Frage: Gerötete Augen

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat seit mehreren Wochen gereizte Augen, also nur das „weiße“ ist leicht mit roten Adern durchzogen (ein Auge stärker als das andere). Ich war bereits mehrmals beim Kinderarzt und beim Augenarzt. Der Augenarzt stellte ebenfalls eine Reizung an beiden Augen fest und verschrieb Cromoglicin Augentropfen, die ich aber nicht ohne Test anwenden möchte (ist auch fast unmöglich dem Kind 4xtgl Augentropfen zu verabreichen). Der Kinderarzt verschrieb uns Fenistil Tropfen, aber ich stelle auch hier keine Besserung fest. Können Sie mir einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll? Laut Kinderarzt ist ein Allergietest in diesem Alter nicht aussagekräftig und ich soll es weiter beobachten bzw. mit Fenistil versuchen. Ist diese Vorgehensweise nach Ihrer Einschätzung in Ordnung? Meine Tochter zahnt schon seit mehreren Wochen und schläft natürlich sehr unruhig (wacht fast jede Stunde auf), teilweise mit offenen Augen und wenn sie nachts wach wird reibt sie sich immer die Nase/Augen und weint. Könnte die Reizung auch deshalb kommen? Vielen Dank im Voraus

von Marinacar am 21.05.2021, 11:53



Antwort auf: Gerötete Augen

Liebe M., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ein Allergietest aus dem Blut oder an der Haut ist aber auch in diesem Alter möglich. Ob allerdings nur eine leichte Reizung am Auge überhaupt an eine Allergie denken lassen sollte, ist die Frage. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gerötete Augen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (20 Monate) hat seit ca. 3 Wochen immer mal wieder gerötete Augen, d.h. es sieht aus als ob die viele Äderchen geplatzt sind. Mir ist aufgefallen das sie es nur hat, wenn wir draußen waren. Am donnerstag waren wir den ganzen Tag im Zoo und auf der Heinfahrt fing es schon an und zu Hause waren die augen ganz r...


gerötete Augen als NW. Masernimpfung?

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn wurde vor 12 Tagen gegen Masern,Mumps und Röteln geimpft. Seit heute hat er rote Augen,ist quengelig. Kein Fieber. kann das von der Impfung kommen?( Masern machen doch Probleme mit den Augen wenn ich mich richtig erinnere) Morgen werde ich nat,sollten die Augen noch gerötet sein, zur Ärztin mit dem Kleinen. Danke...


Verklebte und gerötete Augen / Mittelohrentzündung

Herr Dr. Busse, ich bitte um Rat und Hilfe. Unser 2 Jähriger hat wie schon erwähnt seit Dienstag eine Mittelohrentzündung auf einem Ohr mit Perforation. Eiter ist aus dem Ohr getreten. Ich war bei der Ki.ärztin und die hat mir Nasentropfen gegeben. Antibiotikum wäre noch nicht nötig, da er wohlauf ist und keine Schmerzen und Fieber hatte. ...


Gerötete Augen

Guten Tag, meine Tochter, 26Monate, hatte schon letzten Sommer nach dem Urlaub am Meer sehr stark gerötete Bindehäute, wurde auch mit antibiotischen Augentropfen versorgt. Jetzt, während den zunehmend sonnigen Tagen hat sie auch wieder gerötete Skleren. Der Augenarzt, bei dem wir vor 3 Wochen waren (Routinekontrolle wegen meiner starken Fehlsich...


Gerötete Augen - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (15 Monate) hat seit gestern gerötete Augen. Waren abends noch kurz mit ihm draussen im Planschbecken. Da war allerdings noch alles in Ordnung. Die Rötung setzte erst ca.1 Std später ein. Seit heute morgen sind seine Augen immer noch leicht gerötet. Er hatte aber in der Früh kein Sekret in den Augen. Er ist...


Fast 6 Monate altes Baby hat nach dem mittagsschlaf etwas gerötete Augen

Guten Tag Dr.Busse,Meine fast 6 Monate altes Baby hat nach dem Mittagsschlaf gerötete Auge aber nach ein paar Minuten vergeht die Rötung soll ich mir sorgen machen? , aktuell hat sie husten aber schon auf dem Weg der Besserung, kann das im Zusammenhang mit dem husten sein. Vielen lieben Dank für den Antwort


gerötete Augen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letztens einen sehr lang anhaltende Bindehautentzündung (1 Monat) und bin ich deswegen schon sehr ängstlich das es wieder kommen könnte. Er ist jetzt wieder seit einigen Tagen verschnupft und heute sahen die Augen an den Rändern aussen etwas gerötet aus, er sagte es ist etwas unangenehm danach sagte er ...


Gerötete Augen nach Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Busse, mein zweijähriger Sohn hatte von vermutlich Freitag Vormittag bis gestern, Samstag Nachmittag eine Zecke am Kopf. Wir könnten sie gestern vollständig entfernen und die Stelle sieht gut aus. Ihm geht es auch gut, aber heute habe ich bemerkt, dass er ein leicht gerötetes Auge hat, was für mich direkt ungewöhnlich war. Nun...


Magen-Darm-Infekt und gerötete Augen

Guten Tag Herr Dr.  Busse, unser kleiner Sohn hat einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.  Er musste sich in der Zeit von Freitagnacht bis Samstagnacht häufiger übergeben. Der Stuhlgang war völlig normal und wurde erst im Anschluss Sonntag und Montag etwas weich und hell. Er wsr recht müde und hatte kurzzeitig leichtes Fieber. Ihm geht es seit heu...


Gerötete augen

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und hat eine starke Fehlsichtigkeit von +4 auf beiden Augen und starker hornhautverkrümmung. Er hat sehr oft bei Infekten gerötete Augen oder auch abends wenn es ein langer anstrengender Tag war. Seid gestern hustet er und hatte auch wieder ein gerötetes rechtes Auge (im Augenwinkel bis ...