Frage: Gerötete Augen

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat seit mehreren Wochen gereizte Augen, also nur das „weiße“ ist leicht mit roten Adern durchzogen (ein Auge stärker als das andere). Ich war bereits mehrmals beim Kinderarzt und beim Augenarzt. Der Augenarzt stellte ebenfalls eine Reizung an beiden Augen fest und verschrieb Cromoglicin Augentropfen, die ich aber nicht ohne Test anwenden möchte (ist auch fast unmöglich dem Kind 4xtgl Augentropfen zu verabreichen). Der Kinderarzt verschrieb uns Fenistil Tropfen, aber ich stelle auch hier keine Besserung fest. Können Sie mir einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll? Laut Kinderarzt ist ein Allergietest in diesem Alter nicht aussagekräftig und ich soll es weiter beobachten bzw. mit Fenistil versuchen. Ist diese Vorgehensweise nach Ihrer Einschätzung in Ordnung? Meine Tochter zahnt schon seit mehreren Wochen und schläft natürlich sehr unruhig (wacht fast jede Stunde auf), teilweise mit offenen Augen und wenn sie nachts wach wird reibt sie sich immer die Nase/Augen und weint. Könnte die Reizung auch deshalb kommen? Vielen Dank im Voraus

von Marinacar am 21.05.2021, 11:53

Antwort auf: Gerötete Augen

Liebe M., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ein Allergietest aus dem Blut oder an der Haut ist aber auch in diesem Alter möglich. Ob allerdings nur eine leichte Reizung am Auge überhaupt an eine Allergie denken lassen sollte, ist die Frage. Alles Gute!