Frage: Gesäßfalte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wäre Ihnen für Ihren Kommentar wegen folgender Sache sehr dankbar: ich habe seit ein paar Tagen festegstellt, dass bei unserem Baby (9 Monate) die Gesäßfalte, wenn man die Pobacken etwas straffer auseinanderhält, nicht wie eine gerade Linie aussieht, sondern im oberen Bereich etwas gewellt ist. Es ist zwar minimal, aber ich fand es etwas komisch. Unsere KiA ist momentan im Urlaub und ich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen, da es mich beschäftigt. Ich habe gegoogelt und da wird dies in Zusammenhang mit Hüftdysplasie oder Kiss-Syndrom gebracht. Bei der Hüftultraschall-Untersuchung bei U3 war bei uns alles ok. Umso erstaunlicher ist es jetzt für mich. Von Kiss-Syndrom hab ich nichts gehört, unsere KiA hat aber bis jetzt nichts Auffälliges festgestellt. Was könnte das sein? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von anja_anja am 05.04.2013, 20:07

Antwort auf: Gesäßfalte

Liebe A., so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, ist das nichts besonders und ohne Bedeutung. Alles krankhafte wäre auch längst bei den Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen. Alles Gute!

Antwort auf: Gesäßfalte

Sorry, ich habe Gesäßspalte und nicht Falte gemeint.

von anja_anja am 06.04.2013, 00:57

Antwort auf: Gesäßfalte

Hallo, meine Tochter (auch 9 Monate alt) hat das auch. Bei uns war es sogar der Hebamme schon beim ersten Anschauen aufgefallen, dass die Gesäßfalte (oder -spalte) schief ist, d.h. sie "biegt oben nach einer Seite ab". Aber bei den Vorsorgeuntersuchungen (Hüftultraschall, etc.) war alles unauffällig. Zudem waren wir extra deswegen bei einer Osteopathin, aber da ist nichts schief und es handelt sich nur um ein kosmetisches Problem (wobei es für uns überhaupt kein Problem ist). Das muss also nicht zwangsläufig einen Krankheitswert haben. LG poldi

von poldi79 am 06.04.2013, 21:19