Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gelber Belag am Gaumen / Mandel

Sehr geehrter Dr. Busse,

wir waren am Sonntag beim Kinterärztlichen Notdienst, da unser 7 Wochen alter Sohn im Rachen (ich vermutete die Mandeln) ein gelben Belag hat.Ich vermutete zunächst die Mandeln.

Beim Notdienst wurde dieser Belag bestätigt allerdings sei dieser am weichen Gaumen und nicht auf den Mandeln.Obwohl ein eine Kinderärztin (mittleres alter) gab sie uns nur einen Wisch mit wo folgendes drauf steht.

Kein Fieber, bei sehr gutem AZ.
Weiss/Gelber Belag im weichen Gaumen Bereich.Keine Rötung.
Therapie: keine.

Auf die Anfrage ob Mandeln vereitert sind meinste sie nur das geht in dem Alter nicht (mein Mann hatte es als Kind bereits mit 3 Monaten).

Solange er kein Fieber hat sollten wir es so lassen.

Wenn der kleine schreit, sieht man sehr gut den gelben Belag, ich habe davon mal 2 Fotos gemacht. Wenn ich es nicht anders wüsste, bleibe ich dabei das es die Mandeln sind.

http://s1.directupload.net/file/d/3410/pnhbm469_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3410/va5rsb35_jpg.htm

Bei mir uns meiner Frau sieht das so aus wenn man ein oder mehrere Mandelsteine hat, aber mit 7 Wochen ?

Auf die Frage ob es ein Soor sei, kam nur nein das glaube ich nicht.

Alles in allem sehr unbefriedigend, dass dort was ist, aber man nicht weiss was es ist. Ich stille mein Kind voll, kann evtl. so eine Art Milchgrube sein wo es gerinnt, aber es wird nicht mehr nicht weniger seit Freitag Abend, immer gleich der Belag.

Fieber hat er keins. Trinken tut er auch wie immer.

von Moonschein33 am 14.10.2013, 18:36 Uhr

 

Antwort:

Gelber Belag am Gaumen / Mandel

Liebe M.,
bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt nachsehen, aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen und theoretische Spekulationen nützen niemandem. So lange Ihr Kind aber nicht krank wirkt, sollten Sie sich auch keine großen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Belag Gaumen

Lieber Herr Dr.Busse, meine kleine Tochter (2 Wochen) hat seit ihrer Geburt in der Gaumenmitte 4 kleine weiße Pünktchen, die auf einer Linie liegen. Bei der U2 hat der Kinderarzt natürlich auch in den Rachen geguckt, ich habe aber vergessen zu fragen, was das sein könnte. ...

von Henrijke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gaumen, Belag

Weisser Belag auf Gaumen

Hallo Meine Tochter ist 7 Monate und hat bereits 2 zähne unten. Oben ist schon alles ganz dick. Heute beim Spielen bemerkte ich einen weissen gaumen! Der belag lies sich nicht abkratzen. Kommt das vom zahnen? eisenmangel? was kann das sein? zunge und wangen haben keinen ...

von Emozionata2010 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gaumen, Belag

Deutet ein gotischer Gaumen auf eine Behinderung hin?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe vor vier Monaten Zwillingsmädchen durch künstliche Befruchtung bekommen. Beide haben einen gotischen Gaumen, bei einer von ihnen besteht von Geburt an Verdacht auf submusköse Gaumenspalte (noch nicht bestätigt) und sie hat zudem einen ...

von Rinchen1975 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Rotavirenimpfung und weißlicher Belag auf Zunge

Unser Sohn hat einen dicken weißlichen Belag auf der Zunge und meine Brust brennt auch manchmal so komisch. Bin mir nicht sicher ob das Soor sein könnte. Kann man dann gegen Rotaviren impfen? Muss die Impfung nicht bis zur 6. Woche erfolgen, ist das vollendete 6. ...

von oranje03 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Weißer Belag Mandeln bei Erkältung....

Guten Abend, mein Sohn hat sich eine leichte Erkältung eingefangen von mir. Er hat etwas Husten und ihm läuft ab und an die Nase. Keine erhöhte Temperatur und ihm gehts supi - aber er hat so leichte weiße Beläge auf den Mandeln... Kann das durch die Erkältung mit kommen? Als ...

von MamiNatie 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

weißer Belag auf Eichel nach Beschneidungs-Op

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor 2 Tagen eine Beschneidung. Jetzt ist uns aufgefallen, dass auf seiner Eichel ein weißlicher Belag ist, es sieht auch ein bisschen nach kleinen "Bläschen"aus. Ist das normal oder sollten wir lieber sofort einen Arzt auf ...

von HafsaDZ 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Weißer Belag am After und Schmerzen?

Guten Tag, Meine Tochter LIah ist ca 6 Monate alt. Die letzten 2 Wochen hatten wir mit Durchfall, verursacht durch e.coli, zu kämpfen. Nachdem dies nun ausgestanden ist hatte sie jetzt seit 3 Tagen keinen Stuhlgang und heute stellten wir am After einen weißen Belag fest, ...

von Mamaliala 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Geldstück grüner Belag

Hallo, mein Sohn (5) spielt immer wieder gerne mit Geldstücken. Nun fiel mir bei einer 50-Cent-Münze sowie bei einigen 5-Cent Münzen ein grünlicher Belag auf. Ist das Grünspan, sprich giftig? Falls ja, ist es schädlich, wenn mein Sohn, nachdem er die Münzen angefasst hat, ...

von Gwilli 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Dunkler Belag auf der zunge

Hallo, meine Tochter ( 3 Monate) hat seit ca.2 wochen dunkle flecken/belag auf der zunge, die leicht dunkel Bläulich durch hellen(weissen Belag)durchschimmern . angefangen hat es im hinteren bereich der zunge, nun sind sie schon fast zur mitte sichtbar. Der behandelne ...

von Rene76 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

bei viraler halsentzündung auch belag?

hallo herr dr. busse, meine tochter (wird im jänner 5) hat gestern kurz gemeint, ihr sei schlecht, ging aber dann noch in ihren "tanzkurs", weil übelkeit wieder vorbei. später klagte sie allerdings über halsweh, schnupfen ist auch dazu gekommen. heute ging es ihr bis auf den ...

von valeriana 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.