Gerne an alle gerichtet: Inwiefern schaden Schadstoffe im Kinderwagen dem Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gerne an alle gerichtet: Inwiefern schaden Schadstoffe im Kinderwagen dem Kind?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich habe eben mit Entsetzen in einer Zeitschrift eine Tabelle von KInderwagen gesehen, welche von Ökotest untersucht wurden! Dabei wurde in vielen Kinderwagen unter anderem der Schadstoff PAK (Polyzyklische aromatische Koh- lenwasserstoffe (PAK) sind eine Gruppe Hunderter Einzelstoffe. Viele können Krebs erzeugen, das Erbgut verändern und die Fortpflanzung gefährden. Verdächtig sind dunkle, stinkende, gummiartige Kunststoffe. PAK kann man über die Haut aufnehmen.) entdeckt (in Griffen und vor allem im Sitzbereich des Kindes)! Mit Erschrecken habe ich festgestellt,dass auch der Kinderwagen, in dem meine 11 Monate alte Tochter sitzt, sehr stark belastet sein soll! Ich mache mir nun sehr große Gedanken, ob meine Tochter dadurch bereits Schaden genommen haben kann!? Unser Kinderwagen ist 4 Jahre alt! Haben ihn gebraucht gekauft! Zumal ich mich sowieso frage, warum solche Modelle, wenn sie doch solche Schadstoffe aufweisen nicht vom Markt genommen, BTW. zurückgerufen werden!? Dann kann es doch nicht so schlimm sein oder? Mache ich mir zu viele Sorgen? LG

von Drilling1986 am 23.04.2012, 17:39



Antwort auf: Gerne an alle gerichtet: Inwiefern schaden Schadstoffe im Kinderwagen dem Kind?

Liebe D., solche Tests sind sinnvoll, um die Hersteller dazu anzuregen, immer bessere Dinge anzubieten. In punkto Schädigung eines Einzelnen muss man aber einfach mal überlegen, dass wir alle in wahrscheinlich viel schlimmeren Kinderwägen spazierengefahren wurden, schreckliche Kleidungsstücke anziehen mussten,..... und komischerweise werden wir zunehmend immer älter. Risiken muss man also sicher immer in Relation zum normalen Leben sehen und das größte Risiko für manche Kinder ist, dass sie vor lauter Besorgtheit ihrer Eltern nicht mehr unbeschwert und fröhlich aufwachsen dürfen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe in Kinderwagen

Hallo, ich habe heute erschreckend einen Test über Kinderwagen gelesen. Lt. Stiftung Warentest schneiden fast alle mit mangelhaft ab. Ich habe mir letzte Woche für mein Neugeborenes ein neues aber ganz preisgünstiges Modell gekauft und mache mir jetzt Gedanken. Da ich nicht alle Teile waschen kann habe ich vor die Stoffteile feucht abzuwischen. Ka...


ausdünstende Schadstoffe bedenklich fürs Baby

Lieber Herr Dr. Busse Erstmal vielen lieben Dank das es sie gibt. Ich mach mir große Sorgen um die Gesundheit meines mittlerweile halbjährigen Sohnes. Ich hoffe es ist nicht begründet da ich es nun nicht mehr ändern kann. Ich habe jetzt ein halbes Jahr für seine Vit D Tbl abgekochtes Wasser in ein Schnapsglas gefühlt, es abkühlen lassen und ...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Nachfrage Beißring / Spielzeug Schadstoffe

Hallo Herr Dr Busse, danke für Ihre Antwort zum Beißring im Sterilisator. Es "riecht" sonst nichts, habe aber alles doppelt und dreifach gereinigt und den Sterilisator paar mal laufen lassen. Da frag ich mich diesbezüglich noch und für künftig, fange ja jetzt erst mit Spielzeug Kauf an... Beim Beißring steht schadstofffrei + CE ist drauf....


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Schadstoffe in Wärmflasche

Hallo! Gestern hatte meine Tochter Bauchschmerzen. Deswegen habe ich ihr eine Wärmflasche gemacht, die ich aus der Hülle genommen habe,weil ich diese waschen wollte. Hab stattdessen ein Handtuch drum gewickelt. Leider hat das Gummi total gestunken. Auf der Flasche steht natural Rubber, was ja scheinbar Naturkautschuk ist. Denken Sie,dass sie da...


Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich e...


Schadstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich habe oft Angst, dass ich meinem Kind (20 Monate) an vielen Schadstoffen ausgesetzt habe. In den ersten 7 Monaten seines Lebens habe ich leider heißes Wasser für seine Milch in den Milchflaschen aus Kunststoff abkühlen lassen. Die Flaschen darf man abkochen, deshalb hatte ich nicht weiter daran gedacht. Aber be...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...