gelegentliches Augenzittern bei 3 Monate altem Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gelegentliches Augenzittern bei 3 Monate altem Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner 3 Monate alten Tochter bemerke ich seit ca. 2 Wochen ein "Augenzittern", welches manchmal auftritt. Beide Augen bewegen sich dann gleichzeitig ganz leicht und sehr schnell in der Horizontalen hin und zurück. Meistens bemerke ich es beim Wickeln, wenn sie mich betrachtet. Der Kinderarzt hat es nicht gesehen, da es in diesem Moment nicht auftrat. Er bestätigte meine Befürchtung, es könne ein Nystagmus sein und überwies uns an einen Augenarzt. Dieser Termin ist leider erst in 3 Wochen und aufgrund der vielen schwerwiegenden Erkrankungen, die einen Nystagmus verursachen können, sind wir nun sehr beunruhigt. Eine Ärztin in der Uniklinik, die wir telefonisch kontaktiert haben, meinte nun, dass Augenzittern bei Säuglingen noch ganz normal sein kann, da sie ja noch das Sehen lernen und es sich von alleine wieder gibt. Ist das korrekt? Oder wäre es sinnvoll, als Notfall in die Uniklinik zu gehen, um die Auffälligkeit so rasch wie möglich abklären zu lassen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen! S.

Antwort auf: gelegentliches Augenzittern bei 3 Monate altem Säugling

Liebe S., das ist in der Tat in der Regel kein Grund zur Sorge und nur sicherheitshalber sollten Sie den geplanten Untersuchungstermin wahrnehmen. Alles Gute!

Antwort auf: gelegentliches Augenzittern bei 3 Monate altem Säugling

Hallo, es ist ja nun schon eine Weile her... Was hat die Untersuchung ergeben? Gruß

von Mama_Kasia am 28.07.2015, 02:05