geschwollener Lymphknoten hinterm Ohr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschwollener Lymphknoten hinterm Ohr

Hallo, ich habe unserem Sohn Montagmorgen eine Zecke im Haaransatz hinterm Ohr entfernt. Jetzt 4 Tage später ist ein Lymphknoten hinter dem Ohr auf der gleichen Seite angeschwollen. Er hat seit gestern auch komischen Ausschlag an den Beinen (also nicht in der Nähe des Stichs). Allerdings an mehreren Stellen. Für eine Wanderröte wäre das doch etwas zu früh?!? Sollen wir das noch beobachten oder sollten wir das Montag lieber dem Kinderarzt zeigen? Gegen FSME sind wir geimpft. Vielen Dank vorab! Martina

von risky04 am 29.06.2018, 21:02



Antwort auf: geschwollener Lymphknoten hinterm Ohr

Liebe R., speziell das mit dem Lymphknoten sollte sich bitte ihr Kinderarzt ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2018



Antwort auf: geschwollener Lymphknoten hinterm Ohr

... er ist zusätzlich seit Montag erkältet...

von risky04 am 29.06.2018, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene Lymphknoten u starke Schmerzen Ohr -

Hallo, Meine Tochter hatte vor ca drei Wochen eine relativ starke Erkältung mit Heiserkeit und Schnupfen. Dennoch waren wir zu einem Impftermine für die 2. MMR Impfung beim Kinderarzt. Dieser schaute in den Rachen, hörte die Lunge ab und entschied zu impfen (Heiserkeit war gerade einen Tag weg). Soweit war alles gut... 12 Tage nach der Impfung h...


Lymphknoten hinter dem Ohr nach Mückenstich

Guten Abend Dr. Busse, mein 4jähriger Sohn hatte gestern plötzlich eine Beule über dem Ohr am Kopf. Sie war ziemlich groß. Habe dann direkt hinter dem Ohr und auch noch am Hinterkopf einen Mückenstich entdeckt. Nun seit heute früh sind zusätzlich hinter diesem Ohr zwei Lymphknoten gut tastbar geschwollen. Sind allein die Mückenstiche, die mittle...


Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Tagen habe ich bei meiner 12 Wochen alten Tochter am Hals (auf der Höhe hinter dem Ohr) einen ~0,8 mm großen Knubbel ertastet. Als ich heute noch einmal getastet habe, sind mir 2 weitere in unmittelbarer Nähe aufgefallen wobei einer davon aber klein zu sein scheint. Auf der anderen Seite des Halses konnte ich nur ...


Lymphknoten hinterm Ohr

Hallo Herr Busse, mein Sohn ( 11 Monate ) hat seit seinem 4 Lebensmonat seinen Lymphknoten hinter seinem Rechtem Ohr geschwollen. Er hat öfter mal geschwollene Lymphknoten im Bereich des Kopfes, da er unter Neurodermitis leidet, dass halt stark im Gesicht ausgeprägt ist. Der Kinderarzt hat sich den Lymphknoten hinter dem rechten Ohr schon meh...


Lymphknoten hinterm Ohr?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hab gestern bei meinem Sohn(2) hinter dem rechten Ohr einen erbsengroßen Lymphknoten(?) gefühlt. Ist das direkt abklärungsbedürftig oder genügt das bei der U7 Ende März? Er zeigt sonst keine Symptome und was mir dazu aber gerade noch einfällt, ich meine, mir war das vor Monaten schonmal aufgefallen, habe es ehrlicherweise...


Lymphknoten hinter dem Ohr

Hallo, unser Junior 23 Monate alt, hat seit 4 Wochen mit einem bakteriellen Infekt zu kämpfen. Auaschlaggebend war seit Januar für alles mit Fieber immer das rechte Ohr. Vor einer Woche musste er sogar stationär aufgenommen werden und bekam Antibiotika über die Vene. Er geht seit Januar in den Kiga, was eine Infektionskette nach sich zog und zum...


Lymphknoten hinter dem Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute einen großen, dicken Knubbel hinter dem Ohr meines Sohnes entdeckt. Es könnte ein geschwollener Lymphknoten sein, allerdings ist er ganz schön groß und erhaben. Er hat ansonsten keinerlei Symptome. Da wir in wenigen Tagen in den Urlaub fahren, möchte ich gern in Erfahrung bringen, ob eine ärztlich...


Lymphknoten hinter dem Ohr/Nacken

Lieber Dr. Busse,  mein Baby ist nun fast 6 Wochen alt. Heute habe ich bei ihr beim Baden einen kleinen Knubbel ertasten können. Da ich auf der anderen Seite auch einen ertasten konnte schätze ich, dass das Lymphknoten hinter dem Ohr/Nacken sind.. ist das in dem Alter normal, das man die so schnell ertasten kann oder sollte ich zum Kinderarzt v...


Lymphknoten hinter dem Ohr

Sehr geehrte Herr Dr. Busse    Meine 10-jährige Tochter  hat seit ca 4 Monaten einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr.  Seit der Zeit hatte sie schon 2 Infekte und 3 Zähne die im Wechsel auch etwas entzündet waren. Aktuell der 4. Zahn der wackelt. Ich habe es vor 4 Monaten ärztlich abklären lassen, der KA hat abgetastet und gesagt es...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...