gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 6. Monate. Seit über einem Monat wird er nachts immer gegen 3 Uhr wach. Er bekommt in 24 Std 6-7 Mahlzeiten was eigentlich auch schon viel zu viel ist (laut Nahrungshersteller). Er hat eine Zeitlang bis 5 Uhr durchgeschlafen oder auch mal länger bis sieben (von 21 Uhr an) Ist das schon der gelernte Nachthunger? Wie kann ich die nächtliche Mahlzeit einstellen? Ich hab es mal mit weniger Milch versucht aber danach wollte er nicht weiterschlafen.

Antwort auf: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Liebe M., auf jeden Fall sollten Sie jeden Zusammenhang zwischen Flasche und Einschlafen ändern, also auch abends z.B. Ihr Kind erst nach der letzten Mahltzeit bettfertig machen und ein festes Zubettgehritual pflegen. Notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis Ihr Kind zur RUhe findet. Nachts dann genauso ohne Flasche. Und jetzt auch rasch die 3 Beikostmahlzeiten einführen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Hallo hast du schon versucht die Flasche dünner zu machen?du kannst langsam(Alle 2-3 Tage )einen löffel Pulver weniger reinmachen(Z.b. 6Löffel statt 7 bei 220ml fertiger nahrung) Ales gute

Antwort auf: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Gib ihm Abends einen Milchbrei und etwas Flasche dazu. du kannst die Breimenge langsam steigern. Mein Sohn bekommt abends ein Gläschen Gute Nachtbrei und ca. 70 g Fläschchen dazu.Er ist 7 Monate alt. Wenn er satt ist, trinkt er die Flasche nicht mehr aus. Du kannst auch ein Gute Nacht-Fläschchen von Alete oder anderen Anbieter geben. Die sättigen auch sehr gut. Viel Glück bei der Raubtierfütterung