Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

geschwollene Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn, 3,5 Jahre, hat seit ca. 1 Woche 3 geschwollene Lymphknoten einseitig am Hals und hinter dem Ohr. Die beiden am Hals sind weich und verschieblich; der hinter dem Ohr eher fest und nicht verschieblich; er befindet sich direkt auf dem Knochen. Er war seit Monaten nicht ernsthaft krank, hatte kein Fieber; lediglich immer mal wieder einen harmlosen Schnupfen. Auch aktuell wirkt er nicht kraenklich, kein Fieber, keine Schwaeche oder Schlappheit, er isst gut, spielt und bewegt sich viel.
Genau das macht mich etwas aengstlich, warum die Lymphknoten dann anschwellen...

Meine Frage wäre, ob ich vorsichtshalber zur Kinderaerztin gehen soll oder
abwarten kann bis zur U8, die allerdings erst im September stattfindet

von Merline71 am 02.07.2014, 20:48 Uhr

 

Antwort:

geschwollene Lymphknoten

Liebe M.,
das sollten Sie bitte sicherheitshalber jetzt Ihren Kinderarzt untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Antwort:

geschwollene Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Herzlichen Dank fuer die Einschätzung!

Viele Gruesse,

Merline

von Merline71 am 03.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange nach einem Infekt sind geschwollene Lymphknoten normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (23 Monate alt) hatte vor 2 Wochen einen Infekt mit starkem Husten, Schnupfen und 6 Tagen Fieber um 39 Grad. Seit 13 Tagen ist er fieberfrei. Nun habe ich beim Wickeln entdeckt, dass er geschwollene Lymphknoten in der Leiste hat. Am ...

von Miriam0606 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

MMR Impfung, geschwollene Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn fast 12 Monate hatte letzten Mittwoch die 1. MMR+Windpocken Impfung. Heute viel mir auf, dass seine Lymphknoten beidseitig des Halses vergrößert sind. Sie fühlen sich hart an und lassen sich verschieben. Außerdem hat er mit zahnen zu ...

von AnneB79 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

Immer wieder geschwollene Lymphknoten

hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Jahre alt. Er hat jetzt innerhalb von 2 Monaten schon das 3. Mal geschwollene und vor allem sehr schmerzhafte Lymphknoten am Hals sowie starke Halsschmerzen. Hatte schon im September ein Antibiotikum bekommen, das ihm kaum geholfen hat. ...

von marfa 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten in den Leisten bei 6-Jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Enkeltochter (jetzt 6 J. alt) hat seit ca. 1 Jahr nahezu ständig gut sichtbare, ca. 1 cm große Lypmhknoten in beiden Leisten unabhängig davon, ob sie einen Infekt hat oder nicht. Ist das normal? Oder sieht man sie nur so gut, weil sie ...

von Oma61 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

geschwollene lymphknoten am hals

hallo seit 2 wochen schläft mein sohn total unruhig und ich war schon am verzweifeln.vor 3 tagen sah ich eine große beule am hals meines sohnes.mein kinderarzt schickte mich gleich zur uniklinik.doch stellten sie fest das er angeschwollene lyphknoten hat.meine frage es ob mein ...

von TinaErik2010 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

geschwollene lymphknoten hinter den ohren

hallo mein Sohn ist zur Zeit wieder krank mit scharlach das 2 mal in 2 Monaten . nun habe ich heute geschwollene lymphknoten hinter den ohren entdeckt und weiss nicht ob dieses zum Krankheitsbild gehört.diesmal er auch am ganzen Körper Ausschlag und ganz geschwollene ...

von seiler25 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

schönen guten Abend Herr Dr. med. Busse nun kann auch ich es nciht lassen mir Ihre Meinung anzuhören. Folgene Geschichte: Zuerst um wen geht es? Um unsere Tochter, ist im Februar 2010 geboren und ein aufgewecktes, fröhliches und intelligentes Kind. Seit einer üblen ...

von jennymaus0708 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Hallo Dr. Busse, vor eine Woche hat mein 4-jährige Sohn plötzliche akute Schmerzen in der Leiste (beide Seiten) und konnte gar nicht laufen. Wir waren in Urlaub und hat ihn zum Notaufnahme gebraucht. War falscher Alarm. Ultraschall in Ordnung. Keine oberflächige Infektion. ...

von gwentan 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

schlafprobleme / geschwollene lymphknoten

hallo hr. dr. busse, ich habe gleich 2 fragen die mich seit längerem beschäftigen: - meine 4 jährige tochter wacht manchmal (ca. 1-2 mal pro monat) so gg. 3 uhr morgens auf und kann nicht mehr weiter einschlafen. sie bleibt dann 1-2 stunden wach. mache mir sorgen! ist ...

von nela1982 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten hinter dem Ohr

Meine Tochter (4 Monate) hat seit ca. 3 Monaten einen geschwollenen linsengroßen Lymphknoten hinter dem linken Ohr. Sie hatte auch einen Knoten hinter dem rechten Ohr, den kann ich aber nicht mehr tasten. Der noch vorhandene Knoten lässt sich verschieben. Krank war meine ...

von Maggie12 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollene Lymphknoten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.