Frage: Geräusche auf der Lunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (17 Monate) hat sich die in der Kita kursierende Lungenentzündung eingefangen und bekommt seit 10 Tagen Antibiotikum. Er hatte zunächst eine Woche Fieber (max 39,3), Husten, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Anhänglichkeit und Knatsch. Das alles wurde nach zwei Tagen Antibiotikum deutlich besser und inzwischen geht es ihm bis auf gelegentlichen Husten und Niesen gut. Was mich beunruhigt ist, dass er beim letzten Kinderarzt-Besuch noch deutliche Geräusche auf der Lunge hatte (weshalb er nun eine zweite Flasche Amoxicillin-Saft nehmen soll), aber der KiA aufgrund der Corona-Situation keine weitere Kontrolle mehr durchführen möchte. Da es meinem Sohn inzwischen wieder gut gehe könne man das AB absetzen wenn die Flasche dann leer sei. Was ist mit den Geräuschen? Kann man hier was verschleppen? Wäre es nicht sinnvoll das AB zu geben solange Geräusche da sind? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Gruß shla

von shla am 17.03.2020, 23:02



Antwort auf: Geräusche auf der Lunge

Liebe S., vertrauen Sie doch einfach Ihrem Kinderarzt, der weiß was er tut und empfiehlt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis nun mit Geräusche in der Lunge bei 6 Monate altem Baby seit 5 Wochen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Seit nunmehr 5 Wochen schleppe ich mein 6 Monate altes Baby durch den Alltag und immer wieder zum Kinderarzt mit starkem Husten. Erst bekam er Prospan Hustensaft, ein paar Tage später sind wir für zwei Nächte im Kinderkrankenhaus ohne Medikamente gelandet, bis dahin mit Brummen im Brustkorb, ohne Fieber = Diagnose Bron...


Bronchitis rasseln und Lunge wurden auch leichte Geräusche gehört

Guten Tag, am gestrigen Abend hatte meine Tochter (3) 39,5 Grad Temperatur. Seit längerem Husten (dieser würde anfangs weil er so stark war untersucht und als leichte Bronchitis diagnostiziert. Ein paar Tage später war laut Arzt alles ok.). Durchfall hatte sie freitags bis sonntags mittags. Nun war mein Partner heut mit ihr beim Arzt. Dieser hat ...


Röcheln/brodeln in der Lunge

Hallo lieber Herr Busse, Nach jedem Thermenbesuch hat mein Baby (7 Monate alt) vorlauter planschen, schon nach kürzester Zeit, ein Röcheln/brodeln in der Lunge zu spüren wenn man ihn trägt..er verhält sich ganz normal und am Abend ist das brodeln auch wieder verschwunden. Der kleine planscht so viel und stark, das es nach wenigen Minuten im Was...


Schimmelpilz-Infektion in der Lunge

Sehr geehrter Herr Doktor, In unserer Abstellkammer (so groß wie eine Umkleidekammer), gab's Fruchtfliegen. Ich kam dann auf die dumme Idee eine viereckige Schale, etwa die Größe des Formates A5 mit "Aktivschorle" zu befüllen, in der Hoffnung die Viecher fliegen hinein. Das Gefäß war in der Mitte des Raumes auf einem Hocker. Jemand hat dann ein...


Lunge frei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4M) wurde am Do 6-Fach, gegen Pneumokokken sowie Rotavirus geimpft. Sie hat dann gestern viel gespuckt was ja normal sein kann. Vor einiger Zeit meinte die Ärztin mal sie habe ggf. einen leichten Reflux weil sie sich öfter verschluckt. Beim stillen abends im Bett vor dem ins Bettle legen drehte s...


Geräusche

Guten Abend Dr Busse Mein Sohn ist 7 Jahre alt und macht sehr häufig sexistische Geräusche , er stöhnt immer sehr laut ! Woran könnte es liegen ? Über eine Antwort wäre ich ihnen dankbar! Mfg Sabrina Girod 


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Zeichnungsvermährung Lunge

Guten Tag, Mein Sohn, geboren Januar 2021, hatte seit dem April 2023 insgesamt fünf Pneumonien. Er wurde mehrfach stationär aufgenommen, eine Bronchoskopie wurde im August 2023 ohne Befund durchgeführt. Seit Juni 2023 inhaliert er morgens und abends mit Viani und kommt damit gut zurecht. Seit August keine Lungenentzündung mehr. Vorgestern fi...


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...


Rasseln der Lunge ohne Husten

Mein 2 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen laut Krankenhaus eine Lungenentzündung (wir waren eigentlich wieder ein Fieberkrampf dort). Schon da hatte er so gut wie keinen Husten mehr vorher noch als wir dort waren. Nachdem das Antibiotika zu Ende gegeben war war er noch zwei Tage fieberfrei, dann begann das Fieber wieder. Nach zwei Tagen stellte d...