geschwollener Lymphknoten nach TBC Impfung - 10 Monate her!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschwollener Lymphknoten nach TBC Impfung - 10 Monate her!!!

Hallo Dr Busse, ich hatte sie mal vor Monaten angeschrieben, weil meine Tochter nach ihrer TBC Impfung, hier in Ägypten, einen geschwollenen Lymphknoten hatte, das war ca. 5 Monate nach der Impfung und der Arzt wollte nichts machen. Jetzt, nach knapp 10 Monaten und unveränderten, geschwollenen Lymphknoten will er mein Kind mit Antibiotikum behandeln. Es wurde vorweg auch ein Röntgenbild der Lunge gemacht – negativ und sie hat keine anderen Symptome. Ich soll meiner Tochter 6 Monate lang, täglich folgende Medikamente geben: Rimactane 2%, 50ml Sirup: 5ml/Tag Isozid Forte 200mgTabletten: 1 Tablette aufgelöst in 12ml Wasser, davon 5ml/Tag Dosierung ist vom Körpergewicht abhängig und man soll Leber, Nieren und Blut regelmäßig überprüfen, jedoch meinte der Kinderarzt das ist nicht notwendig! Ich bin kein Arzt und weiß nicht, ob man die Werte missachten kann? Was meinen Sie? Was halten sie von der Medikation? Wie würde man das in Deutschland behandeln? Muss man behandeln, falls nicht, was kann passieren? Ich wäre bereit, mit meiner Tochter sofort nach Deutschland zu fliegen um sie dort behandeln lassen zu können. Gruß Yazzabelle

von yazzabelle am 20.09.2011, 08:36



Antwort auf: geschwollener Lymphknoten nach TBC Impfung - 10 Monate her!!!

Liebe Y., hier würde man eher empfehlen, den wahrscheinlich aufgrund der vorangegangenen Impfung anhaltend geschwollenen Lymphknoten entfernen zu lassen, denn eine antituberkulöse Behandlung mit einem Medikament bietet nach so langer Zeit eher keine Erfolgsaussicht und die Behandlung gleich mit 2 antituberkulösen Medikamenten ist ein ungewöhnlicher Ansatz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene Lymphknoten mehr als 2 Wochen nach MMR + Windpocken - Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 13 Monate alter Sohn hat vor 2 1/2 Wochen die erste MMR + Windpocken Impfung erhalten und prima vertragen. Gestern habe ich beim Baden bei ihm im Nacken links und rechts neben dem Wirbelsäulenansatz sowie hinter den Ohren etwa erbensgroße Schwellungen der Lymphknoten bemerkt. Der Kleine zahnt zwar gerade wieder...


MMR Impfung, geschwollene Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn fast 12 Monate hatte letzten Mittwoch die 1. MMR+Windpocken Impfung. Heute viel mir auf, dass seine Lymphknoten beidseitig des Halses vergrößert sind. Sie fühlen sich hart an und lassen sich verschieben. Außerdem hat er mit zahnen zu tun. Ich nehme an, dass das normal ist, also eine Reaktion des Körpers a...


Geschwollene Lymphknoten nach MMR- und Windpocken-Impfung?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn (15 Monate) hat vor 10 Tagen die MMR-Impfung und die Windpocken-Impfung zusammen bekommen. Vor 2 Tagen fiel mir auf, dass zu dem Fieber (das der KiA schon angedroht hatte) noch beide Lymphknoten in den Leisten (er wurde in beide Oberschenkel geimpft) geschwollen sind. Zusätzlich beide Lymphknoten am Haaransatz un...


Geschwollenen Lymphknoten nach Impfung noch größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, elf Monate, hat seit ca. 2 Monaten hinter dem rechten Ohr einen Knubbel. Die KiA meinte, vermutlich ein Lymphknoten, aber schwer zu einzuordnen. Ein zweiter Arzt meinte, es sei ein Lymphknoten. Letztlich sollen wir das ganze noch eine Weile beobachten, vor allem bezüglich des Wachstums. Die Knoten w...


Lymphknoten zwei Wochen nach Impfung

Guten Tag, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat am 11.05. seine erste 5fach-Impfung bekommen. Wir wollten bewusst so spät impfen. In den Tagen nach der Impfung hatte er keine Nebenwurkungen wie Fieber ect. Nun am 26.05. ist mir aufgefallen, dass er in der Leiste links (die Impfseite) mehrere geschwollene Lymphknoten hat. Diese sind bis heute unverän...


Lymphknoten nach Impfung geschwollen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde letzte Woche Freitag zum 2. Mal gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Rota-Viren geimpft. Seit Samstag morgen hat sie an einer Seite den Übergang zwischen Hinterkopf und Hals geschwollen. Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte das ein geschwollener Lymphknoten sein (oder würden Sie etwas anderes ve...


geschwollene Lymphknoten nach Impfung?

Halle Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat letzte Woche die erste MMR Impfung bekommen. 3 Tage später hab ich an der Leiste einen erbsengroßen geschwollenen Lymphknoten gespürt. Heute, 7 Tage nach der Impfung ist der Knoten größer und ein zweiter dazu gekommen. Kann das noch eine Reaktion der Impfung sein und wenn wielange kann die Schwellung anhalten? ...


Impfung trotz geschwollenen Lymphknoten

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt und soll in wenigen Tagen geimpft werden. Im August hatten wir Corona, auch sie 5-6 Wochen alt. Sie hatte damals Fieber 38,3, leichten Druchfall und leichten Schnupfen für wenige Tage, war danach noch 2 Wochen recht blass und unruhig. Jetzt sind wir seit Anfang September alle gesund, nur die Lymphknoten sind ...


Lymphknoten Impfung?

Hallo. Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar hatte ich am 05.05 eine 3er Impfung zur Auffrischung (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten). … und 1,5 Wochen nach der Impfung einen geschwollenen, bemerkbaren Lymphknoten hinter dem Ohr. Eine Woche später ist er immer noch dick. War gestern beim Arzt, der meinte, dass der Lymphknoten verschiebbar ist u...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...