Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

gelbes spucken

Hallo Doktor Busse.
Mein Sohn, 3 Wochen alt, hat vor vier Tagen angefangen, extrem zu spucken, sogar so viel, daß es auch bei der Nase herauskam. Er ist eh ein Spukkind, aber es war bis dato nie so extrem. Seitdem ist auch ganz wenig Urin in der Windel (vorher immer viel), und auch Stuhlgang hat er gar nicht mehr gehabt (vorher ein paar Mal am Tag). Meine Hebamme hat ihm dreimal Globuli (Arsenicum) gegeben. Seit zwei Tagen ist das extrem Übergeben nun wieder vorbei, aber nun spuckt er gelb. Als ob der Stuhlgang nach oben rausginge.
Meine Hebamme war ein paar Mal da, und hat mich beruhigt, und tippt auf Magen verdorben. Er hat keine Anzeichen von Flüssigkeitsverlust und nimmt auch weiter zu, und ist ansonsten aufmerksam, wach und rosig, und hat keine ersichtlichen Schmerzen.
Aber mich beunruhigt dieses GELBE spucken, was nicht mehr regelmäßig auftritt, aber doch hin und wieder. Gibt es da eine einfache Erklärung dafür, oder wäre es doch besser, mit meinem Kind zum Kinderarzt zu gehen?

Vielen Dank im Vorraus.
Susanne

von susche am 27.04.2009, 17:49 Uhr

Antwort:

gelbes spucken

Liebe S.,
das ist keine Sache für eine Hebamme, die ja keine Ausbildung in Richtung Kinderkrankheiten hat und ich kann Ihnen nur dringend raten, das mit ihrem Kinderarzt zu besprechen und Ihr Kind untersuchen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009