Gerne an alle gerichtet: Inwiefern schaden Schadstoffe im Kinderwagen dem Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gerne an alle gerichtet: Inwiefern schaden Schadstoffe im Kinderwagen dem Kind?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich habe eben mit Entsetzen in einer Zeitschrift eine Tabelle von KInderwagen gesehen, welche von Ökotest untersucht wurden! Dabei wurde in vielen Kinderwagen unter anderem der Schadstoff PAK (Polyzyklische aromatische Koh- lenwasserstoffe (PAK) sind eine Gruppe Hunderter Einzelstoffe. Viele können Krebs erzeugen, das Erbgut verändern und die Fortpflanzung gefährden. Verdächtig sind dunkle, stinkende, gummiartige Kunststoffe. PAK kann man über die Haut aufnehmen.) entdeckt (in Griffen und vor allem im Sitzbereich des Kindes)! Mit Erschrecken habe ich festgestellt,dass auch der Kinderwagen, in dem meine 11 Monate alte Tochter sitzt, sehr stark belastet sein soll! Ich mache mir nun sehr große Gedanken, ob meine Tochter dadurch bereits Schaden genommen haben kann!? Unser Kinderwagen ist 4 Jahre alt! Haben ihn gebraucht gekauft! Zumal ich mich sowieso frage, warum solche Modelle, wenn sie doch solche Schadstoffe aufweisen nicht vom Markt genommen, BTW. zurückgerufen werden!? Dann kann es doch nicht so schlimm sein oder? Mache ich mir zu viele Sorgen? LG

von Drilling1986 am 23.04.2012, 17:39

Antwort auf: Gerne an alle gerichtet: Inwiefern schaden Schadstoffe im Kinderwagen dem Kind?

Liebe D., solche Tests sind sinnvoll, um die Hersteller dazu anzuregen, immer bessere Dinge anzubieten. In punkto Schädigung eines Einzelnen muss man aber einfach mal überlegen, dass wir alle in wahrscheinlich viel schlimmeren Kinderwägen spazierengefahren wurden, schreckliche Kleidungsstücke anziehen mussten,..... und komischerweise werden wir zunehmend immer älter. Risiken muss man also sicher immer in Relation zum normalen Leben sehen und das größte Risiko für manche Kinder ist, dass sie vor lauter Besorgtheit ihrer Eltern nicht mehr unbeschwert und fröhlich aufwachsen dürfen. ALles Gute!