Frage: Genitalentzündung/Grüner Ausfluss

Hallo Dr. Busse, ich war heute beim Kinderarzt und er stellte bei meiner Tochter 5, eine Entzündung im Genitalbereich fest, sprich sie hat immer grünlichen Ausfluss und das schon fast ein Jahr. Wir waren natürlich schon mal beim Kinderarzt deswewgen und haben auch immer ein Sitzbad bekommen, dann ist es weg für kurze Zeit , kam dann aber immer wieder... Nun sagte er heute das sei eine tickende Zeitbombe, wir müssen einen Abstrich machen. Ich fragte ihn dann warum da sagte er sie könnte evtl. Unfruchtbar werden. Für mich ein großer Schock. Können sie mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären. Wenn die Erreger so gefährlich sind, warum gibt man dann nicht gleich Antibiotika. Wieso kann das Kind unfruchtbar werden, und kann man das überprüfen? Grüße Alexos

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 18:51



Antwort auf: Genitalentzündung/Grüner Ausfluss

Liebe A., zur PAnik besteht kein Anlass. Das Problem der kleinen Mädchen ist die noch fehlende Stabilisierung der Schleimhaut durch Östrogene. Mit einer entsprechenden Salbe lässt sich oft Abhilfe schaffen. Eine bestehende Infektion muss natürlich behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwollener Penis+grüner Ausfluss (6 Monate)

Hallo, ich habe vorhin beim Wickeln meines Sohnes (knapp 6 Monate alt) festgestellt, dass sein Penis sehr angeschwollen ist. Außerdem kam dort grüner Ausfluss raus. Können Sie mir sagen, was das sein könnte? Ich beobachte das natürlich und werde, wenn es morgen nicht weg ist auch gleich zu unserer Kinderärztin gehen. Heute ist ja allerdings Feie...


gelb-grüner Ausfluss

Hallo Herr Busse, am Donnerstag habe ich bei meiner Tochter (8 Monate) gelb-grünen (eitrig) Ausfluss/Schleim in kleinen Mengen festgestellt. Genau ist halt nicht festzustellen ob es aus der Scheide oder Harnröhre kommt. Daraufhin bin gleich beim Kinderarzt gewesen. Da es der Kleinen gut geht (kein Fieber, ißt und trinkt gut, gutes allgemeinbefin...


Grüner Ausfluss bei 4-Jähriger Tochter

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter Clara (4) hat seit ca. einer Woche grünlich-gelben Ausfluss aus der Scheide, der auch ziemlich übel riecht. Der Kinderarzt hat keinen Abstrich entnommen und uns nur abwechselnde Kamille-Sitzbäder sowie welche mit Braunol empfohlen. Es wird jedoch nicht besser. Beschwerden hat sie zwar keine, aber normal ist...


3,5 jährige gelb/grüner Ausfluss normal?

Hallo Dr. Busse, Ich war eben beim Kinderarzt , da meine Tochter juckenden Ausfluss hat. Angefangen hat es mit einem Infekt , wodurch sich verm durch ihr geschwächtes Imunsystem windeldermatitis entwickelte, sie ist seit 1 Jahr trocken, nur wird in der Kita nicht immer nachgeputzt. Die habe ich mit imazol paste gut weg bekommen, und jetzt seit ge...


Ausfluss Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, ich schrieb vor ein paar Tagen bereits wegen der leichten Unreinheiten am Nasenflügel bei meiner fast 8-jährigen Tochter (keine Pickel, nur leicht verstopfte Poren). Seit zwei Tagen hat sie plötzlich auch sehr starken Ausfluss, den man an der Unterwäsche sieht. Es sieht nass aus und trocknet dann gelblich. Die Haut im I...


Nochmal zu Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse, Fr. Dr. Althoff war schon so nett meine Frage am Donnerstag zu beantworten. Leider hat sich die Situation noch nicht gebessert. Meine Tochter (7) hat, wie schon geschildert, seit Mittwoch starken vaginalen Ausfluss. Bisher hatten wir das nur am Slip gesehen, nun auch am Toilettenpapier, es ist gelblich-grünlich, z.T....


Ausfluss Kleinkind

Liebes Ärzteteam,    meine Tochter (3 jahre) hatte vaginalen (grün/braun) Ausfluss. Beim Kinderarzt wurde ein Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Sie hat dann ein Antibiotikum (Amoxicillin 500mg, 2xtgl je 5ml) verordnet bekommen, welches sie für 7 Tage einnehmen soll. Damit haben wir letzten Samstag gestartet und der Ausfluss war be...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Ausfluss 8 jährige

Liebes Team,    Meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren schon immer wieder ausfluss.   Wir haben sie schon untersuchen lassen..Wir waren sogar in der Uniklinik zwecks Abklärung Pubertät. Es wurde Blut abgenommen, Ultraschall, aber alles ohne Befund.  Nun ist die Ausfluss etwas  stärker wieder...ich glaube dies kommt ...


Wurmbefall und Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach wegen des persistierenden Ausflusses bei meiner 7-jährigen Tochter geschrieben. Wie von Ihnen empfohlen, haben wir nun einen Termin beim Kindergyn vereinbart. Heute nach dem Toilettengang fand sich nun an der äußeren Schamlippe ein Madenwurm. Wir waren beim Kinderarz...