Frage: Gelber Schimmel Kleidung

Lieber Herr Busse, ich muss Sie noch einmal stören. Irgendwie passieren in letzter Zeit nur noch nervige Dinge. Mein Mann hat seine Arbeitssachen nach Hause gebracht. Darunter auch Jacken. Diese haben wir nicht lange im Keller gelagert und wollten diese bei Gelegenheit in die Reinigung bringen. Am Wochenende wollte ich diese in einen Sack packen.. habe die Sachen schön aufgewirbelt und erst später gemerkt, dass meine Hände total gelb sind und habe dann festgestellt, dass die Jacken total gelb verschimmelt sind. Es ist ganz sicher Schimmel. In dem Raum befanden sich auch unsere sauber Sachen auch die vom Baby... Ich habe natürlich auch die volle Wucht eingeatmet. Im Internet liest man schlimmer Sachen über den gelben Schimmel. Die Tür stand auch auf, sodass sich bestimmt auch die Schimmel Sporen überall verteilt haben. Ich habe gelüftet und den Boden gewischt. Kann ich die saubere Wäsche einfach waschen? Die andere haben wir natürlich sofort entsorgt. Und wie sieht das nun mit der Raumluft aus, wenn unsere kleine es einatmet, falls die Sporen noch rumfliegen überall. Ich weiß nicht wie gefährlich tatsächlich dieser gelbe Schimmel war mache mir fürchterliche Sorgen da sowas noch nie zuvor passiert ist:-(... wir hatten noch nie Probleme mit irgendeinem Schimmel. Ich danke ihnen vielmals für ihre Hilfe. Das Pech hängt an meinem Schuh zur Zeit Liebe Grüße Tatjana

von Tatjana! am 19.07.2021, 12:14



Antwort auf: Gelber Schimmel Kleidung

Liebe T., ich kenne keinen "gelben Schimmel" in so einer Situation, und Sie sollten gemeinsam mit ihrem Mann das einfach noch einmal genauer anschauen und nicht unnötig in Panik verfallen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2021



Antwort auf: Gelber Schimmel Kleidung

Lieber Herr Busse, Vielen Dank für ihre Rückmeldung! Wir haben eine Baufirma und es kann sein dass vielleicht Sporen bei der Sanierung auf die Kleidung gekommen sind. Habe gelesen, dass es denAspergillus flavus gibt der sich auch auf Baumwolle und Stoffen vermehrt.. ich hoffe dieser war nicht schädlich. Lg

von Tatjana! am 19.07.2021, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel an der Kleidung

Lieber Dr. Busse, habe an der Kleidung meiner Tochter Schimmel entdeckt! Leider wusste ich nichts davon, dass sie hat ihre nasse Jacke in den Schrank gesteckt, in die hinterste Ecke und so lag sie nun eine Woche dort! Damals regnete es sehr und als wir zu Hause waren, zog sie sich selbst aus und hing ihre Jacke an ihren Kleiderhacken. (Dachte...


schimmel an kleidung

sehr geehrter Dr. Busse, während wir im urlaub waren,wurde unser keller überflutet, unglücklicherweise war die babykleidung meines sohnes 4 wochen der feuchtigkeit ausgesetzt. es hat sich auch schimmel gebildet. ich will aber nicht alles wegwerfen,schon allein wegen der Erinnerung; kann ich kleidung mit 60 grad waschen oder müssen es 95 grad s...


Schimmel auf Babykleidung - Kleidung wegwerfen?

Hallo Dr. Busse, ich habe heute die alte Babykleidung meines 4jährigen aus dem Keller geholt. Diese war in Plastiktüten verpackt, ist aber dennoch scheinbar feucht geworden. Die kleineren Größen vor ein paar Monaten haben schon muffig gerochen, das ist aber in der Wäsche bei 60 Grad rausgegangen. Nun hab ich aber in einer Tüte ein Kleidungsstück m...


Wenn Schimmel auf der Kleidung nicht zu erkennen ist, ist sie dann gefahrlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe über einen längeren Zeitraum (leider kann ich keinen genauen Zeitraum nennen, aber maximal war es ein Jahr) schmutzige Wäsche in einem sehr kleinen Abstellraum in Plastikbeuteln mit großer Öffnung gelagert. Leider haben wir auch immer unseren Fußbodenwischer nach der Benutzung in dem Raum getrocknet mit ges...


Schimmel Kleidung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Habe ein Kleidungspaket gebraucht gekauft. Kleidung roch leider sehr!!! muffig. Habe die Kleidung 2 mal bei 30 Grad mit Essig gewaschen. Heißer geht leider nicht, ist auch eine Winterjacke & ein Schneeoverall dabei. Wenn die Kleidung nach dem Trocknen normal riecht, kann ich diese bedenkenlos meinem Baby anziehen o...


Schimmel in Kleidung

Gute Nachmittag! Mir ist etwas blödes passiert. Ich habe vorhin ein Oberteil meiner Kleinen hinter unserem Wäschekorb gefunden, das müsste dort mehrere Wochen oder sogar Monate dort liegen. Ich habe es damals in die Wäsche geworfen, weil überall Avocadoflecken drauf waren. Nun waren die Flecken etwas weißlich, ich gehe jetzt mal im schlimmsten Fa...


Schimmel Kleidung/Wäschekorb

Hallo Herr Dr Busse, vorweg, ich habe morgen meinen ersten Termin gegen meine Ängste, u.a. gegen Schimmel, denn ich kann mit diesen Ängsten nicht mehr so weitermachen. Ich habe vorhin an der Kleidung meiner Tochter, die seit einigen Monaten scheinbar so im Wäschekorb lag, Schimmel entdeckt. Ich hatte in letzter Zeit so viel Wäsche, dass ich i...


Schimmel Kleidung

Sehr geehrter Herr Dr. BUSSE! Ich hatte unsere Babykleidung im Dachboden gelagert. Die Schachteln mit der Kleidung war in der Nähe der Dachlukentreppe gelagert, in deren Bereich sich Schimmel gebildet hatte. Ich wollte diese sehr gut erhaltene Babykleidung eigentlich der Altkleidersammlung geben, da sie zum Wegwerfen eigentlich viel zu gut e...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...