Frage: Geplatzte Äderchen am Auge

Guten Abend, unser 10 Wochen altes Baby bekommt seit seiner Geburt Physiotherapie nach Vojta. Seit ein paar Wochen fällt uns auf, dass bei ihm immer Äderchen am Auge platzen, wenn wir bei der Physiotherpeutin waren. Sie meinte, es läge an der Anstrengung, was soweit auch einleuchtet. Ich denke, dass auch das Schreien eine große Rolle spielt. Nun meine Frage: ist es auf Dauer gesehen schädlich bzw. können dadurch später die Augen beeinträchtigt werden? Auffällig finden wir, dass bisher immer sein rechtes Auge betroffen war. Vielen Dank und ein schönes Wochenende karya

Antwort auf: Geplatzte Äderchen am Auge

Liebe K., das kommt in der Regel nur bei starkem "Pressen" vor wie bei der Geburt oder bei heftigem Erbrechen. Bei Krankengymnastik habe ich das noch nie selbst erlebt. Lassen Sie das doch bitte sicherhetishalber bei ihrem Kinderarzt überprüfen und auch die Frage klären, ob die Krankengymnastik in dieser Form ihm wirklich gut tut. Alles Gute!

Antwort auf: Geplatzte Äderchen am Auge

Okay, vielen Dank! Ich werde nachfragen. Aber ich denke, dass unser KA weiterhin diese Therapieform verordnen wird. Unser Sohn hat nämlich eine leichte Form der Plexusparese, weshalb er zum jetzigen Zeitpunkt eben eine Vojtatherapie erhält. Wegen eines "Schiefhalses" werden neuerdings auch noch die Muskeln gedehnt, weil unser KA die Krankengymnastin angewiesen hat, unseren Sohn "härter" dran zu nehmen, was sie sich bisher nicht getraut hatte. Bei beiden Therapieformen schreit er bitterlich. Von daher bleiben uns sicherlich leider nicht viele Möglichkeiten!?!?

Antwort auf: Geplatzte Äderchen am Auge

Liebe Karya, mein Kleiner hat auch ein geplatztes Äderchen am Auge. Meist kommt das von Anstrengungen, reicht oft schon das Drücken beim Stuhlgang. Nur wenn es ständig vorkommt oder schlimmer wird, würde ich es von einem Arzt abklären lassen. Und wegen der Voijta...mein Sohn muß das auch machen wegen einer Halsblockade. Die Babys schreien vor Anstrengung und weil sie Dinge machen müssen wozu sie keine Lust haben. War am Anfang auch skeptisch aber mein Prinz weint anders als wenn er Schmerzen hätte. Also dabei bleiben. Es bessert den Zustand zusehends. Und es bringt den süßen Würmchen was. Bobath kann man auch machen, aber dauert meist länger. Aber für die Mutter schonender. Liebe Grüße Jeanne