Frage: Geruch Scheide

Hallo, als mein Mann gestern Abend unsere Tochter wusch, fiel im ein extrem streng/fischig riechender Geruch im Intimbereich auf. Ich roch nachher auch nochmal und man roch es schon aus guter Entfernung und auch die Unterhose stank richtig. Heute morgen war der Geruch bei weitem nicht mehr so schlimm. Wir waren dann trotzdem beim Kinderärztlichen Notdienst, die meinte es wäre wohl Bakterien und verschrieb uns eine Salbe. Es juckt und brennt und tut auch nicht weh lt. unserer Tochter. Sie ist 4,5 Jahre alt. Heute Abend roch man eigentlich nichts mehr. Wir haben die Salbe, trotzdem benutzt. Woher kann es kommen das sich der Geruch so nachliess? Vielleicht doch keine Bakterien. Es ist auch so das im KIGA fast immer Matschhosen getragen werden, auch bei relativ warmen Temperaturen. Könnte auch hierin eine Ursache bestehen? Die Hose unter der Matschhose kommt uns auch häufig relativ klamm vor.

von janki1976 am 03.05.2014, 20:22



Antwort auf: Geruch Scheide

Liebe J., überprüfen Sie doch mal Kleidung (Baumwolle - Synthetik, Schweißaufsaugekapazität,.....) und Hygiene im Genitalbereich, wo man genauso wie im gesamten Körperbereich regelmäßig mit Wasser und seifenfreiem Waschmittel daran gehen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2014



Antwort auf: Geruch Scheide

Wie, womit und wie oft wird denn der Intimbereich des Kindes gewaschen? Oft liegt es an falscher Hygiene, wenn ein kleines Mädchen "riecht". Auch die Kleidung spielt eine Rolle: wenn täglich viele Stunden eine luftundurchlässige Hose getragen wird ist das sicher nicht gesund.

von Andrea6 am 03.05.2014, 20:31



Antwort auf: Geruch Scheide

hygiene schliesse ich eigentlich aus. die wird einmal am tag, abends gewaschen. unzerhosen sind aus baumwolle und die normalen hosen sind auch luftdurchlaessig. bleibt nur das problem mit den matschhosen im kiga

von janki1976 am 03.05.2014, 20:59



Antwort auf: Geruch Scheide

Vielleicht nicht zu oft oder zu intensiv waschen? Das Scheidenmilieu reguliert sich ja schon ganz gut selbst. Einmal nur feuchten Lappen drüber alle zwei Tage wäre für ein Kind sicher nicht zu wenig. Wenn die Unterhosen aus Baumwolle sind und jeden Tag gewechselt werden sollte das für die normale Hygiene eigentlich ausreichen. Das mit den Hosen ist natürlich nicht optimal. Sie ist doch nicht mehr so klein. Zieh ihr halt Sachen an, die gerne schmutzig werden können und sag den Kindergärtnerinnen, dass sie keine Matschhose braucht. Ein bisschen Schwitzen ist ja nicht schlimm. Aber zu viel ist sicher auch für sie selbst unangenehm.

von m0nika am 03.05.2014, 21:09



Antwort auf: Geruch Scheide

.."einmal nur feuchten Lappen drüber alle zwei Tage.." ist ja nun keine angemessene Form von Hygiene. "Das Scheidenmilieu reguliert sich ja schon ganz gut selbst" das trifft zu - aber frau wäscht sich ja nicht IN der Scheide, sondern im Bereich der kleinen und großen Labien; da ist nix "selbstreinigend"...

von Andrea6 am 03.05.2014, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Furchtbarer Geruch aus der Scheide (3,5Jahre)

Meine Tochter ist 3,5 JAhre und seit einiger Zeit hat sie wirklich unangenehmen Intimgeruch. Sie hat aber sonst keine Beschwerden. Ausfluß hat sie auch nicht. Unsere Kinderärztin wußte auch nicht wirklich was damit anzufangen. Soll ich sie im Krankenhaus an schauen lassen, damit ein Abstrich gemacht wird? Der Urin wurde untersuch und war in Ordnung...


Geruch aus der Scheide bei 6 järigem Mädchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6Jahre) riecht sehr stark aus der Scheide, obwohl sie sich auch unter meiner Aufsicht gründlich mit Seife wäscht. Ebenso benutzt sie nach jedem Toilettengang Toilettenpapier. Was können wir tun und woran liegt das? Vielen Dank


Ausfluß und schlimmer Geruch aus der Scheide

Bei meiner Tochter habe ich seid einer woche fest gestellt das sie orangen Ausfluss hat und dieser sehr "ekelig" riecht. Ich bin sofort zum Kinderarzt. Er verschrieb Leni dann eine Creme. Es wurde aber nicht besser also schickte er mich mit ihr zum Frauenarzt auch der verschrieb eine Creme. Diese hilft auch nicht. Leni hat große schmerzen und kommt...


Geruch Scheide

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 5 riecht stark an ihrer Scheide. Anfangs dachte ich das kommt davon, dass sie sich nach dem Toilettengang nicht richtig abwischt und es sozusagen der Resttropfen Urin im Schlüpfer ist. Letzlich kann ich es aber irgendwie nicht richtig zuordnen. Schmerzen hat sie beim Pullern nicht und sie hat auch kein...


Urin Geruch morgens streng und hell gelb

Hallo meine Frage ist,  und zwar ist meine Tochter jetzt 2 Monate alt. Und bekommt die Flasche. Sie trinkt am Tag insgesamt 400-500ml.  Heute morgen machte ich ihre Windel die war komplett voll und hat nach Urin gerochen wie wenn man eine Windel länger liegen lässt.  Sie hat bevor sie schlafen ging noch 30ml kurz getrunken und 5 Stunden gesc...


Verbrannter Kunststoff-Geruch Baby

Lieber Herr Doktor Busse, ich wollte Ihre Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Wir haben eine neue Mikrowelle gekauft und ich habe diese gerade nach Bedienungsanleitung erstmals leer laufen lassen. Nun kommt da ja immer ein sehr stark chemischer Geruch bei Erstgebrauch. Und ch stand mit unserer 3 Monaten alten Tochter währenddessen in der...


Starker Pfefferminz Geruch

Hallo Frau Doktor Althoff, eine Frau kam unserem 18 Wochen alten Sohn gerade sehr sehr nah ans Gesicht und sprach mit ihm ca. 1 Minute, sie roch sehr sehr stark nach Pfefferminz, ist das gefährlich? ☹️ Vielen Dank!


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...


Geruch Badreiniger Kind

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage, die mich etwas verunsichert. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe mit Frosch Badreiniger unser Gästebad gereinigt (nur ca. 2m2 groß) als mein 4,5 jähriger Sohn so dringend zur Toilette musste, dass der weg zum anderen WC zu weit war. Blöderweise habe ich dann noch mit dem Badreiniger das W...


Aussenfassade Geruch

Hallo liebes Arztteam, Ich befinde mich zur Zeit mit meinen drie Jungs (6 und 9 und 11) im Urlaub im Ausland. Wir sind in einem tollen Ferienkomplex, welches aus Mehrfamilienhäusern besteht, in welchem immer 6 Ferienwohnungen sind. Nun wird gerade bei uns am Haus die Aussenfassade und der Flur gestrichen. Der Flur ist allerdings nicht völlig ab...