Frage: Geräuschquelle schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, am Sonntag wurde bei uns ein Wasserschaden im Haus festgestellt. Eine Wand ist feucht und Wasser auf der Bodenplatte. Dieses wird nun durch Entfeuchter und einme Vakuumsystem behoben (Fa. San-Tax). Es besteht KEIN Schimmel o.ä. - ein frischer Wasserschaden! Wir haben nun in unserem Wohn-Ess-Küchenbereich (offene Bereich) 1 Vacuumgerät angeschlossen, welches die Feuchtigkeit aus der Grundplatte hochzieht, dann spieziell filtert und mit einem Abluftschlauch direkt nach draußen befördert. Daneben steht eine Wärmeplatte, die die Wand wärmt, damit der Putz sich nicht beult und daneben ein Entfeuchter, der die Luft halt entfeuchtet und sehr getrocknet wieder zuführt. ICH merke es an meinen Nasenschleimhäuten, daß die Luft getrocknet ist... ... nun mache ich mir aber Gedanken, ob die Geräte ggf. für meine gerade 3-Jahre-alt gewordene Tochter "Schädlich" sind. Man muß sich das von der Geräuschkulisse her so vorstellen, als würde man neben einer laufenden Waschmaschine UND Wäschetrockner stehen. Ein surren, brummen, und dann die Luft. Die Versicherung bot uns an, daß wir für die Zeit, wo die Geräte dort stehen, ins Hotel ziehen könnten. Aber 1 Raum mit 3 Personen - ohne Küche etc. ist schon schwierig... Die Trocknung wird nun14 Tage vorgenommen, dann folgen Kontrollmessungen. WENN es sich bessert, bleiben die Geräte ca. 2-3 Monate noch stehen (müssen 24 Std. rund um die Uhr laufen), wenn nicht, werden Bohrungen gemacht und dann entsprechend anders getrocknet. Jedenfalls werden wir ca. ein viertel Jahr damit leben müssen. Wir haben 2 Etagen, so daß wir versuchen, alles nach oben zu verlagern. Während wir essen, stelle ich die Geräte einfach 30 Min. ab - denn das geht parallel nun gar nicht.... Spielen, Schlafen etc. ist alles oben. Ist diese Geräuschkulisse "im Rahmen"? Und was ist mit der trockenen Luft? Sollte ich ggf. Meersalzspray geben o.ä.? DANKE für Ihre Einschätzung! Mira

Antwort auf: Geräuschquelle schädlich?

Liebe A., das ist für alle unangenehm aber sicher nicht schädlich im Sinne einer dauerhaften Beeinträchtigung. Jetzt in der warmen Jahreszeit können Sie ja auch möglichst oft "entfliehen". Alles Gute!