gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Mein 19 Monate alter Sohn hat seit Sonntag ein ca. 5 cm lange Schürfwunde am Beim. Habe diese seitdem mit Octenisept und Bepanthen Antiseptische Wundcreme behandelt. Seit heute hat sich die Wunde verdickt und gerötet zudem haben sich Bläschen auf der Wunde gebildet. Möchte damit auf keinen Fall zum Kinderarzt , wegen Ansteckungsgefahr im Winter im Wartezimmer. Habe noch Fucidinecreme zuhause könnte ich diese verwenden statt der anderen oben angegeben Medikamente um die Bläschen weg zubekommen?? Vielen Dank für ihre Antwort!

von Beth81 am 19.01.2012, 11:42

Antwort auf: gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Liebe B., damit müssen Sie bitte unbedingt und umgehend zum Kinderarzt oder in die Kinderklinik gehen, denn eine solche Hautinfektion kann gefährlich werden. Und die Ansteckungsgefahr im Arzt-Wartezimmer ist viel geringer als z.B. z.B. zuhause durch die eigene Familie. Alles Gute!

Antwort auf: gerötete Schürfwunde mit Bläschen beim 19 Monate alten Kleinkind

Ganz schnell zum KiA. Eine Ferndiagnose kann niemand stellen und auf Verdacht Medikamente ohne ärztliche Anweisung auszuprobieren ist nicht so schlau. Klar kann man sich im Wartezimmer einen Infekt einfangen, das ist aber wohl immer noch besser als schlimmstenfalls eine Sepsis oder?

von Lina_100 am 19.01.2012, 15:23