Frage: gelber Schorf

Hallo, meine Kleine (7 Wochen) hat sich an den / zwischen den Augenbrauen die Neugeborenenakne aufgerieben (scheint wohl zu jucken, jedoch nur in den Abendstunden); nun sind aus den kleinen roten Flecken kleine gelb-orange farbene Flecken geworden, die sich schuppen. Ich habe naechste Woche am Mittwoch einen Kinderarzttermin. Sollte ich vorher bei ihm deswegen vorbei? Oder kann ich etwas tun? Ausser der Zeit, wenn sie sich heftig das Gesicht reibt, ist die Kleine putzmunter. Herzlichen Dank und viele Gruesse Petra

Antwort auf: gelber Schorf

Liebe P., so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, können Sie das einfach in Ruhe lassen. Alles Gute!

Antwort auf: gelber Schorf

Hallo, das hat nix mit der Neugeborenen-Akne zu tun, sondern ist nur zufällig an derselben Stelle: Es ist simpler Milchschorf. Viele wissen nicht, dass der bei den Babys nicht nur am Kopf, sondern auch an Stirn und im Augenbrauenbereich vorkommen kann. Meine Kinder hatten ihn als Babys auch beide immer ganz leicht an diesen Stellen. Man kann den Schorf mit etwas Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl) betupfen und dann (nach 20 Minuten) vorsichtig abkratzen. Er kommt nach einiger Zeit wieder, um aber irgendwann ganz ausgestanden zu sein und wegzubleiben. Ein Grund für einen Arztbesuch außer der Reihe ist das nicht. Grüßle, BB