gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Mein 19 Monate alter Sohn hat seit Sonntag ein ca. 5 cm lange Schürfwunde am Beim. Habe diese seitdem mit Octenisept und Bepanthen Antiseptische Wundcreme behandelt. Seit heute hat sich die Wunde verdickt und gerötet zudem haben sich Bläschen auf der Wunde gebildet. Möchte damit auf keinen Fall zum Kinderarzt , wegen Ansteckungsgefahr im Winter im Wartezimmer. Habe noch Fucidinecreme zuhause könnte ich diese verwenden statt der anderen oben angegeben Medikamente um die Bläschen weg zubekommen?? Vielen Dank für ihre Antwort!

von Beth81 am 19.01.2012, 11:42



Antwort auf: gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Liebe B., damit müssen Sie bitte unbedingt und umgehend zum Kinderarzt oder in die Kinderklinik gehen, denn eine solche Hautinfektion kann gefährlich werden. Und die Ansteckungsgefahr im Arzt-Wartezimmer ist viel geringer als z.B. z.B. zuhause durch die eigene Familie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2012



Antwort auf: gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Ganz schnell zum KiA. Eine Ferndiagnose kann niemand stellen und auf Verdacht Medikamente ohne ärztliche Anweisung auszuprobieren ist nicht so schlau. Klar kann man sich im Wartezimmer einen Infekt einfangen, das ist aber wohl immer noch besser als schlimmstenfalls eine Sepsis oder?

von Lina_100 am 19.01.2012, 15:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißes Bläschen am Zungenbändchen

Guten Tag, Unser kleiner ist 8 Monate alt und ich habe fest gestellt, dass am Zungenbändchen wie eine kleine weiße Blase dran ist. Er hat keine Beschwerden und isst auch ganz normal. Aber was könnte das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Schürfwunde

Sehr geehrter Dr. Brügel,  meine Tochter ist elf Monate alt, zwei Mal gegen Tetanus geimpft und hat hinter dem Ohr eine Schürfwunde weil sie im Bad ausgerutscht ist und am Schrank hängengeblieben ist. Ich habe die Wunde mit Jod saubergemacht, es blutet nicht. Sollte ich sonst noch etwas machen oder ist das so in Ordnung?   Lg, Andrea


Unbekanntes Bläschen im Mund - Wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich lese ansonsten still mit, nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung bräuchte. Ich habe seit gestern irgendwie eine Art Bläschen in meinem Mundinnenraum (hinter der Lippe) gefunden, dachte es wäre eine Aphte oder so etwas. Der Zahnarzt konnte leider nic...


Bläschen Mund

Sehr geehrter Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit heute an der Unterlippe eine Rötung mit einem kleinen Bläschen. Ich selbst hatte nach der Geburt häufiger Lippenherpes, zuletzt im Mai.  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es sich bei meiner Tochter um Herpes handel...


Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu b...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Erst Fieber dann Pinke und dann Bläschen

Guten Tag und zwar hart unsere kleine am Donnerstag am Abend Fieber bekommen bis 39.5 hagte danach Fieber saft und das ging bis Freitag Abend. und danach war der Fieber weg aber dann meinte sie sie hat Halsweh und in ihrem Hals war es so Bläschen eitermässig jetzt dann dachten wir okey vielleicht ja eine Mandelentzündung  dann hatte si...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte u...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.