Frage: geöffnete Kochsalzlösung

Lieber Herr Dr. Busse, meine 6 Monaten alte Tochter ist erkältet und ihre Nase ist besonderst nachts sehr verstopft. Um ihr Linderung zu verschaffen habe ich einige Tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch getropft. Leider war mir nicht bekannt, und das ist mir äußerst peinlich, das geöffnete Kochsalzlösung verderben, verkeimen etc. kann. Das Fläschen habe ich von der Hebamme bekommen und steht seit vielen Wochen in ihrem Zimmer. Ich habe schlaflose Nächte aus Panik mein Kind mit Keimen oder Bakterien belastet zu haben, die gesundheitliche Folgen haben. Was kann ich tun? Ihr geht es besser und sie hat weder Fieber noch wirkt sie krank. Welche Auswirkungen kann das haben? Ich mache mir die schwersten Vorwürfe. Vielen Dank für einen Rat.

von Benca am 05.07.2021, 13:22

Antwort auf: geöffnete Kochsalzlösung

Liebe B., es wird voraussichtlich Ihrem Kind auch weiterhin gut gehen, auch wenn das natürlich einfach zur Sicherheit keine gute Idee war, die angebrochene Kochsalzlösung so lange aufzubewahren. Besorgen Sie sich doch in der Apotheke spezielle Kochsalznasentropfen mit Pipette, mit der Sie die Nase nicht berühren sollten. Alles Gute!