Frage: Geruch Urin

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am Dienstag geimpft, daraufhin roch ihr Urin bis Mittwochmittag komisch, kann leider nicht zuordnen nach was. Ich dachte es hängt mit der Impfung zusammen. Sei Mittwoche Abend war dann alles wieder wie vorher. Seit heute morgen riecht der Urin wieder sehr stark und komisch (das ganze Schlafzimmer roch unangenehm). Leider ist meine Ärztin nun nicht mehr zu erreichen. Sollte ich mir Gedanken machen oder reicht es wenn der komische Geruch nicht weggeht, dass ich mich am Montag mit ihr in Verbindung setze? Möchte nichts versäumen, nicht das sie was an der Niere hat.... Viele Grüße Lorelai

Antwort auf: Geruch Urin

Liebe L., einen Zusammenhang von Uringeruch mit der Impfung kann ich ausschließen. Sie sollten aber auf jeden Fall so bald wie möglich eine Urinprobe untersuchen lassen, um zu klären, ob der Geruch z.B. nur von stark konzentriertem Urin kommt, oder ob es Hinweise auf eine Harnwegsinfektion gibt. So lange kein Fieber besteht, ist das aber kein Notfall. Alles Gute!

Antwort auf: Geruch Urin

Es war die erste Sechsfachimpfung + Pneumokokken, sie wird voll gestillt - ich selbst kam nicht auf die 2Liter Wasser / Tag, habe leider selten Durstgefühl. Sie schläft sehr viel tagsüber, was sie vor, am Tag der Impfung und 1 Tag später noch nicht gemacht hat - erst seit gestern.