Frage: Geschlossene Wiege

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine alte Holzwiege, die an den Seiten geschlossen ist. Sowohl mein Bruder, als auch ich haben als Säuglinge darin geschlafen. Bezüglich des SIDS mache ich mir jedoch sorgen, dass die Luftzirkulation unzureichend für mein Baby sein könnte. Was können Sie mir raten. Mit freundlichen Grüßen

von Piccobello83 am 09.06.2016, 15:51



Antwort auf: Geschlossene Wiege

Liebe P., das ist auch kein sinnvoller Schlafplatz für Ihr Baby. Wie das aussehen soll sehen Sie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(1) Viel Spucken, (2) will nicht in der Wiege schlafen (3) alle Sunde hunger

Da mein Kinderarzt mir nur eine unbefriedigte Antwort auf meine Probleme mit dem Baby (5 Wochen) gegeben hat, möchte ich meine Frage hier stellen, am besten mit dem Beispiel von dieser Nacht (kurz gefasst): 21.30h fertig gestillt; Baby lässt sich nicht in die Wiege legen (4 Versuche) – immer wieder Geschrei. Nehme Baby zu mir ins Bett. 23.15h endl...


Nestchen/ Himmel in Wiege

Einen schönen guten Abend, ich stehe kurz vor der Entbindung und hab nun schon alles fertig für unseren Zwerg. Nun haben wir eine große massive Holzwiege (Liegefläche 100x55). Ich habe einen luftigen Himmel, der sehr hoch angebracht ist und ein dünnes Nestchen, damit sich das Kleine nicht stößt. Nun habe ich aber gelesen, dass ich lieber auf bei...


Wiege

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange soll/kann ein Baby in der Wiege schlafen und ab wann ist es in seinem "großen" Bett besser aufgehoben in Bezug auf Schlafqualität und Sicherheit (plötzl. Kindstod)? Gruß Gaby


Wiege wird zu klein

Hallo Dr. Busse, unser Kleiner wird morgen 4 Monate alt. Zur Zeit schläft er noch in seiner Wiege, die direkt neben meinem Bett steht. Dies hatten wir ihm von Anfang an so angewöhnt und es klappt einwandfrei. Allerdings wird diese Wiege nun langsam zu klein für ihn. Meinen Sie, wir sollten ihn so allmählich an sein eigenes Zimmer gewöhnen? Sein ...


babybett oder stubenwagen oder wiege???

hallo gerne auch an alle, viele sagen, man braucht noch nen stubenwagen oder ne wiege, die man dann von zimmer zu zimmer mitnehmen kann....was davon braucht man wirklich?? in der aktuellen babyzeitung von der apotheke steht drinne, man soll das kleine im babybett im schlafzimmer schlafen lassen, wiege und stubenwagen seien zu eng u zu warm, na, wa...


Matratze für die Wiege

Hallo, ich hätte da mal eine frage und zwar was für eine Matratze ich am besten für die Wiege nehnme? Ich habe von meinem Sohn noch eine mit einen Kokoskern die allerdings schon seit fast fünf Jahren im Keller ist. Kann ich die noch nehmen oder soll ich lieber eine neue kaufen? Ich habe auch gehört das so ein Kokoskern nicht so gut sein soll und...


Dünner Stoff in Wiege erlaubt? Abstände der Stäbe?

Wir haben eine Wiege, die mein Großonkel zu meiner Geburt geschreinert hat und die seitdem immer wieder an Freunde und Verwandte verliehen wird. Dazu habe ich zwei Fragen, die letztendlich in die gleiche Frage münden: 1. Die "Stäbe" sind Latten, die an manchen Stellen breiter und dann wieder schmaler sind (ähnlich wie manche Zaunlatten oder Balk...


Will nicht vor Geburtsuhrzeit in der Wiege schlafen

Hallo unsere Tochter ist über zwei Wochen alt. Eigentlich schläft sie immer friedlich in ihrer Wiege. Ausser so eine Stunde vor und nach ihrer Geburtszeit (00:28) will sie nicht in der Wiege schlafen wacht immer nach kurzer Zeit auf und weint. Wenn man sie auf den Arm nimmt schläft sie und ist ruhig. Hat es was mit der Geburtszeit zu tun und kann ...


Wiege schlecht als Schlafplatz?

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist klar, dass man keine Nestchen etc. verwenden soll. Wie schaut es aus bei einer Wiege, die rundherum einen sehr dünnen Netzstoff hat - ist das auch eher schlecht? Damit Sie sich ein Bild machen können, schicke ich Ihnen einen Link mit, da ich hier leider kein Foto einfügen kann: https://www.babybjorn.de/wiege-und-rei...


Baby längere Zeit in Wiege-Still-Position

Hallo :) Da meine Tochter beim Stillen einschläft lasse ich sie auch gerne mal länger in der Wiege Still Position um zu kuscheln. Sie liegt dann seitlich auf mir und die Beine hängen runter. Ist diese Haltung schlecht für Sie? Für die Wirbelsäule oder so? Sie ist 4 Monate alt Danke