Frage: Geräuschempfinden

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (5) ist ein lebhaftes Kind, das auch gerne einmal laut spielt oder mir zeigt "guck mal, wie laut ich schreien kann". Andererseits ist mir aufgefallen, dass er selber total geräuschempfindlich ist. So hat er sich heute in der Kirche jedes Mal, wenn die Orgel spielte, die Ohren zugehalten und sich unten in die Bank gehockt. Dabei spielte der Organist (da es eine Familienmesse mit vielen Kindern war) schon eher leise. Auch sonst hat er sich schon öfter beschwert, wenn es nach seinem Empfinden "zu laut" war (seine Aussage dann "ich kann diesen Lärm nicht ertragen"). Woher kommt diese unterschiedliche Wahrnehmung von Geräuschen ? Vor einem Jahr waren wir mit ihm beim Pädaudiologen (weil der Kindergarten meinte, dass er in Gruppensituationen nicht hört), da war aber alles in bester Ordnung. Haben Sie eine Idee ??? Danke im Voraus und eine schöne Osterzeit, Julie

Antwort auf: Geräuschempfinden

Liebe J., die Wahrnehmung von Tönen und Geräuschen wird von vielen Faktoren beeinflusst und ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn der Pädaudiologe keine Besoderheit fand und die Entwicklung insgesamt passt, gibt es aber keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Geräuschempfinden

Hallo, mein Sohn ist auch extrem geräuschempfindlich. Insbesondere was Haarföhn, Staubsauger und Musik betrifft (und natürlich jegliche anderen lauten Geräusche). Auf Anfrage bei der kiÄ wurde ich als erstes gefragt, ob wir sehr viele Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft hatten. Diese Frage musste ich bejahen, da ich in den ersten Monaten dermaßen viel gebrochen hatte und der FA so ca. alle 2 Wochen einen US gemacht hat wohl um zu sehen, ob das Baby noch da ist. US soll für den Embryo extrem laut sein und könnte wohl zu dieser Geräuschempfindlichkeit geführt haben. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf die vielen Untersuchungen verzichtet und einfach abgewartet bzw. mich mehr von der Hebamme untersuchen lassen. LG Z.

Antwort auf: Geräuschempfinden

Hi, danke für deine Antwort. Ich hatte aber insgesamt "nur" ca. sechs US-Untersuchungen in der SS gehabt, also mehr oder minder alles im Rahmen. Dass er geräuschempfindlich ist, kann ich ja noch verstehen, aber warum ist er dann selber so laut ???? Gruß, julie

Antwort auf: Geräuschempfinden

Keine Ahnung woher das kommen kann. Aber sind denn nicht fast alle Kinder gerne laut? Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und liebt lautes Quieken. Die Gläser in unserem Schrank werden wohl bald zerspringen... Ich glaube, er hat das aus der Kita. Wenn die Kinder zusammen sind, dann quieken meistens gleich mehrerer auf einmal. Ich habe den Eindruck, für meinen Sohn ist das eine Art "Dampf ablassen". Er weiß manchmal gar nicht wohin mit seiner Energie. Besonders jetzt, wo er gerade Scharlach hatte und noch nicht so darf, wie er will. Derzeit quiekt er nicht nur, er teilt körperlich ganz schön aus. Wir tolerieren das nicht, aber ich denke es kommt wirklich davon, dass er nicht weiß wohin mit seinem Elan. LG Zweizahn