Frage: Gelegentlicher Zehengang

Hallo Herr Dr. Busse, ich werde zunehmend besorgter, je mehr ich im Internet darüber lese. Unser Sohn ist 26 Monate alt und es fällt uns auf, dass er immer mal wieder auf Zehen (Vorderfuß) läuft. Er läuft manchmal normal und manchmal auf Zehen, auch wenn er Schuhe trägt. Wenn er rennt, rollt er die Füße nicht ab sondern rennt eher hüpfend. Springen kann er noch nicht, sein Zeigezeh steht etwas hoch. Ansonsten ist seine entwicklung normal. Er lief mit 15 Monaten frei und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Bei der U7 wurde nichts gesagt, da ist es uns aber auch noch nicht so sehr aufgefallen. Muss ich mir Sorgen machen? Wie ist der Weg? Kinderarzt? Orthopäde? Ergotherapeut der Kita? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße Mari

von Marsch am 09.11.2012, 16:43

Antwort auf: Gelegentlicher Zehengang

Liebe M., viele Kleinkinder bevorzugen zeitweise den Zehenspitzengang. Das ist so lange harmlos, wie keine eingeschränkte Beweglichkeit oder eine neurologische Störung vorliegt. Das sollten Sie im Zweifelsfall Ihren Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!