Geschwollene Drüse im Leistenbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geschwollene Drüse im Leistenbereich

Hallo, beim wickeln meines dreijährigen Sohnes ist mir aufgefallen, dass im rechten Leistenbereich zwei Drüsen etwas rausschauen, allerdings nur im überstreckten Zustand des Beines. Wenn er einfach nur steht, sieht man nichts. Sind sie der Meinung das ist einen Besuch beim Kinderarzt wert oder würden Sie erst mal abwarten? Unser Kleiner neigt allgemein schnell zum anschwellen der Drüsen, mache mir immer schnelle Gedanken, dass es sich um Leukämie handeln könnte.... Was raten Sie hier?

von Tinuschka am 15.06.2011, 10:43



Antwort auf: Geschwollene Drüse im Leistenbereich

Liebe T., was Sie beschreiben findet man sehr häufig in diesem Alter, in dem das Immunsystem heftig am Arbeiten ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwollene Brustdrüsen bei 6 Monate altem Baby normal?

Guten Tag Herr Busse! Meine Tochter hat seit einiger Zeit, ca. 6 Wochen geschwollene, harte Brustdrüsen. Möglich dass sie das auch schon länger hat und ich es nur nicht bemerkt habe. Aufgefallen ist es mir kurz nach der u4. Ich dachte mir dann, dass es möglicherweise vom Stillen und den Hormonen kommt, die die Kleine durch die Muttermilch aufnim...


Mein 4-jähriger Sohn hat plötzlich geschwollene Brustdrüsen, was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser 4-jähriger Sohn hat plötzlich hinter den Brustwarzen Brustgewebe als würde die Brust beginnen zu wachsen. Wir sind jetzt natürlich in Sorge. Können Sie uns evtl. mitteilen, was das sein könnte und was wir tun können? Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen sehr. Mit freundlichen Grüßen Evelyn


Geschwollene Lymphdrüsen in der Leiste

Guten Tag Dr. Busse, unser kleiner Mann (17 Monate) hatte vor 2,5 Wochen 3 Tage hohes Fieber mit leichten Erkältungssymptomen. Einen leichten Schnupfen und ein wenig Husten hat er immer noch. Aber seit gut 2 Wochen hat er angeschwollene Lymphdrüsen in der Leistengegend. Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt. Dieser meinte wir müssten uns keine Ge...


Lymphdrüse dauerhaft geschwollen?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat seit ca 10 Wochen einen geschwollenen Lymphknoten recht am Hals unterhalb des Ohres. Er hat weder schmerzen, noch ist er in irgedweiner Form anders als sonst. Lebhaft, voller Energie und auch essen tut er völlig normal. Fit in der Schule, alles normal. Nun hab ich (leider) mal gegoogelt und lese totale...


Geschwollene Brustdrüsen, 5 Jahre + Ausfluss Infekt

Hallo Herr Dr., ich muss nochmals nachhaken: 1. Bei einer sehr zierlichen 5 jährigen sind die Brustwarzen geschwollen, dahinter beidseitig Knubbel. Ultraschall würde gemacht und die Drüsen abgemessen. Sollen beobachten, dann nochmal Ultraschallabmessung und ggf Hormonstatus. Wie lange darf denn so eine Schwellung "normal" sein? Wie lange darf i...


Zeckenstich, Lymphdrüsen geschwollen, Zahnen

Hallo Dr med Andreas Busse Vor 8 Tagen wurde unser Sohn (2Jahre) von einer Zecke gestochen, rechte Armbeuge. Die haben wir im Krankenhaus entfernen lassen. Vor 7 Tagen ist er nach dem Mittagsschläfchen mit einem blauen Fleck unter dem linken Auge wach geworden. Wir sind ratlos wovon, er meldet sich sofort wenn er sich stößt. Nach einem zufäll...


Geschwollene Brustdrüsen

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (fast 6 Monate) hat schon seit der Geburt geschwollene brustdrüsen. Sie wird nicht gestillt und bekommt die Flasche. Die Brust tut ihr auch nicht weh und ist nicht gerötet. Vor 3 Wochen wurde mal ein großes Blutbild gemacht aus einem anderem Grund und dieses war komplett unauffällig. Müssen wir un...


Sind geschwollene Lymphdrüsen am Kopf seit Geburt/seit Wochen problematisch?

Lieber Dr. Busse, ich würde gerne eine Zweitmeinung einholen. Mein Sohn, nun 6,5 Monate alt, hat am Kopf an drei Stellen (zwei am Hinterkopf, eine hinter dem Ohr) geschwollene Lymphdrüsen. Eine ist seit der Geburt angeschwollen, die anderen beiden kamen später hinzu. Sie sind etwa erbsengroß, nicht rot, mittelhart und nicht berührungsempfindlic...


Wieder geschwollene Milchdrüse

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter hatte vom 4. Monat bis zum 6. Monat geschwollene Milchdrüsen. Nun ist sie fast 11 Monate und seit ein paar Tagen hat sie das an einer Brust wieder. Sogar sehr stark. Es ist nichts rot oder tut weh. Was kann das sein? Sollte ich zum Kinderarzt?  ps: wir stillen nachts noch. danke


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...