Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Auf Anraten meines Frauenarztes soll ich aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes zur Entbindung in ein Krankenhaus mit Kinderklinik gehen. Heute habe ich mir in der Kinderklinik die Station angeschaut und dachte, dass das Baby eigentlich dort nur hinkommen würde, wenn meine Werte während der Schwangerschaft nicht okay wären. Seit dem Ernährungsplan sind diese allerdings im Rahmen. Die Kinderkrankenschwester sagte mir aber, dass in der Regel dort alle Kinder von Gestationsdiabetikerinnen rüber zur Kinderklinik auf die Intensivstation gebracht werden und eine Zeit dort überwacht werden, bis sie dann in der Kinderklinik (nicht bei der Mutter) auf die normale Säuglingsstation verlegt werden. Ich könnte zwar rund um die Uhr zu dem Baby hin um zu stillen, aber selber dort schlafen ginge nicht. Was kann denn mit dem Baby sein, dass es so intensiv beobachtet werden soll? Bis jetzt waren die Werte des Babys (Größe, Gewicht) immer ganz normal. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Baby wahrscheinlich nichts hat und ganz normal bei mir bleiben kann. Ich bin sehr verunsichert! Vielen Dank für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 12:14



Antwort auf: Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Liebe S., wichtig ist die Überwachung der Blutzuckerwerte ihres Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt. Wie das im einzelnen in den Kliniken organisiert ist, ist sehr unterschiedlich und Sie können, wenn möglich, einfach noch einmal in einer anderen Klinik nachfragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009



Antwort auf: Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

wenn dein bz zu hoch, kommt er auch beim baby zu hoch an, es produziert viel insulin, um den zucker zu verwerten. nach der geburt entfällt der viele zucker durch dich und es unterzuckert evtl. durch das viele insulin, das es produziert, was gefährlich werden kann. dann muss es enger überwacht werden, bekommt zuckerlösung zu trinken und evlt. infusionen. bei gut eingestellten werten gibt es üblicherweise keine probs, und das kind wird dir auch nicht weggenommen. man wird es nach der geburt ein paar mal in die ferse stechen, um den blutzuckerspiegel zu überprüfen und evtl. ne glucoselösung zu trinken geben, wenn überhaupt. lg, tigger

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komplikationen nach Geburt bei Gestationsdiabetes

Sg. Herr Dr. Busse Ich habe seit der 28 Ssw die Diagnose Gestationsdiabetes. Problem war der Nüchternwert. Seit der 29 Woche mit Insulin das ich abends Spritze. Ich habe in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt in der 39 Ssw , denken Sie das Komplikationen beim Baby zu erwarten sind wegen der Diabetes und Insulin? Mein Arzt meinte das wenn man gut ...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Und zwar hab ich eine Frage ich hab Sorgen weil mein Sohn einen Sauerstoffmangel hatte werend der Geburt er hatte N,ph7,09  Und Be-12,4  Apgr 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen wegen der Entwicklung oder anders ?


PH Wert bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ist ein PH Wert des Babys bei der Geburt von 7,23 kritisch und bedeutet das eine unzureichende Sauerstoffversorgung? Danke und viele Grüße    Ela


Mein Sohn ist seit seiner Geburt nur krank

Schönen guten Tag Herr Dr. Med. Andreas Busse.  Ich bin die Mama von einem im Januar drei Jahre altem jungen.    Wo fange ich an kian war kurz nach seiner Geburt krank.  Es verlief ein geplanter kaiserschnitt, kian ging es danach sehr gut aber nach einer Woche bekam kian mit Flüssigkeit gefüllte Pocken und im intim Bereich Wunde stelle...


Gestationsdiabetes

Lieber Herr Dr Busse, Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren aus unerklärlichen Gründen Gestationsdiabetes (hatte kein Übergewicht, keine genetische Veranlagung, keine ungesunde Ernährung) und habe es mit einer noch strikteren Ernährungsumstellung sehr gut in den Griff bekommen. Meine Tochter kam gesund, recht zierlich mit 2530...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...