Frage: Genitalentzündung/Grüner Ausfluss

Hallo Dr. Busse, ich war heute beim Kinderarzt und er stellte bei meiner Tochter 5, eine Entzündung im Genitalbereich fest, sprich sie hat immer grünlichen Ausfluss und das schon fast ein Jahr. Wir waren natürlich schon mal beim Kinderarzt deswewgen und haben auch immer ein Sitzbad bekommen, dann ist es weg für kurze Zeit , kam dann aber immer wieder... Nun sagte er heute das sei eine tickende Zeitbombe, wir müssen einen Abstrich machen. Ich fragte ihn dann warum da sagte er sie könnte evtl. Unfruchtbar werden. Für mich ein großer Schock. Können sie mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären. Wenn die Erreger so gefährlich sind, warum gibt man dann nicht gleich Antibiotika. Wieso kann das Kind unfruchtbar werden, und kann man das überprüfen? Grüße Alexos

Antwort auf: Genitalentzündung/Grüner Ausfluss

Liebe A., zur PAnik besteht kein Anlass. Das Problem der kleinen Mädchen ist die noch fehlende Stabilisierung der Schleimhaut durch Östrogene. Mit einer entsprechenden Salbe lässt sich oft Abhilfe schaffen. Eine bestehende Infektion muss natürlich behandelt werden. Alles Gute!