geschwollene Augenlider, langer Text, weiß nicht mehr weiter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschwollene Augenlider, langer Text, weiß nicht mehr weiter

Seit etwa 6 Wochen ist bei unserem Sohn (14 Wochen), mal mehr, mal weniger die Augenumgebung geschwollen. Es fing nach einem Schnupfen leicht an, hauptsächlich das linke Auge war betroffen. Anfangs nur früh nach dem Aufstehen, mittlerweile aber auch tagsüber bleibend. Bin direkt zur KÄ, die mir Anfangs Augentropfen verschrieb, die aber nichts halfen. Habe mir, da keine Besserung eintrat, Überweisungen geben lassen. Erst zum Augenarzt, der aber äußerlich nichts feststellte und in seinem Bericht eine Diagnostik hinsichtlich Herz-Kreislauf und Nieren empfahl. Daraufhin eine Überweisung Uni-Kinderklinik. Vorher allerdings wurde in der KA-Praxis noch Urin von der Nacht untersucht, o.B.. In der Kinderklinik (ambulant): Blut gezogen (Nierenwerte), Schädelsono und Nierensono, Bauch abtasten, abhorchen, Blutdruck messen. Diese Ergebnisse brachten ebenfalls nichts zu Tage. Man nahm dann aber trotzdem nochmals Urin und diagnostizierte zur "Überraschung" eine Nierenbeckenentzündung. Unser Sohn bekam Panoral-Saft. Mit der die Entzündung nach einer Woche verschwunden war und von dem er jetzt noch ein viertel Jahr vorbeugend, jeweils früh und abends einen ml nehmen muß. Eine Ursache für die geschwollenen Augen allerdings fand man nicht. Man sagte mir, mein Sohn wäre gesund. Die geschwollenen Augenlider ignorierte man einfach, der Arzt meinte, er könne keine Schwellung sehen. Auch unsere KÄ sagt dies. Ich und mein Mann sehen aber die Unterschiede, wenn die Schwellung da ist und wann nicht!!! An manchen Tagen ist es mehr. Es gibt auch Tage, da ist es morgens ziemlich schnell wieder weg. Mittlerweile sieht man die kleinen Äderchen unterhalb der Augenbraue viel deutlicher als zuvor. Vor allem am linken Auge. Nun sind auch noch dunkle Augenränder dazu gekommen, die mal mehr, mal weniger stark auftreten. Bei den Ärzten habe ich das Gefühl, sie stempeln mich als überängstliche Mutter ab. Ich sehe aber was ich sehe! Unser Sohn hatte und hat kein Fieber. Beim Trinken gurgelt es ziemlich stark in seinem Bauch,so daß er manchmal recht unruhig dabei ist. Wenn er am Aufwachen ist und sich aufregt (er regt sich schnell auf, von Anfang an), z.B.Nachts vor seinem Fläschchen, schnieft er richtig durch die Nase, als ob sie zu wäre. Ich notiere nun schon länger die einzelnen Trinkmengen. Konnte aber einen Zusammenhang nicht feststellen. Er trinkt so rund 900ml/24 Stunden (Beba HA1). Er nimmt kräftig zu. Letzte Woche wog er 7660g bei einer Körpergröße von 64cm, Kopfumfang 42cm. Ich mache mir Sorgen, was kann es nur sein? Grüße Kathrin

Antwort auf: geschwollene Augenlider, langer Text, weiß nicht mehr weiter

Liebe Katrin, wenn ihr Kinderarzt und die Kollegen der Klinik übereinstimmend keinen Anhalt für eine krankhafte Lidschwellung fanden, dann sollten Sie das auch akzeptieren. Das Unterhautgewebe im Bereich der Lider ist so "locker", dass je nach Kreislaufaktivität durchaus die Haut etwas "saftiger" - das dürfte das sein, was Sie als geschwollen bezeichnen - oder "weicher" aussehen kann. Alles Gute!

Antwort auf: geschwollene Augenlider, langer Text, weiß nicht mehr weiter

vielleicht reagiert er allergisch auf tierhaare (habt ihr hund oder katze, oder, oder?), hausstaub, heuschnupfen? ich habe nämlich immer u. a. geschwollene augenlieder, wenn ich hunde oder katzen nur sehe. alless gute bettie

Antwort auf: geschwollene Augenlider, langer Text, weiß nicht mehr weiter

Bei meiner Freundin ihrer Kleinen wars die Tränenflüssigkeit. Manchmal wird davon zuviel produziert und wird noch nicht so richtig aus den Augen abgeleitet (vor allem Nachts).Laß ihn jede Ncht auf einer Anderen Seite schlafen, tagsüber legt sie manchmal einen mit Kamillentee getränkten Waschlappen auf. Alles Gute noch!