Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hallo. Wir waren heute bei der u3 und mit unserer Tochter ist alles sehr gut, Gewicht, Größe etc. Wir zeigten dann dem Arzt das die Rechte gesichtshälfte quasi leicht dicker ist inkl. Rechte Stirn. Er meinte es müsste von der Lagerung kommen. Und Tatsächlich, sie liegt größtenteils immer auf der rechten Seite. Das kam uns gar nicht in den Sinn, weil ich dann mit einem schiefen Kopf und nicht Gesicht gerechnet hätte. Der Arzt meinte dann, immer auf die andere Seite legen. Am Tag ist das kein Problem, aber nachts liegt sie ja neben mir und schaut immer in meine Richtung. Wenn ich sie dann umdrehe wird sie wach und weint. Gerade mehrmals probiert. Reicht es aus wenn sie tagsüber konsequent auf der anderen Seite liegt und nachts dann doch auf ihrer Lieblingsseite? Oder müsste sie nachts auch auf der linken Seite schlafen? Wenn ja haben sie da irgendwelche tips? Tagsüber kann ich ja ein kleines Handtuch dahinter legen, damit sie sich nicht umdrehen kann. Er meinte, erst nach 6 Monaten (wenn es nicht weggehen sollte), würde er uns zu einem Spezialisten schicken, wo es zB diese komischen Helme gibt. Danke für ihre tips und Meinung im Voraus.

von Mrs.B. am 23.10.2019, 19:19

Antwort auf: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Liebe M., schlafen sollten Baby im eigenen Bett, das natürlich neben Ihrem stehen kann, und nur in Rückenlage zum Schlafen gelegt werden, so wie das hier rechts unter "Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird. Wenn eine Seite bevorzugt wird, dann sollte man alles interessante von der ungeliebten Seite anbieten z.B. beim Füttern, das Bett so stellen, dass das Licht oder die Mama auf der ungeliebten Seite ist, tagsüber häufig das wache Kind in Bauchlage legen,.........Ihr Kinderarzt wird das ja weiter kontrollieren und bei Bedarf weitere Maßnahmen wie z.B. Krankengymnastik empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hab einen Tipp wegen nachts: Mein Mann und ich haben nachts für eine Weile die Bettseiten getauscht. Unsere Kleine hatte auch eine leichte Kopfverformung und hat sich auch immer zu mir gedreht. Hat bei uns zumindest ganz gut geholfen.

von Iris_ am 23.10.2019, 19:59

Antwort auf: Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hallo Ihr könntet sie doch falsch herum ins Bett legen. Dann liegt sie auf der linken Seite und schaut zu dir

von DaniD am 23.10.2019, 21:58