geschrei in der vierten lebenswoche....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschrei in der vierten lebenswoche....

hallo, ich frage mich gerade, was mit meinem so gut schlafenden kind passiert ist (geburtsdatum 2. august). bis vor kurzem hat er bis auf ein paar nächte recht gut geschlafen, d.h. stillen am frühen abend, schlafen bis ca. mitternacht, stillen, schlafen bis ca. 3, stillen, schlafen bis ca. 6. jetzt schreit er fast die ganze nacht, wenn er nicht gestillt wird. die schlafphasen betragen manchmal unter einer stunde, dann will er wieder an die brust (bzw. lässt sich durch nix beruhigen). tagsüber schafft der papa es manchmal, ihn auf der brust zu schaukeln (allerdings dauert es länbger als sonst). beim stillen schläft er tagsüber oft ein oder lässt die brustwarze los. seit neustem spuckt er auch oft ca. einen teelöffel milch während des stillens oder danach aus. sein weinen ist herzzerreisend und klingt nach schmerzen (hatte er in der ersten nacht zuhause auch - bauchweh...). auch sab simplex hilft ihm nicht mehr wirklich. wenn er wach ist, wirkt er nach einiger zeit sehr aufmerksam, weint dann aber sehr schnell wieder und steigert sich zum schreien. iszt das schon der wachstumsschub oder der entwicklungsschub, der um die fünfte woche auftreten soll? wie kann ich meinem kind helfen und was schmerzt ihn so? danke

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 21:27



Antwort auf: geschrei in der vierten lebenswoche....

Liebe E., wahrscheinlich ist Ihr Kleiner einfach von den vielen neuen Eindrücken überfordert und schafft es dann nicht ,abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Ist ganz typisch. Sie helfen ihm am besten mit einem sehr regelmäßigen Tagesablauf. Und Immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, packen SIe ihn in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett und setzen sich nur leise redend daneben bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn Schaukeln oder ähnliches heizen das Nervenkostüm letztendlich noch mehr an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2009



Antwort auf: geschrei in der vierten lebenswoche....

Hallo, wir hatten anfangs auch das Problem, dass unser Kleiner nach dem Stillen nicht mehr eingeschlafen ist und fast nur gebrüllt hat, ähnlich wie du es beschrieben hast. Nach der 8ten Woche war es besser und richtig gut ist es geworden, als wir anfingen, ihm im Tragetuch rumzutragen. Dort hat er sich entspannt und auch geschlafen. Probier´s mal aus, vielleicht hilft es auch bei deinem Baby. Zum einen hast du dein Kind 9 Monate im Bauch rumgetragen, da sucht es nach deiner vertrauten Nähe. Dass man Kinder "weglegt", ist eine recht kurze Entwicklung in der Menschheitsgeschichte (ca. 150Jahre alt). Früher wurden die Kinder viel mehr rumgetragen, in anderen Kulturen ist das heute noch gang und gebe. Zum anderen soll das Rumtragen im Tuch auch regulierend auf die Verdauung wirken und somit auch bei Blähungen und Bauchweh helfen. Zwei Tipps zum Nachlesen, die mir sehr geholfen haben, kann ich dir noch geben. Zum einen schau mal im Forum von Dr. Posth zum Thema schlafen und stelle ggf. dort nochmal deine Frage. Zum anderen hat mir das Buch "Babyjahre" von Remo Largo sehr weitergeholfen. Alles Gute Amy

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 11:18



Antwort auf: geschrei in der vierten lebenswoche....

Er sucht Deine Nähe. Tragetuch wäre super, wie schon geschrieben. Pucken wäre eventl. auch eine Möglichkeit, vielleicht noch ein getragenes T-Shirt von Dir mit rein, damit er Deine Nähe riecht. Sollte er bei Dir im Bett schlafen, hat sich dies ja erübrigt :-) Stillen nach Bedarf, auch Nachts. Dann kann ich Dir noch das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da steht alles innen, was die Kleinen so durchmachen. Auch auf der Seite von Dr. Posth sind sehr hilfreiche Tipps die ich Dir nur empfehlen kann. Die Schlafweise wird sich im übrigen noch sehr oft ändern :-)

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft bei Geschrei beim Schlafenlegen?

Hallo Dr.med. Busse, unsere Tochter,mittelrweile 7 Monate alt, schreit jeden Abend beim Schlafenlegen oder wacht Nachts auf und schreit sehr intensiv über mehrere Stunden. Wir haben schon einiges versucht um es ihr angenhemer zu gestalten, aber nichts hilft. Auch tagsüber schreit sie immer noch sehr viel. Es liegt aber weder an Hunger, Durst; W...


Geschrei am Abend

Guten Abend, nach fast 4 Stunden ist mein Sohn (22 Wochen / 5 Monate) endlich eingeschlafen. Seit einigen Tagen ist er sehr weinerlich ... spielt kaum und man muss ihn den ganzen Tag rumtragen. Legt man ihn kurz ab weint er ganz fürchterlich. Wenn ich ihn stillen möchte fängt er ebenfalls an zu weinen. Er versteift sich, dreht sich weg und tut e...


Nur Geschrei

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird am Donnerstag 7 Wochen alt. Aber irgendwie kommt er nicht an auf der Welt.Wenn er nicht an der Brust trinkt oder schläft dann schreit er. Er ist mit nichts zufrieden zu stellen oder abzulenken. Augen auf und schreien.Mein erster Sohn lag tagsüber brav im Seinen Wagen und nahm Notiz von mir.Klar hat er auc...


Kann ihr Geschrei Babys Ohren schaden?

Lieber Herr Dr., unsere 6 jährige Tochter ist ein Wildfang und hat oft Phasen wo sie nicht zu stoppen ist. Ich mache mir Sorgen um unseren 6 Monate alten Sohn, dem sie ab und an ein Puppentheater vorführt und dann die Puppen plötzlich schreien lässt vor seiner Nase. Wie empfindlich sind Babyohren, bestimmt empfindlicher als die von Erwachsenen? Vor...


Plötzlich festes Geschrei Nachts

Lieber Dr. Busse Mein Sohn ist 17 Monate alt und schläft zur Zeit sowieso etwas unruhig. Er hat seit ca 2 Wochen angefangen „Wutanfälle“ zu bekommen - 10min aus wut schreien bis er sich dann iwann dich beruhigen lässt. Seit neuesten kommt das öfter Nachts, er wacht einfach auf, brüllt und lässt sich dann nur schwer beruhigen. Könnte das dieser...


Geschrei nach halber Flasche?

Hallo. Mein 9 Wochen alter Sohn bekommt von Beba Pre HA Nahrung. Am Anfang hatten wir keine Probleme und seit neusten schreit er nach einer halben Flasche. erst wenn er müde wird oder ich ihm vorweg einen Schnuller gebe zur Beruhigung trinkt er weiter ohne Probleme. Nachts habe ich die Probleme nicht. Er bekommt zusätzlich noch Sab simplex in jede...


Riesen Geschrei und Theater vor dem schlafen

Lieber Dr. Busse, liebe Mamis, meine Tochter ist ca. 8 Monate alt und seit 1-2 Wochen ist das zu Bett gehen ein Graus. Sie schreit, weint, strampelt und steht wieder auf (zieht sich am Bett hoch und wippt), wenn wir uns mit ihr hinlegen (wir haben ein Familienbett). In ihr Babybettchen will sie sowieso nicht einschlafen, das ist zwar dire...


Nächtliches Geschrei

Lieber Herr Dr Busse, mein Kind 6 monate alt wacht letzte zeit fast stündlich auf, trinkt etwas Muttermilch und schläft weiter. Wenn ich versuche es ohne Brust zu beruhigen, schreit es noch mehr. Wir vermuten, dass es nun die Zähne bekommt und nachts tut ihm sein Zahnfleisch weh. Einmal haben wir mit Dentinoxsalbe das Zahnfleisch eingecremt. Es...


Flasche geben fast immer Geschrei

Hallo, Ich habe meine kleine 4 Wochen gestillt, auch da war das Essen eine Katastrophe.. Mit der Flasche geht es meistens auch so, Sie hat Hunger trinkt erst ruhig und dann geht's los, zappeln, Strecken, Unruhe und dAnn ganz viel geschreie. Heb sie dann hoch, dann kommt meist ein bäuerchen, dann geb ich ihr wieder die Flasche sie nimmt sie hek...


Geschrei bei Stuhlgang, 5 Monate Baby

Hallo,  Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen Probleme beim Stuhl lassen. Sie schreit und weint dabei. Zuerst hatten wir die Zähne im Verdacht, aber hält sich das so lange? Mittlerweile hat sie seit mehr als 4 Wochen damit zu kämpfen. Ihr Stuhl riecht etwas mehr als zuvor und ist zudem Breiiger. Sie wird aber noch immer voll gestillt und beko...