Frage: Gelbsucht bei neugeborenen

hallo herr dr busse , wir machen uns ein wenig gedanken um unsere maus ! sie ist heut 4 tage alt und im kkh wurde festgestellt das sie leicht gelb ist ! daraufhin wurde gestern und heut blutabgenommen ! der wert ist zwar (um 20 ) angestiegen jedoch wohl in noch in ordnung ! müssen wir uns deswegen so gedanken machen ????? verschwindet das von allein ????? kann der wert doch noch so hoch werden das sie therapie brauch ????? vielen dank im vorraus für ihre antworten !! liebe grüsse

von leonie-mama am 25.06.2013, 16:44

Antwort auf: Gelbsucht bei neugeborenen

Liebe L., nach der Geburt werden beim Baby die während der Zeit im Mutterleib sinnvollen roten Blutkörperchen gegen die normalen ausgetauscht und dabei fällt als Abbauprodukt Blutfarbstoff an, der über eine Gelbstufe in der Leber abgebaut wird. Und da die Leber manchmal dieser Aufgabe nicht so rasch nachkommen kann, ist eine gewisse Gelbsucht bei Neugeborenen völlig norma Ihr KInderarzt .wird das bei Bedarf weiter beobachten und kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Gelbsucht bei neugeborenen

Hey, mein kleiner Mann wurde damals auch sehr gelb, sehr sehr sehr gelb, wir fahren schon mit ihm zuhause, unsere Hebamme sah damals kein Problem und meinte, dass es von allein verschwindet und diese "Farbstoffe" von allein wieder ausgeschieden werden. Uns war das ganze dann aber sehr unheimlich, da auch die Augen gelb schimmerten und sind dann doch zum Arzt, der nahm Blut ab und wir gingen wieder. Einen Tag später kam der Anruf, dass wir uns sofort auf den Weg ins Krankenhaus machen sollen....ich hatte solche Panik, der Wert lag bei fast 400 und die Therapie wurde sofort begonnen. Das war am siebten Lebenstag. Die Ärzte meinten, wenn der Wert nur ein bisschen höhe gelegen hätte, wäre ein Blutaustausch nötig gewesen. Da sind wir zum Glück drumrum gekommen. Mein kleiner hat dann sofort die Phototherapie bekommen, statt einer Lampe wurden gleich zwei vewendet und er wurde auf Alu gelegt....Das war ein Anblick, Horror, aber es hat angeschlagen und zwei Tage später waren wir wieder Heim, da kam er uns aufeinmal ganz blass vor:-) Ist alles gut gegangen, dank der Ärzte:-) Zu der Hebamme hatte ich dann aber kein vertrauen mehr und hab alle Termine mit ihr abgesagt.... Geh immer einmal mehr zum Doc und vertraue ihnen:-) Allerliebste Grüße und viel Glück

von Maledivenbaby am 25.06.2013, 17:32