Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hallo. Wir waren heute bei der u3 und mit unserer Tochter ist alles sehr gut, Gewicht, Größe etc. Wir zeigten dann dem Arzt das die Rechte gesichtshälfte quasi leicht dicker ist inkl. Rechte Stirn. Er meinte es müsste von der Lagerung kommen. Und Tatsächlich, sie liegt größtenteils immer auf der rechten Seite. Das kam uns gar nicht in den Sinn, weil ich dann mit einem schiefen Kopf und nicht Gesicht gerechnet hätte. Der Arzt meinte dann, immer auf die andere Seite legen. Am Tag ist das kein Problem, aber nachts liegt sie ja neben mir und schaut immer in meine Richtung. Wenn ich sie dann umdrehe wird sie wach und weint. Gerade mehrmals probiert. Reicht es aus wenn sie tagsüber konsequent auf der anderen Seite liegt und nachts dann doch auf ihrer Lieblingsseite? Oder müsste sie nachts auch auf der linken Seite schlafen? Wenn ja haben sie da irgendwelche tips? Tagsüber kann ich ja ein kleines Handtuch dahinter legen, damit sie sich nicht umdrehen kann. Er meinte, erst nach 6 Monaten (wenn es nicht weggehen sollte), würde er uns zu einem Spezialisten schicken, wo es zB diese komischen Helme gibt. Danke für ihre tips und Meinung im Voraus.

von Mrs.B. am 23.10.2019, 19:19



Antwort auf: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Liebe M., schlafen sollten Baby im eigenen Bett, das natürlich neben Ihrem stehen kann, und nur in Rückenlage zum Schlafen gelegt werden, so wie das hier rechts unter "Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird. Wenn eine Seite bevorzugt wird, dann sollte man alles interessante von der ungeliebten Seite anbieten z.B. beim Füttern, das Bett so stellen, dass das Licht oder die Mama auf der ungeliebten Seite ist, tagsüber häufig das wache Kind in Bauchlage legen,.........Ihr Kinderarzt wird das ja weiter kontrollieren und bei Bedarf weitere Maßnahmen wie z.B. Krankengymnastik empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2019



Antwort auf: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hab einen Tipp wegen nachts: Mein Mann und ich haben nachts für eine Weile die Bettseiten getauscht. Unsere Kleine hatte auch eine leichte Kopfverformung und hat sich auch immer zu mir gedreht. Hat bei uns zumindest ganz gut geholfen.

von Iris_ am 23.10.2019, 19:59



Antwort auf: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hallo Ihr könntet sie doch falsch herum ins Bett legen. Dann liegt sie auf der linken Seite und schaut zu dir

von DaniD am 23.10.2019, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Staubsaugerluft neben Baby Ohr und Gesicht

Hallo, Mein Mann hatte unsere Tochter welche 4 Monate alt ist vorhin als er auf dem Stuhl saß halbsitzend auf seinem Schoß. Ich staubsaugte um beide herum. Wir haben einen Akku Dyson Staubsauger. Was ich noch nie bemerkte ist dass oben wo auch der Griff des Akkustaubsaugers ist recht viel warme Luft raus geblasen wird. Dies war genau auf ...


Kaltes Gesicht

Hallo meine tochter ist 3 Monate alt und hat oft kaltes Gesicht  hände und Füße sind verschwitzt und kalt   


Halstuch über Gesicht gefallen

Hallo, Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Er trägt zur Zeit fast immer ein Halstuch aus Mullstoff und auf der Rückseite aus Frottee, da er sehr viel spuckt und sabbert. Ohne diese Halstücher müsste ich ihn ständig umziehen. Diese sind täglich mehrmals total nass und ich dachte es ist für mich einfacher nur das Halstuch zu wechseln. Jetzt bin ich mir...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Tic im Gesicht schon über drei Monate

Hallo Frau Althoff, meine Tochter (6,5 Jahre) hat nun schon seit über 3 Monaten Tics im Gesicht. Sie kneift meist ein Auge und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Manchmal kneift sie auch beide Augen.  Begonnen hat der Tic zu der Zeit, als sie ihren ersten Wackelzahn bekommen hat. Sie ist auch aktuell sehr emotional, sensibel und anhänglic...


Mulltuch auf das Gesicht gezogen...

Guten Tag, ich mache mir große Sorgen.. Mein kleiner Sohn (9 Wochen) schläft momentan tagsüber manchmal am Besten im Laufstall ein, wenn er sein Mulltuch (ich hoffe es ist Mull und nicht Molton.. Das ist doch dicker oder?) auf dem Kopf liegen hat. Gestern hat er sich das Tuch komplett über das Gesicht gezogen, als ich vielleicht 3-5 Minuten (sc...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...


Karotten Öl fürs Gesicht

Guten Abend , kann ich für meinen Sohn Karotten Öl fürs Gesicht nehmen ? Und wenn ggf extra für Kinder ? Aus der Apotheke zb ?    Lg vielen Dank