Frage: Geschwollene schmerzende Lymphknoten

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn (6) hat seit gestern harte geschwollene Stellen seitlich am rechten Unterkiefer, zwischen Unterkiefer und rechtem Ohr, hinter dem rechten Ohr und beidseitig an der Unterseite des Unterkiefers. Die Schwellungen sind auch äusserlich gut zu sehen. B. ist in diesen Bereichen sehr druckempfindlich und klagt schon seit vorgestern über Schmerzen. Die Stellen sind nicht gerötet, der Rachen ist nicht entzündet, die Zähne scheinen in Ordnung zu sein. Es gab keine Vorerkrankungen in den letzten Wochen bis auf einen leichten Schnupfen. Fieber ist auch keines da und er wirkt auch nicht krank. Mein Sohn wurde 2005 gegen Mups geimpft. Müssen wir zum Arzt? Freundliche Grüße, kitekatzl

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 11:24



Antwort auf: Geschwollene schmerzende Lymphknoten

Liebe K., mit dieser Lymphknoten entzündung sollten SIe bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit fast 3 Wochen geschwollene Lymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse, meine 2,5 jährige Tochter war vor fast 3 Wochen krank. Wir waren damals beim Kia, dieser diagnostizierte eine Angina und weil sie zeitgleich Petechien am ganzen Po hatte nahm er Blut ab. Die Blutwerte deuteten auf einen Virusinfekt hin waren sonst aber wohl in Ordnung. Streptokoken Schnelltest war negativ. Ihre Lymphknoten...


Geschwollene Lymphknoten

Halle Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre alt hat seit einem Jahr einen geschwollenen Lymphknoten unterm Ohr ca Kirschkerngroß. Im Winter hat er viele Infekte gehabt und zu dem einen Knoten kamen noch zwei weitere (einer direkt neben dem vorhandenen und der andere unter dem anderen Ohr) Wir waren in der Klinik da wurden diese abgetastet und auch ei...


Geschwollene Lymphknoten am Hals

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und bekommt die letzten vier Backenzähne. Er ist auch sehr schlank. Seit ein paar Wochen sind einige Lymphknoten am Hals auf beiden Seiten spürbar und vergrößert, lassen sich aber verschieben. Ist das ein Grund zur Sorge? Er ist fit und spielt. Die letzten Wochen hatte er immer mal wieder Fie...


Seit 4 Wochen geschwollene lymphknoten

Hallo. Ich bin neu hier und hätte da mal meine erste Frage. Meine Tochter (8), hatte im Jahr 2020 eine Leukämie. Ich bin davon noch sehr mitgenommen d.h Ängstlich was Krankheiten angeht.  Ich hatte bei ihr am 3.5 vergrößerte lymphknoten am hals ( nicht schmerzhaft) bei ihr feststellen können. Sie hatte ca eine Woche vorher schlappheit und etwas...


Geschwollene Lymphknoten

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate und hat seit ca 5 Wochen einen großen geschwollenen Lymphknoten am Hals, die anderen Lymphknoten sind auch tastbar aber nicht ganz so groß. Manche eher als kleine Kügelchen und noch einer am Nacken der etwas größer ist. Den am Hals sieht man sogar optisch. Ich war damit schon 2 mal beim Arzt, einmal bei unserer...


Geschwollene Lymphknoten hinter beiden Ohren

Hallo Herr Dr. Brügel,  ich hatte schon einmal an Sie eine Frage gestellt! Leider bin ich immer noch besorgt, unsere Tochter hat hinter beiden Ohren geschwollene lymphknoten, waren schon mehrmals beim Arzt, er meinte das ist normal. Die Schwellungen sind schon seit August tastbar und gehen nicht weg, ich meine das ich sie schon sogar davor gesp...


Wieder geschwollene Lymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen geschwollenen Lymphknoten meines Sohnes (7 J.) er hatte bzw. Hat noch immer einen kirschgroßen lymphknoten unter dem unterkieferknochen (submandibular) . Da er aber eine langwierige eitrige Fistel eines Milchzahnes hatte, kam das als Ursache in Frage. Als es akut eiterte sprange...


Geschwollene Lymphknoten und Zahnfleischbluten

Lieber Herr Doktor Busse,  ich bin momentan ein wenig besorgt und würde mich über Ihren Rat freuen.   Bei unserer Tochter (aktuell eineinhalb Jahre alt) habe ich Anfang Dezember erstmals geschwollene Lymphknoten festgestellt (zwei am Hinterkopf, einen rechtsseitig im Nacken, ca. erbsengroß).  Der KA meinte anfangs, ich solle beobachten, k...


Mehrere geschwollene Lymphknoten ohne Krankheitssymptome

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei meinem 5 jährigen Sohn sind mir gestern zufälligerweise mehrere geschwollene, harte, nicht verschliebbare Lymphknoten auf der linken Seite im Bereich des Ohres, der Schädelkante/Genick und am Hals aufgefallen. Sie tun ihm bei Berührung nicht weh. Er ist zur Zeit auch sehr blass und hatte ein paar Mal Nasenbluten...


Seit 2 Jahren 2 geschwollene lymphknoten

Ich begrüße sie herr busse,   Mein kleiner ist 3 jahre alt, und seit dem ersten lebensjahr hat er links rechts zwei geschwollene lymphknoten... einer mehr der andere etwas weniger... der arzt meinte es ist nichts weltbewegendes.... wie kann er das wissen ihne befunde ? Ist das normal das man solange geschwollene lymohis hat ? Lg