gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 6. Monate. Seit über einem Monat wird er nachts immer gegen 3 Uhr wach. Er bekommt in 24 Std 6-7 Mahlzeiten was eigentlich auch schon viel zu viel ist (laut Nahrungshersteller). Er hat eine Zeitlang bis 5 Uhr durchgeschlafen oder auch mal länger bis sieben (von 21 Uhr an) Ist das schon der gelernte Nachthunger? Wie kann ich die nächtliche Mahlzeit einstellen? Ich hab es mal mit weniger Milch versucht aber danach wollte er nicht weiterschlafen.

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 17:14



Antwort auf: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Liebe M., auf jeden Fall sollten Sie jeden Zusammenhang zwischen Flasche und Einschlafen ändern, also auch abends z.B. Ihr Kind erst nach der letzten Mahltzeit bettfertig machen und ein festes Zubettgehritual pflegen. Notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis Ihr Kind zur RUhe findet. Nachts dann genauso ohne Flasche. Und jetzt auch rasch die 3 Beikostmahlzeiten einführen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2008



Antwort auf: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Hallo hast du schon versucht die Flasche dünner zu machen?du kannst langsam(Alle 2-3 Tage )einen löffel Pulver weniger reinmachen(Z.b. 6Löffel statt 7 bei 220ml fertiger nahrung) Ales gute

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 11:20



Antwort auf: gelerner Hunger oder Schub? Wie soll ich die nächtliche Mahlzeit einstellen?

Gib ihm Abends einen Milchbrei und etwas Flasche dazu. du kannst die Breimenge langsam steigern. Mein Sohn bekommt abends ein Gläschen Gute Nachtbrei und ca. 70 g Fläschchen dazu.Er ist 7 Monate alt. Wenn er satt ist, trinkt er die Flasche nicht mehr aus. Du kannst auch ein Gute Nacht-Fläschchen von Alete oder anderen Anbieter geben. Die sättigen auch sehr gut. Viel Glück bei der Raubtierfütterung

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hallo, haben schon öfter Beiträge hier aus dem Forum gelesen und viele Tipps eingeholt. Leider stehen wir seit ein paar Tagen selber vor einem Problem und brauchen hier einmal Rat. Es geht um unsere Tochter, 3,5 Wochen alt. Es hat alles etwa um Weihnachten rum angefangen, dort fing sie immer nach Mahlzeiten an viel zu Blähen und scheinbar B...


Stuhlgang nach jeder grossen Mahlzeit

Guten Abend Dr. Busse, meine Kleine (14 Monate) hat seit ca. 2 Wochen nach jeder großen Mahlzeit etwas Stuhlgang. Farbe, Geruch und Menge sind nicht besorgniserregend. Kann es sein, dass sie einfach so eine gute Verdauung hat, oder es gar am Zahnen liegt oder sollte ich unseren Kinderarzt konsultieren? Beste Grüße D


Kindergartenkind nach Fieber und übergeben seit Tagen kein hunger

Guten Tag Mein Sohn hatte Fieber und musste sich 2 mal übergeben.Das ist jetzt 4 Tage her, inzwischen besucht er auch wieder den Kindergarten.Es geht ihm soweit wieder gut ausser das er noch etwas müde ist und garkei hunger verspührt.Er klagt nach jedem essen(was ich ihm aufdrängen muss und das sind auch nur 3 Gabeln pro Mahlzeit) mit Bauchschmerz...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Warum hat mein kind so oft hunger ?

Mein sohn ist 1 Woche alt. Wir geben ihm Beba 1 90ml mit 3 löffeln beba, aber manchmal nach 1 oder 2 stunden verlangt er nach mehr ? Darf man da noch etwas geben oder nicht ? Was kann mann dagegen thun dass er villeicht drei Stunden durchhält?


Jede Stunde hunger

Ist es normal das mein 10 woche altes baby jede stunde bis 1 und halbe stunde hunger hat? Er trinkt 100ml und dann nach 1 stunde hat er wieder hunger und trinkt wieder 100ml..?


Durchfall, starker Hunger

Hallo, Ich bin frischgebackene Mutter einer zuckersüßen, kleinen Maus namens Malia. 3780 Geburtsgewicht. Sie ist jetzt fünf Tage alt. Wir haben kurz nach der Geburt angefangen zu stillen, leider ist meine kleine dafür nicht so geduldig. Nach einiger Zeit endet es in einem Heulkrampf. Und wurde im Krankenhaus empfohlen mit Fläschchen zu zu fütte...


Baby bricht nach jeder Mahlzeit und weint viel

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Nach jedem Stillen bricht sie einiges an Milch aus und heult mit Krämpfen. Sie kriegt die Blähungen nicht raus. Hat überwiegend ein festen Bauch. Durch das weinen verkrampft sie sich und ich krieg Sie nicht ruhig. Nur an der brust wird sie wieder ruhig. Sie trinkt dann wieder zu viel.. So entsteht aber ein teufe...


Baby 9 Monate keinen Hunger

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Gewicht ca. 8,5 Kilo. Der beikoststart lief ziemlich schleppend. Nach einiger Zeit lief es dann ganz gut. Mittlerweile ist es aber so, dass sie kaum etwas isst und auch die Flasche nicht verlangt. Sie isst morgens mal zwei löffel brei, mal etwas mehr aber nie eine richtige Portion. So geht e...


Baby hat geweint vor Hunger

Liebe Frau Dr. Althoff, ich wollte mal was ganz blödes fragen und zwar hatten wir Handwerker in der Wohnung, die unter anderem Schimmel mit Chlor entfernt haben. Aus diesem Grund habe ich angefangen, alles ganz gründlich sauber zu machen. Dann hatte mein kleiner angefangen zu weinen er ist 12 Wochen alt, mein Mann hat ihn dann, weil ich nicht a...