Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Auf Anraten meines Frauenarztes soll ich aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes zur Entbindung in ein Krankenhaus mit Kinderklinik gehen. Heute habe ich mir in der Kinderklinik die Station angeschaut und dachte, dass das Baby eigentlich dort nur hinkommen würde, wenn meine Werte während der Schwangerschaft nicht okay wären. Seit dem Ernährungsplan sind diese allerdings im Rahmen. Die Kinderkrankenschwester sagte mir aber, dass in der Regel dort alle Kinder von Gestationsdiabetikerinnen rüber zur Kinderklinik auf die Intensivstation gebracht werden und eine Zeit dort überwacht werden, bis sie dann in der Kinderklinik (nicht bei der Mutter) auf die normale Säuglingsstation verlegt werden. Ich könnte zwar rund um die Uhr zu dem Baby hin um zu stillen, aber selber dort schlafen ginge nicht. Was kann denn mit dem Baby sein, dass es so intensiv beobachtet werden soll? Bis jetzt waren die Werte des Babys (Größe, Gewicht) immer ganz normal. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Baby wahrscheinlich nichts hat und ganz normal bei mir bleiben kann. Ich bin sehr verunsichert! Vielen Dank für die Antwort!

Antwort auf: Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Liebe S., wichtig ist die Überwachung der Blutzuckerwerte ihres Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt. Wie das im einzelnen in den Kliniken organisiert ist, ist sehr unterschiedlich und Sie können, wenn möglich, einfach noch einmal in einer anderen Klinik nachfragen. Alles Gute!

Antwort auf: Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

wenn dein bz zu hoch, kommt er auch beim baby zu hoch an, es produziert viel insulin, um den zucker zu verwerten. nach der geburt entfällt der viele zucker durch dich und es unterzuckert evtl. durch das viele insulin, das es produziert, was gefährlich werden kann. dann muss es enger überwacht werden, bekommt zuckerlösung zu trinken und evlt. infusionen. bei gut eingestellten werten gibt es üblicherweise keine probs, und das kind wird dir auch nicht weggenommen. man wird es nach der geburt ein paar mal in die ferse stechen, um den blutzuckerspiegel zu überprüfen und evtl. ne glucoselösung zu trinken geben, wenn überhaupt. lg, tigger