geschwollener Lymphknoten nach TBC Impfung - 10 Monate her!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschwollener Lymphknoten nach TBC Impfung - 10 Monate her!!!

Hallo Dr Busse, ich hatte sie mal vor Monaten angeschrieben, weil meine Tochter nach ihrer TBC Impfung, hier in Ägypten, einen geschwollenen Lymphknoten hatte, das war ca. 5 Monate nach der Impfung und der Arzt wollte nichts machen. Jetzt, nach knapp 10 Monaten und unveränderten, geschwollenen Lymphknoten will er mein Kind mit Antibiotikum behandeln. Es wurde vorweg auch ein Röntgenbild der Lunge gemacht – negativ und sie hat keine anderen Symptome. Ich soll meiner Tochter 6 Monate lang, täglich folgende Medikamente geben: Rimactane 2%, 50ml Sirup: 5ml/Tag Isozid Forte 200mgTabletten: 1 Tablette aufgelöst in 12ml Wasser, davon 5ml/Tag Dosierung ist vom Körpergewicht abhängig und man soll Leber, Nieren und Blut regelmäßig überprüfen, jedoch meinte der Kinderarzt das ist nicht notwendig! Ich bin kein Arzt und weiß nicht, ob man die Werte missachten kann? Was meinen Sie? Was halten sie von der Medikation? Wie würde man das in Deutschland behandeln? Muss man behandeln, falls nicht, was kann passieren? Ich wäre bereit, mit meiner Tochter sofort nach Deutschland zu fliegen um sie dort behandeln lassen zu können. Gruß Yazzabelle

von yazzabelle am 20.09.2011, 08:36

Antwort auf: geschwollener Lymphknoten nach TBC Impfung - 10 Monate her!!!

Liebe Y., hier würde man eher empfehlen, den wahrscheinlich aufgrund der vorangegangenen Impfung anhaltend geschwollenen Lymphknoten entfernen zu lassen, denn eine antituberkulöse Behandlung mit einem Medikament bietet nach so langer Zeit eher keine Erfolgsaussicht und die Behandlung gleich mit 2 antituberkulösen Medikamenten ist ein ungewöhnlicher Ansatz. Alles Gute!