Frage: Gelbsucht bei neugeborenen

hallo herr dr busse , wir machen uns ein wenig gedanken um unsere maus ! sie ist heut 4 tage alt und im kkh wurde festgestellt das sie leicht gelb ist ! daraufhin wurde gestern und heut blutabgenommen ! der wert ist zwar (um 20 ) angestiegen jedoch wohl in noch in ordnung ! müssen wir uns deswegen so gedanken machen ????? verschwindet das von allein ????? kann der wert doch noch so hoch werden das sie therapie brauch ????? vielen dank im vorraus für ihre antworten !! liebe grüsse

von leonie-mama am 25.06.2013, 16:44



Antwort auf: Gelbsucht bei neugeborenen

Liebe L., nach der Geburt werden beim Baby die während der Zeit im Mutterleib sinnvollen roten Blutkörperchen gegen die normalen ausgetauscht und dabei fällt als Abbauprodukt Blutfarbstoff an, der über eine Gelbstufe in der Leber abgebaut wird. Und da die Leber manchmal dieser Aufgabe nicht so rasch nachkommen kann, ist eine gewisse Gelbsucht bei Neugeborenen völlig norma Ihr KInderarzt .wird das bei Bedarf weiter beobachten und kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2013



Antwort auf: Gelbsucht bei neugeborenen

Hey, mein kleiner Mann wurde damals auch sehr gelb, sehr sehr sehr gelb, wir fahren schon mit ihm zuhause, unsere Hebamme sah damals kein Problem und meinte, dass es von allein verschwindet und diese "Farbstoffe" von allein wieder ausgeschieden werden. Uns war das ganze dann aber sehr unheimlich, da auch die Augen gelb schimmerten und sind dann doch zum Arzt, der nahm Blut ab und wir gingen wieder. Einen Tag später kam der Anruf, dass wir uns sofort auf den Weg ins Krankenhaus machen sollen....ich hatte solche Panik, der Wert lag bei fast 400 und die Therapie wurde sofort begonnen. Das war am siebten Lebenstag. Die Ärzte meinten, wenn der Wert nur ein bisschen höhe gelegen hätte, wäre ein Blutaustausch nötig gewesen. Da sind wir zum Glück drumrum gekommen. Mein kleiner hat dann sofort die Phototherapie bekommen, statt einer Lampe wurden gleich zwei vewendet und er wurde auf Alu gelegt....Das war ein Anblick, Horror, aber es hat angeschlagen und zwei Tage später waren wir wieder Heim, da kam er uns aufeinmal ganz blass vor:-) Ist alles gut gegangen, dank der Ärzte:-) Zu der Hebamme hatte ich dann aber kein vertrauen mehr und hab alle Termine mit ihr abgesagt.... Geh immer einmal mehr zum Doc und vertraue ihnen:-) Allerliebste Grüße und viel Glück

von Maledivenbaby am 25.06.2013, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und hat eine zwar nicht sehr stark ausgeprägte Gelbsucht aber ich wollte trotzdem Fragen wielange diese in etwa anhalten wird. Sie hat imer noch leicht gelbliche Augen und eine etwas gelbe Gesichtsfarbe,trinkt und nimmt aber gut zu. Sind zwei Wochen zulang oder liegt dies im Rahmen dieser ...


Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser erster Sohn hatte nach der Geburt starke Gelbsucht bereits 12 Stunden nach der Geburt. Es wurde diagnostiziert, dass eine A-O-Inkompatibilität vorliegt. Er bekam in der Kinderklinik 1 Woche lang Phototherapie und eine Bluttransfusion / Blutaustausch konnte abgewandt werden. Mein Blutgruppe ist 0 positiv, die m...


Neugeborenen Gelbsucht kontrollieren lassen???

Unser Sohn ist heute genau vor einer Woche auf die Welt gekommen. der Coombstest war positiv und nach mehreren Werten stieg der Bilie immer mehr an. Bei 15,5 wurde er dann einen Tag mit unterbrechung bestrahlt wonach der Wert auf 10,9 fiel. Am nächsten Tag (heute) wurde der Wert wieder kontrolliert und war auf 11,7 gestiegen. Die Schwestern meinten...


Vergrößerte Niere und Neugeborenen Gelbsucht

Heute habe ich 3 Fragen an Sie, die mein Kinderarzt mir leider zu Faul ist, diese so zu beantworten das ich als nicht Mediziner diese verstehen kann. Mein Sohn (heute 7,5 Monate alt) hatte bei der Geburt eine sehr starke Neugeborenen Gelbsucht mit sehr schlechten Blutwerten, sodass er eine Phototherapie mit zusätzlich Antibiotika bekam (7 Tage)....


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich stell meine Frage einfach mal. Meine kleine Tochter ist inzwischen 7 Wochen alt und ist am 2. Tag Gelb geworden. Es war nicht schlimm (der Billiwert warbei 8,4)und wir durften trotzdem an dem Tag nach Hause. Meine Hebamme hat uns dann die erste Woche jeden Tag besucht um die Gelbsucht zu beob...


6tage alte Tochter mit neugeborenen Gelbsucht schläft sehr viel trinkt schlecht

Hallo, meine Tochter (6 tage) alt hat die neugeborenen Gelbsucht schläft sehr viel und trinkt dadurch nicht besonders gut (stille)...ihr geburtsgewicht war 2910g und nun wiegt sie nur noch 2670g zudem zittert sie öfters mal als wenn ihr kalt ist dabei fühlt sie sich im Nacken warm an (normal)


neugeborenen gelbsucht

Guten Tag, mein Kind ist heute 5 Tage alt. Er ist eine wenig gelb. An den Augen Rändern und am Körper. Der billiger wert war am Anfang 193 gestern 144 und heute 173. Ist das OK kann er noch Gelbsucht entwickeln. Sein grosser Bruder hatte damals auch Gelbsucht in den ersten 5 Tagen und musste unter die Lampe.


Neugeborenen Gelbsucht noch nach sechs Wochen

Hallo, Unser Sohn wurde am 19.8 geboren er war danach etwas gelb wo wir noch zweimal zur billi Kontrolle ins Krankenhaus mussten der anfangs wert lag bei 13,7 dann an Tag 5 16,7 nächsten Tag rückläufig 15,7 darauf hin wurde er nicht mehr kontrolliert. Er ist immer noch gelb aber trinkt und nimmt immer gut zu. Jetzt bei der u3 meinte der Arzt er...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse Unsere kleine wurde vor 5 Tagen (Mittwoch) bei 37+4 geboren. Nun hatte sie bei der U2 am Freitag einen Bili von 9,3 und wir wurden entlassen. Am Samstag wurde sie Gelb und in der Klinik wurde ein Wert von 15,3 gemessen. Heute waren wir wieder dort und sind nun bei 17,1. Laut Kinderarzt dort müsste ab einem Wert von 20 behandelt...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...