Frage: Gelbsucht

Hallo! Bei meinem Baby, Geburt am 15.01.09 besteht besonderes Gelbsuchtrisiko, da ich Blutgruppe 0 bin und es auch leicht gelblich ist. Der Billi-Wert im Krankenhaus war am 18.01.09 in Ordnung, er lag irgendwo bei 10 oder so... Die Hebamme meinte, es könnte aber trotzdem immer noch kommen. Wie kann ich zur Vorbeugung beitragen, außer das Baby mit Sonnenstrahlen konfrontieren? Ich lege es öfter in der Babywippe vors Fenster, (keine direkte Sonneneinstrahlung). Was kan ich noch tun? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 20:02



Antwort auf: Gelbsucht

Liebe C., es gibt nichts zu tun, außer dass Sie zu ihrem Kinderarzt zur KOntrolle gehen sollten, wenn die Gellbsucht anhaltend sichtbar bleibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch Gelbsucht?

Hallo, unsere Tochter hat nun mit 9 Wochen immer noch einen Bilirubin von 10,3. Arzt hat nun Blutentnahme gemacht und ausser dem hohen Bili scheint alles normal. Verdacht auf Muttermilch Ikterus. Ich soll nun eine Woche Stillpause machen und stattdessen künstliche Milch geben. Dann wird wieder Blut abgenommen ob der Wert runter ging. Was mir nun...


Immer noch Gelbsucht in der 6. woche?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird diese Woche 6 Wochen alt und ist immer noch recht gelb. Aus dem Grund habe ich letzte Woche den Bilirubin bestimmen lassen, der bei 9,5 lag. Unser Kinderarzt meinte da bestünde kein Handlungsbedarf. Ist es denn normal, dass ein fast 6 Wochen altes Kind immer noch so erhöhte Werte hat? Vielen Dank vora...


5 Wochen altes Baby mit Gelbsucht

Guten Tag,  wir sind seit Sonntag mit unserem Sohn wieder im KH. Er war nach der Geburt schon etwas gelb (bei Entlassung einen Wert von 12,6), was dann auch zugenommen hat, dann aber weniger wurde. Vor ein paar Tagen ist uns dann aufgefallen, dass er wieder gelber wurde. Sind dann ins KH, der Wert lag gestern bei 16, heute bei 17. Die Ursache k...


Gelbsucht

Hallo zusammen, unser kleiner ist nun 13 Tage alt.   bei der Entlassung nach der U2 im Krankenhaus hatte er einen tcb Wert von 10,7. man sagte uns, das sei alles völlig normal. Er hat nun aber immer noch leicht gelbe Haut sowie gelb verfärbte Augen. Ist das immer noch normal? an sich ist er so für mein Empfinden unauffällig. Er isst/trinkt ...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Gelbsucht

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 5 Wochen alt und hat noch immer Gelbsucht.  Meine Hebamme sagt, es sei ein Still-Ikterus, die Kinderärztinnen bei U2 und U3 sagten, dass es bei Stillkindern etwas länger dauert bis die Gelbsucht verschwindet. Alle sind also sehr entspannt. Wir bräuchten nichts zu machen. Nicht in die Sonne legen oder sonsti...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Gelbsucht

Moin Herr Doktor Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 3 Wochen alt. Als neugeborene hatte sie an ihrem 4ten Tag einen Billiwert von 14,4. Der bisher höchste gemessene Wert den sie hatte. Nach knapp 2 Wochen ging dieser zurück auf 12,6 und das gelbliche in den Augen und auf dem Körper wurden auch abgebaut. Danach erfolgte keine Messung m...


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...


Gelbsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell mach ich mir sehr Sorgen um mein Neugeborenes.  am 08.03.24 um 19:10 Uhr kam meine Tochter auf die Welt. Am zweiten Tag nach der Geburt meinten die Hebammen das die Kleine einen leichten Gelbstich hat aber das noch nichts bedeuten muss.  Der Wert wurde dann gemessen, hier war der Wert bisschen über 11. Si...