Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gesunde Kinder aus dem Kindergarten lassen

wegen möglicher Ansteckungsgefahr , meine ich?
Wann würden Sie das anraten?

Wir wollen über Ostern 1 Woche wegfliegen, da werde ich meinen Sohn nächste Woche gar nicht mehr schicken, damit er nicht schon wieder krank wird - im Kindergarten herrscht immer noch die Erkältungswelle.

Aber in ganz normalen Zeiten... welche Krankheiten sind für ein hinreichender Grund? Denn irgendwas grassierrt doch immer...Erkältung, Magen-Darm, Läuse...
Und ich hab das Gefühl, daß mein Kind seit Kindergartenbeginn nur noch krank ist!

Danke für Ihre Auskunft!
Annette

von annetteundco am 03.04.2009, 07:32 Uhr

 

Antwort:

Gesunde Kinder aus dem Kindergarten lassen

Liebe A.,
die vielen Infekte sind zwar lästig haben aber den positiven Effekt, dass damit das Immunsystem sehr gut trainiert wird. Es gibt also in der Regel keinen Grund, sein Kind zuhause zu lassen. Zumal die Familie die selbe Infektquelle ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Antibiotika und Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang. Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz gesund gesehen - er musste schon dreimal 1 Woche zu Hause bleiben. ...

von sudorita 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Hände waschen nach dem kindergarten......

sghr.dr., vor paar monate habe ich ihr artikel in einer apotheke zeitschrift bzgl. ''hände waschen vorbeugt viele krankheiten'' gelesen und seitdem jedes mal, wenn wir mit meinem kind nach hause kommen, waschen wir zuerst die hände( was eh selbstverständlich ist!). was mir ...

von saralb 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Steptokokken im Kindergarten

Hallo Hr. Dr. Busse, bei meinem Kleinen im Kindergarten wurden gestern Steptokokken gemeldet. Ich habe ihn dann vorsichtshalber (bin in der 38. SSW) zu Hause gelassen. Jetzt hat er seit heute Nacht etwas Husten, ist ansonsten aber fit. Sollte ich bei unserem Kinderarzt mal ...

von Nürnberg1010 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Keuchhusten im Kindergarten

Im Kindergarten meiner Tochter (2,6Jahre) sind seit Dezember 4 Keuchhustenfälle aufgetreten. Zwei Kinder waren geimpft (bei ihnen fing es an), zwei sind es nicht. Am Montag wurde in der Gruppe meiner Tochter das vorerst letzte Kind positiv getestet (die anderen Fälle waren in ...

von myra 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nasenspray - Haltbarkeit // Scharlach - Kindergarten

Guten Tag, 2 Fragen hätte ich: - ich gebe meinen Kindern bei akuten Schnupfen Nasenspray, nur abends und höchstens 3-4 Tage, so dass sie nachts schlafen können. Meine Frage ist nun, auf dem Beipackzettel steht meistens "Haltbarkeit nach öffnen - 6 Monate". In der ...

von ziegelstein 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mandelentzündung und Kindergarten

Bei meinem Sohn (3 J.) wurde eine Mandelentzündung mit Streptokokken festgestellt. Er selbst klagt keineswegs über Halsschmerzen, hat lediglich einei Erkältugn mit Husten und Schnupfen. Er ist fit wie immer und quietschfidel. Ihn zu bremsen, damit er mal ein bißchen ruhiger ...

von Schneeschuh 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

In den Kindergarten während Einnahme von Antibiotikum?

Hallo, meine Tochter (3J.) hat bereits zum zweiten Mal Mittelohrentzündung in diesem Winter. Zwischendurch hatte sie eine Lungenentzündung. Sie nimmt seit 5 Tagen Antibiotikum und muss dieses auch noch weitere 3-4 Tage nehmen. Sie war in dieser Woche nicht im ...

von lara88 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ansteckung Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 1/2) wird nächste Woche Freitag an der Blase operiert (beidseitiger VUR). Donnerstag (5.2.) gehen wir ins KH. Im Kindergarten sind im Moment viele Kinder krank und ich will nicht riskieren, die OP verschieben zu müssen wegen eines ...

von 33Urmel 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Lieber Herr Busse, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Kind an Hepatitis A erkrankt. Die Diagnose und Einweisung ins Krankenhaus (schwererer Verlauf) erfolgte bereits vor drei Wochen. Eine Meldung ans Gesundheitsamt dagegen nicht. Wäre das nicht Pflicht der Ärzte im ...

von judith+hannah 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ungeeignet für Kindergarten?

Lieber Dr. Busse, ich habe nun die Hoffnung aufgegeben, dass mein Sohn wenigstens 1 bis 2 Wochen gesund bleibt. Er hatte ja in den letzten 5 Wochen ständig eine Bronchitis, dann Mittelohrentzündung, wieder Bronchitis. Irgendwann wurde er Gott sei Dank wieder gesund. Ich habe ...

von Agi2307 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.