Frage: Geruch Scheide

Hallo, als mein Mann gestern Abend unsere Tochter wusch, fiel im ein extrem streng/fischig riechender Geruch im Intimbereich auf. Ich roch nachher auch nochmal und man roch es schon aus guter Entfernung und auch die Unterhose stank richtig. Heute morgen war der Geruch bei weitem nicht mehr so schlimm. Wir waren dann trotzdem beim Kinderärztlichen Notdienst, die meinte es wäre wohl Bakterien und verschrieb uns eine Salbe. Es juckt und brennt und tut auch nicht weh lt. unserer Tochter. Sie ist 4,5 Jahre alt. Heute Abend roch man eigentlich nichts mehr. Wir haben die Salbe, trotzdem benutzt. Woher kann es kommen das sich der Geruch so nachliess? Vielleicht doch keine Bakterien. Es ist auch so das im KIGA fast immer Matschhosen getragen werden, auch bei relativ warmen Temperaturen. Könnte auch hierin eine Ursache bestehen? Die Hose unter der Matschhose kommt uns auch häufig relativ klamm vor.

von janki1976 am 03.05.2014, 20:22

Antwort auf: Geruch Scheide

Liebe J., überprüfen Sie doch mal Kleidung (Baumwolle - Synthetik, Schweißaufsaugekapazität,.....) und Hygiene im Genitalbereich, wo man genauso wie im gesamten Körperbereich regelmäßig mit Wasser und seifenfreiem Waschmittel daran gehen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Geruch Scheide

Wie, womit und wie oft wird denn der Intimbereich des Kindes gewaschen? Oft liegt es an falscher Hygiene, wenn ein kleines Mädchen "riecht". Auch die Kleidung spielt eine Rolle: wenn täglich viele Stunden eine luftundurchlässige Hose getragen wird ist das sicher nicht gesund.

von Andrea6 am 03.05.2014, 20:31

Antwort auf: Geruch Scheide

hygiene schliesse ich eigentlich aus. die wird einmal am tag, abends gewaschen. unzerhosen sind aus baumwolle und die normalen hosen sind auch luftdurchlaessig. bleibt nur das problem mit den matschhosen im kiga

von janki1976 am 03.05.2014, 20:59

Antwort auf: Geruch Scheide

Vielleicht nicht zu oft oder zu intensiv waschen? Das Scheidenmilieu reguliert sich ja schon ganz gut selbst. Einmal nur feuchten Lappen drüber alle zwei Tage wäre für ein Kind sicher nicht zu wenig. Wenn die Unterhosen aus Baumwolle sind und jeden Tag gewechselt werden sollte das für die normale Hygiene eigentlich ausreichen. Das mit den Hosen ist natürlich nicht optimal. Sie ist doch nicht mehr so klein. Zieh ihr halt Sachen an, die gerne schmutzig werden können und sag den Kindergärtnerinnen, dass sie keine Matschhose braucht. Ein bisschen Schwitzen ist ja nicht schlimm. Aber zu viel ist sicher auch für sie selbst unangenehm.

von m0nika am 03.05.2014, 21:09

Antwort auf: Geruch Scheide

.."einmal nur feuchten Lappen drüber alle zwei Tage.." ist ja nun keine angemessene Form von Hygiene. "Das Scheidenmilieu reguliert sich ja schon ganz gut selbst" das trifft zu - aber frau wäscht sich ja nicht IN der Scheide, sondern im Bereich der kleinen und großen Labien; da ist nix "selbstreinigend"...

von Andrea6 am 03.05.2014, 21:36