Frage: Geplatzte Äderchen am Auge

Guten Abend, unser 10 Wochen altes Baby bekommt seit seiner Geburt Physiotherapie nach Vojta. Seit ein paar Wochen fällt uns auf, dass bei ihm immer Äderchen am Auge platzen, wenn wir bei der Physiotherpeutin waren. Sie meinte, es läge an der Anstrengung, was soweit auch einleuchtet. Ich denke, dass auch das Schreien eine große Rolle spielt. Nun meine Frage: ist es auf Dauer gesehen schädlich bzw. können dadurch später die Augen beeinträchtigt werden? Auffällig finden wir, dass bisher immer sein rechtes Auge betroffen war. Vielen Dank und ein schönes Wochenende karya

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 19:27



Antwort auf: Geplatzte Äderchen am Auge

Liebe K., das kommt in der Regel nur bei starkem "Pressen" vor wie bei der Geburt oder bei heftigem Erbrechen. Bei Krankengymnastik habe ich das noch nie selbst erlebt. Lassen Sie das doch bitte sicherhetishalber bei ihrem Kinderarzt überprüfen und auch die Frage klären, ob die Krankengymnastik in dieser Form ihm wirklich gut tut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2009



Antwort auf: Geplatzte Äderchen am Auge

Okay, vielen Dank! Ich werde nachfragen. Aber ich denke, dass unser KA weiterhin diese Therapieform verordnen wird. Unser Sohn hat nämlich eine leichte Form der Plexusparese, weshalb er zum jetzigen Zeitpunkt eben eine Vojtatherapie erhält. Wegen eines "Schiefhalses" werden neuerdings auch noch die Muskeln gedehnt, weil unser KA die Krankengymnastin angewiesen hat, unseren Sohn "härter" dran zu nehmen, was sie sich bisher nicht getraut hatte. Bei beiden Therapieformen schreit er bitterlich. Von daher bleiben uns sicherlich leider nicht viele Möglichkeiten!?!?

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 17:38



Antwort auf: Geplatzte Äderchen am Auge

Liebe Karya, mein Kleiner hat auch ein geplatztes Äderchen am Auge. Meist kommt das von Anstrengungen, reicht oft schon das Drücken beim Stuhlgang. Nur wenn es ständig vorkommt oder schlimmer wird, würde ich es von einem Arzt abklären lassen. Und wegen der Voijta...mein Sohn muß das auch machen wegen einer Halsblockade. Die Babys schreien vor Anstrengung und weil sie Dinge machen müssen wozu sie keine Lust haben. War am Anfang auch skeptisch aber mein Prinz weint anders als wenn er Schmerzen hätte. Also dabei bleiben. Es bessert den Zustand zusehends. Und es bringt den süßen Würmchen was. Bobath kann man auch machen, aber dauert meist länger. Aber für die Mutter schonender. Liebe Grüße Jeanne

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Äderchen Auge

Guten Tag! Ist es normal, dass das Weiße im Auge bei einem Kleinkind (2,5) nicht ganz klar weiß ist, sondern ganz leicht mit einige winzigsten roten Äderchen durchzogen ist (beide Augen)? Beste Grüße Sophia


Geplatzte Äderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Busse, erstmal vielen Dank für Ihre vorherigen Antworten auf meine Fragen ! Ich hoffe, Sie können mir auch heute helfen :) Mein 4 Monate alter Sohn liebt die Bauschlage und , sobald ich ihn auf die Spieldecke ablege, dreht er sich auf den Bauch, hält sein Köpfchen hoch und hat suuuuper viel Spaß dabei. Da es aber für ...


Äderchen im auge

Guten Tag. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 3,5jährigem Sohn immer zwei drei Tage bevor er krank und fiebrig wird , in einem auge die Äderchen platzen . Auf was kann man das zurückführen? Ich hatte das mal beim Kinderarzt erwähnt, aber er hat dazu nichts gesagt. Ich finde es seltsam, dass es wie ein Vorzeichen auf ein Infekt ist. Das geht auch ...


Äderchen im auge geplatz

Guten tag Habe bei meiner tochter 4 monate alt in der ecke des auge ein geplatzes äderchen endeckt Sie hatte eben der husten wenig aber dadurch das sie auch biel speichelfluss hat hustet sie ubdnnimlt auch viel ihre hände im mund (wahrscheinlich dienzähne) vorhin hatte sie schlaf aber konnte nicht einschlafen Sie war dann auch wenig quenelig und...


geplatzes Äderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (4 Jahre) hatte vor 1 1/2 Wochen einen heftigen Magen - Darm - Infekt. Beim Brechen hat sie in der Nacht so gekrampft, dass durch den Druck im Auge ein Äderchen geplatzt ist und sie eine etwa erbensgroße Einblutung bekommen hat. Unsere Kinderärztin hat sie natürlich am nächten Morgen wegen des Infekts ...


Rotes Äderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate) hat seit gestern Abend einen kleinen roten Fleck im Auge. Beim Augenreiben muss ihm wohl ein Äderchen geplatzt sein. Reicht es, das morgen beim Kia anschauen zu lassen (die Praxis hat heute zu)? Oder sollten wir noch heute zu einem Arzt damit?


geplatztes Äderchen Auge

Lieber Dr. Busse. Habe meinen 4jährigen Sohn heute aus dem Kindergarten abgeholt und mir ist ein kleines rotes Pünktchen im Auge aufgefallen. Sieht aus wie ein geplatztes Äderchen. Er sagt er habe sich im Kindergarten nicht weh getan. Kann sowas einfach schonmal sein, wie bei uns Erwachsenen oder ist es bei Kindern auffällig? Liebe Grüße ...


Öfters geplatzte Äderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Dr., unser Baby ist nun 6 Monate alt und hatte seit der Geburt immer wieder mal leicht geplatzte Äderchen im Aug - man sagte mir, das käme vom Pressen (sie litt unter starken Bauchschmerzen). Seit kurzem kann sie sich auf den Bauch rollen, Bauchlage und Kopfheben strengt sie dabei allerdings sehr an. Nach 1-2 Minuten fängt ...


Äderchen Auge Baby rot

Hallo, wir waren letzte Woche im Urlaub in Kroatien mit Pool und auch Meergang. Seit Freitag hat unsere 10,5Monate alte Tochter ein rotes sichtbares (geplatztes) Äderchen im linken Auge. Weitere Symptome hat sie keine, weder Fieber noch klebriges Sekret an den Augen. Es scheint ihr auch nicht weh zu tun. Laut meiner Meinung, ist es auch schon etw...


Äderchen im Auge geplatzt?

Hallo Dr Busse, seit vorgestern sehe ich im Auge meines Sohnes einen roten Punkt. Vielleicht ein Äderchen, welches geplatzt ist. Wird es von selbst wieder verschwinden? Ist es schlimm? VG