere Zwillinge (6 Monate) haben vor einer Woche als dritten Brei den Getreide-Obst-Brei bekommen und mögen ihn auch, auf der Flasche wird nur rumgekaut. Habe anfangs nur Birne-Banane mit dazugegeben, dann bekam eine Tochter trockene Stellen auf den Armen und beiden ist der Brei ab und zu ein bisschen hochgekommen. Dann habe ich Apf...


Muss in den Getreide-Obst-Brei nachmittags unbedingt Öl?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Frage steht schon im Betreff :-) Wenn ja, warum? Bisher mache ich das Öl nur in das Mittagsgläschen (egal, ob vegetarisch, Fleisch oder Fisch), nicht in den Getreide-Obst-Brei nachmittags. Noch eine Frage habe ich: ist je ein vegetarisches und ein Fisch-Gläschen pro Woche ausreichend? An den restlichen 5 Tagen be...