Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gelber Belag am Gaumen / Mandel

Sehr geehrter Dr. Busse,

wir waren am Sonntag beim Kinterärztlichen Notdienst, da unser 7 Wochen alter Sohn im Rachen (ich vermutete die Mandeln) ein gelben Belag hat.Ich vermutete zunächst die Mandeln.

Beim Notdienst wurde dieser Belag bestätigt allerdings sei dieser am weichen Gaumen und nicht auf den Mandeln.Obwohl ein eine Kinderärztin (mittleres alter) gab sie uns nur einen Wisch mit wo folgendes drauf steht.

Kein Fieber, bei sehr gutem AZ.
Weiss/Gelber Belag im weichen Gaumen Bereich.Keine Rötung.
Therapie: keine.

Auf die Anfrage ob Mandeln vereitert sind meinste sie nur das geht in dem Alter nicht (mein Mann hatte es als Kind bereits mit 3 Monaten).

Solange er kein Fieber hat sollten wir es so lassen.

Wenn der kleine schreit, sieht man sehr gut den gelben Belag, ich habe davon mal 2 Fotos gemacht. Wenn ich es nicht anders wüsste, bleibe ich dabei das es die Mandeln sind.

http://s1.directupload.net/file/d/3410/pnhbm469_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3410/va5rsb35_jpg.htm

Bei mir uns meiner Frau sieht das so aus wenn man ein oder mehrere Mandelsteine hat, aber mit 7 Wochen ?

Auf die Frage ob es ein Soor sei, kam nur nein das glaube ich nicht.

Alles in allem sehr unbefriedigend, dass dort was ist, aber man nicht weiss was es ist. Ich stille mein Kind voll, kann evtl. so eine Art Milchgrube sein wo es gerinnt, aber es wird nicht mehr nicht weniger seit Freitag Abend, immer gleich der Belag.

Fieber hat er keins. Trinken tut er auch wie immer.

von Moonschein33 am 14.10.2013, 18:36 Uhr

Antwort:

Gelber Belag am Gaumen / Mandel

Liebe M.,
bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt nachsehen, aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen und theoretische Spekulationen nützen niemandem. So lange Ihr Kind aber nicht krank wirkt, sollten Sie sich auch keine großen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2013