Frage: geöffnete Kochsalzlösung

Lieber Herr Dr. Busse, meine 6 Monaten alte Tochter ist erkältet und ihre Nase ist besonderst nachts sehr verstopft. Um ihr Linderung zu verschaffen habe ich einige Tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch getropft. Leider war mir nicht bekannt, und das ist mir äußerst peinlich, das geöffnete Kochsalzlösung verderben, verkeimen etc. kann. Das Fläschen habe ich von der Hebamme bekommen und steht seit vielen Wochen in ihrem Zimmer. Ich habe schlaflose Nächte aus Panik mein Kind mit Keimen oder Bakterien belastet zu haben, die gesundheitliche Folgen haben. Was kann ich tun? Ihr geht es besser und sie hat weder Fieber noch wirkt sie krank. Welche Auswirkungen kann das haben? Ich mache mir die schwersten Vorwürfe. Vielen Dank für einen Rat.

von Benca am 05.07.2021, 13:22



Antwort auf: geöffnete Kochsalzlösung

Liebe B., es wird voraussichtlich Ihrem Kind auch weiterhin gut gehen, auch wenn das natürlich einfach zur Sicherheit keine gute Idee war, die angebrochene Kochsalzlösung so lange aufzubewahren. Besorgen Sie sich doch in der Apotheke spezielle Kochsalznasentropfen mit Pipette, mit der Sie die Nase nicht berühren sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhalieren mit 3% Kochsalzlösung

Sehr geehrter Herr Busse, am Wochenende musste mein Sohn 33 Monate sich wegen starken Husten und Atemproblemem in der Ambulanz vorstellen. Dort wurde uns gesagt, wir sollen mit Salbutamol und 3% Kochsalzlösung 3-4 mal am Tag inhalieren. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm beim Abhusten sehr hilft. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass es nichts bring...


Physiologische Kochsalzlösung 0.9% von Nivea Überdosis

Hallo,   Ich habe meiner Tochter 15 Wochen alt , gerade nach dem abendlichen waschen und der Abendroutine jeweils einen Tropfen der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% von Nivea in die Nase getropft um diese zu befeuchten das mache ich einmal täglich weil sie oft sehr trockene Popel in der Nase hat. Leider hat meine Tochter ziemlich Rum g...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Augenreinigung Kochsalzlösung 0.9%

Hallo Frau Dr. Althoff,   Ich habe gerade die eine Frage im Forum gelesen wegen der Überdosis Kochsalzlösung.  Jetzt macht es mich auch bisschen stutzig... Ich nehme dieselbe Kochsalzlösung Zuhause also auch von Nivea die "Nase frei" physiologische Kochsalzlösung 0.9%. Da sind 5 ml pro Pipette drinnen und ich nehme einmal täglich eine ...


Isotonische Kochsalzlösung 5ml

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 7 Monate, ist seit 23. Dezember auf 24. Dezember stark erkältet. Nase läuft, Husten und Halsschmerzen. Wir haben in der Nacht in der Kinderklinik angerufen. Sollten Paracetamol und Ibuprofenzäpfchen 4 stündlich im Wechsel geben. Isotonische Kochsalzlösung 5 ml in Pipetten für die Nase. Wie lange darf man die ...


Nasenspülung mit überdosierten Kochsalzlösung

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner 14 mon. Alter Sohn hat schnupfen und ich habe am Samstag morgen gegen 10 Uhr bei ihm zum ersten Mal eine nasenspülung durchführt . Dafür habe ich von der Marke Nivea Baby Nase frei (physiologische Kochsalzlösung 0,9%) 19 stk. Ampullen angewendet bzw . Habe ich das ganze in ein Glas ausgeleert und damit die Nase ...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Kochsalzlösung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich geb meinem Sohn seit ein Paar Tagen Kochsalzlösung von Nivea. (0.9% NaCI) leider passierte mir jetzt schon 3Mal dass ich zu fest auf die Ampulle gedrückt habe und es ist viel auf einmal rausgekommen. Mein Sohn (7,5Monate)wehrt sich immer und schüttelt den Kopf. Es ist nicht immer leicht. da es jetzt schon 3Ma...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?