Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

geschwollene Mandeln

Guten Tag Herr Busse,
meine Tochter (2Jahre,10M) klagt seit 1 Woche immer mal wieder über Halsschmerzen. Am Freitag u. Samstag hatte sie über 39 °C Fieber, gestern nicht mehr. Ihr allg. Zustand ist gut. Die Zunge ist weiß belegt und die Mandeln hochrot geschwollen. Eine Mutter sprach mich auf Scharlach an. Da hätte sie doch bestimmt noch Fieber, oder? Sie hat auch keinen Mundgeruch. An der Innenseite ihres Armes hat sie wenige kleine rote Punkte. Aber wie gesagt, geht`s ihr prima.Ich gehe eigentlich nicht weger jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt, habe mich jedoch etwas verunsichern lassen. Was würden Sie mir raten?
Danke für Ihre Hilfe.

von niala am 05.07.2010, 14:19 Uhr

 

Antwort:

geschwollene Mandeln

Liebe N.,
ein Abstrich und Schnelltest beim KInderarzt auf A-Streptokokken würde Sicherheit bringen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mandeln

Hallo, meine Tochter (3Jahre) hatte im Januar eine Mandelentzündung die mit Antibiotika behandelt wurden ist. Seit dieser Mandelentzündung ist sie ständig Krank die Mandel gehen nicht mehr richtig zurück sie hat ständig Husten ,Schnupfen und Fieber. Nun frage ich mich ob es ...

von Julien2009 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln lasern oder raus.

Guten Morgen!Meine Frage bezieht sich auf das Lasern oder Entfernen der Mandeln. Unser Sohn (5) hat zu große Mandeln. Dadurch hat er Probleme mit den Ohren - ständiger Paukenerguss, ein paar Mittelohrenentzündungen und natürlich Hörprobleme. Letztes Jahr hatten wir die Polypen ...

von Lara0Köln 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Nochmal Mandeln und Polypen

hallo Herr Dr. Busse, die Gründe des HNO sind die sehr grossen Mandeln und Polypen unserer Tochter. Zusammen mit den gehäuften und schweren Infekte (Angina, MOE) mit jedes Mal Antibiotika. Unsere Tochter war jetzt eine ganze ! Woche gesund, nach Ende des letzten ABs. Heute ...

von Jade8000 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo Dr. Busse, ich muss etwas "weiter" ausholen. Unsere Tochter wird im August 5 Jahre alt. Sie ist nun im 2. Kindergartenjahr und immer wieder krank. Oktober hatte sie Scharlach, Dezember MOE, ab Februar hatten wir alle 4 Wochen entweder Angina oder MOE. Ende Februar ...

von Jade8000 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Behandlungsmöglichkeiten bei dicken Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 ½ Jahre) klagte vor einer Woche über Ohrenschmerzen, woraufhin sie mit „Sinopret“ behandelt wurde. Zur Kontrolluntersuchung hatte ich die Kinderärztin auf die Situation hin angesprochen, dass unsere Tochter seit der letzten ...

von Fanni21 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

entfernung der Mandeln

sehr geehrter Herr dr.Busse, meine tochter ist 6 jahre alt und hat innerhalb von 2 monaten 2 mandelentzündungen gehabt.diagnose erfolgte durch abstrich beim kiarzt.sie hatte kein fieber. meine frage lautet ob eine nicht fiebrige mandelentzündung mit antibiotikum behandelt ...

von grisi 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln

Meine Kleine 3 Jahre, hat stark vergrößerte Mandeln die fast das Zäpchen berühren.Sie isst kaum was nur Joghurt. Beim Mittagessen verschluckt sich sich meistens bis kurz vorm erbrechen,und lässt dann alles stehen. Sie ist sehr blass,ständig müde und hat im letzten Jahr ...

von Maus 81 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln

Mein Sohn ist fast 4, hat eigentlich selten Erkältung/Schnupfen usw., einmal hatte er Angina und einmal Mittelohrentzündung, nur 1 Mal in seinem Leben Antibiotika genommen. Aber bei jeder Krankheit sagt der Arzt - die Mandeln sind groß, Immunsystem soll sich stärken, wir geben ...

von Luisi 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln verkleinern/ entfernen, aber wie

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat immer stark vergrößerte Mandeln, eine kloßige Sprache und ist sehr oft erkältet. Nun wird überdacht, ob man ihr nicht die Mandeln entfernt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es auch andere Methoden gibt die ...

von estelle77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

dicke, gepunktet mandeln

hallo. am montag und dienstag hatte mein tochter, 2 jahre, erhöhte temperatur. seit gestern geht es ihr wieder gut und sie ging auch wieder in den kindergarten. heute schaute ich in ihr rachen. da hab ich festgestellt, dass ihre mandeln geschwollen sind und 2 - 3 kleine weiße ...

von Kathja8 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.